Zum Inhalt springen

Welche Fern-Uni mit wenig Studienbriefen?


Empfohlene Beiträge

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Selbst wenig Text kann komplex und intensiv in der Bearbeitung sein. Der Mix aus verschiedenen Medien macht die Würze. 

 

"Lesen üben" ist hier das Stichwort. Hier ein paar Schlagwörter und Methoden, die dir helfen können, das Lesen zu üben:

 

  • SQ3R-Methode
    "SQ3R steht für Survey (Überblick über den Abstract, das Inhaltsverzeichnis und die Gliederung verschaffen), Question (Was ist das Ziel der Lektüre?), Read and Recite (Lektüre der wichtigsten Stellen und Erstellen von Notizen) und Review (nochmaliges Überfliegen des Textes, der Überschriften und der wichtigsten Punkte)" (Quelle)
  • M.U.R.D.E.R
    Eine Methode, mit der man seine Lerneinheiten strukturieren kann, neben dem Lesen geht es hier auch um das richtige Setting, Mindset und Reflektieren. (Abbildung)
  • Glossar
    Erstelle dir ein eigenes modulspezifisches Glossar. Es kann dich dabei unterstützen, einen Wortschatz aufzubauen und so nachhaltig dein Leseverständnis zu verbessern.
  • Die klassische 5-Schritt-Lesemethode
    Klingt zwar ein wenig banal, hat aber ihre Daseinsberechtigung. Mit der 5-Schritt-Lesemethode lassen sich vor allem kurze Sachtexte oder Abschnitte erfassen. (Erklärung)

Weiterführend gibt es dann relativ hochschuldidaktische Ansätze, hier als Schlagwort einfach mal nach Lese-Schreibförderung an Hochschulen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...