Zum Inhalt springen

DSW Magazin des Deutschen Studierendenwerks über Syntea und andere KI-Lösungen an Hochschulen


Empfohlene Beiträge

Das DSW Journal ist das Magazin des Deutschen Studierendenwerks und die Ausgabe 1/2024 steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung: https://www.studierendenwerke.de/fileadmin/user_upload/DSW_Jornal_1_2024.pdf

 

Darin gibt es auch einen umfangreichen Artikel zum Einsatz von generativer KI an Hochschulen. Unter anderem wird dabei auch Syntea vorgestellt. Der Artikel beginnt auf Seite 24. Ein Infokasten zur IU und zu Syntea ist auf Seite 26 zu finden. Darin heißt es unter anderem, dass jemand aus der Führungsetage der IU gesagt habe, dass man an der IU studieren könne, ohne zu lesen. Und dass Syntea ein hilfreiches Tool mit drei Talk-Varianten sei, auch wenn es selbstverständlich keinen „sokratischen Dialog“ mit Studierenden führen könne. Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten werden erläutert und darauf hingewiesen, dass Syntea zwar auf ChatGPT basiert, aber aufgepeppt wurde, insbesondere durch die Inhalte aus den Skripten.

 

Fazit des Artikels insgesamt ist, dass die Hochschulen als System mit ChatGPT und Co. überfordert sind und es bisher nur wenige Initiativen gibt, die neuen Möglichkeiten strukturiert zu nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...