Zum Inhalt springen

Zitation einer englischsprachigen (Original)quelle - Übersetzung nötig?


IU-Student

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

ich habe eine Frage zur Zitation einer englischsprachigen Quelle, ich muss dazu sagen, dass ich im verfassen von Hausarbeiten noch wenig geübt bin, weswegen ich im Augenblick nicht so richtig weiterkomme. Leider ist auch der Zitierleitfaden der IU für dieses Problem nicht sehr ergiebig.

Ich schreibe derzeit an einer Hausarbeit in der ich eine Theorie erläutern möchte. Mir ist es gelungen in einer Bibliothek das Werk, in dem der Autor die Theorie entwickelt im englischen Original aufzutreiben.

 

Nun möchte ich einige Stellen in diesem Werk indirekt zitieren. Meine Frage ist: reicht es aus die Fundstelle im Originalwerk durch Angabe der Seite zu nennen oder muss ich das vorab übersetzen? D.h. darf ich vom Korrektor/Leser der Arbeit verlangen, dass er sich das Original im Zweifel selbst übersetzt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

 

Reicht es aus die Fundstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Englische Quellen müssen nicht übersetzt werden.  Du kannst sie wie Deutsche Quellen behandeln, musst also eigene Übersetzungen auch nicht kennzeichnen.

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...