Zum Inhalt springen

In den vergangenen 12 Monaten fertig geworden? - Jetzt für den Fernstudienpreis 2024 bewerben


Empfohlene Beiträge

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter vergibt auch in diesem Jahr wieder die Studienpreise  „Bildung. digital. vernetzt.“ an erfolgreiche Absolvent:innen von Fernlehrgängen und Fernstudiengängen. Ihr könnt euch jetzt für den Preis bewerben, wenn ihr euer Studium oder eure Weiterbildung in den vergangenen 12 Monaten erfolgreich abgeschlossen habt.

 

Hier geht es zum Bewerbungsformular: 

https://studienpreis.org/wahlvorschlag-studienpreis/

 

Fernstudienpreis 2024

 

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 2. Juni 2024. Hier noch einige Infos des Verbandes zu den verschiedenen Kategorien:

  • Beruf & Karriere: In dieser Kategorie werden Bewerber:innen gesucht, die aufgrund ihres Fernstudiums neue berufliche Ziele erreicht haben und einen weiteren Karriereschritt verwirklichen konnten. Auch der erfolgreiche Start in die eigene Selbstständigkeit, dessen Realisierung nur dank des Fernstudienabschlusses gelang, wird in dieser Preiskategorie ausgezeichnet.
  • Praxis & Transfer: Ein Fernstudium dient häufig der beruflichen Weiterentwicklung. In dieser Kategorie zeichnet der Verband Absolvent:innen aus, die sich in ihrem Fernstudium nicht nur neues theoretisches Wissen für den Job angeeignet, sondern dieses auch zeitgleich projektbezogen und praxisorientiert im Berufsalltag angewandt haben. Es werden Bewerber:innen gesucht, die in ihrem Studium oder mit der Abschlussarbeit konkrete Projekte und Konzepte erdacht und entwickelt haben, die bereits im Unternehmensalltag implementiert wurden oder deren Umsetzung ansteht.
  • Veränderung & Neue Wege: Diese Kategorie wurde ins Leben gerufen, um Bewerber:innen auszuzeichnen, die ihr Leben noch einmal völlig auf den Kopf gestellt und den Mut bewiesen haben, neue Wege zu gehen. Die Gründe für eine derartige Entscheidung können vielfältig und sowohl intrinsisch (Selfcare, Achtsamkeit, Resilienz) als auch extrinsisch (Krankheit, familiäre Gründe, Umzug) motiviert sein. Die Grundlage für den Neustart/die Veränderung wurde durch ein Fernstudium geschaffen.
  • Gesellschaft & Engagement: Nicht immer dient ein Fernstudium dem Ziel, sich beruflich weiterzuentwickeln oder die Karriereleiter zu erklimmen. Viele Fernstudierende nutzen ihre Weiterbildung für eine außerberufliche Tätigkeit. Hierbei kann es sich beispielweise um die Aneignung neuer Kenntnisse für die Ausübung eines Ehrenamtes im Bereich der Vereins-, Jugend- oder Seniorenarbeit handeln oder um andere Möglichkeiten des sozialen Engagements. Dieses Engagement möchte der Verband ebenfalls mit einem Studienpreis auszeichnen und freut sich über Bewerbungen in dieser Kategorie.
  • Fernstudium & Biografie: Gesucht werden Bewerber:innen, in deren Leben das Fernstudium eine zentrale Rolle spielt. Das Lebensalter ist hierbei keinesfalls ausschlaggebend. Denn prämiert werden können in dieser Kategorie ebenso Jugendliche, die ihren Schulabschluss im Fernstudium (aufgrund der beruflichen Mobilität der Eltern, von Krankheit oder anderer Umstände) erlangt haben, als auch Personen, deren Biografie durch zahlreiche Fernstudienabschlüsse geprägt ist.

Die Teilnahmebedindungen sind hier zu finden: https://studienpreis.org/teilnahmebedingungen/ (runterscrollen zu den „Personenkategorien“). Wichtig: Für die Bewerbung fallen keine Kosten an. Wer letztlich gewinnt, entscheidet eine Fachjury. Zur Zusammensetzung dieser gibt es hier einige Infos: https://studienpreis.org/die-jury/ - die Teilnehmenden für 2024 werden noch bekannt gegeben.

 

Die Preisträger:innen werden in Begleitung einer Person ihrer Wahl zu einer feierlichen Preisverleihung am 1. Oktober 2024 nach Berlin eingeladen und geehrt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...