Zum Inhalt springen

Titelzusatz (open) und Anerkennung


guy2

Empfohlene Beiträge

Das ist dann meist der Herkunftszusatz, der nicht geführt werden muß.

Das ist auch diesmal leider nicht richtig.

Das Open ist in der verliehenen Form kein Herkunftszusatz. Würde die Open University einen anderen Namen tragen, würde das sehr deutlich.

aber yoda hat doch recht, dass man den nicht tragen muss, oder?

Nein, hat er leider nicht. Das ist keine Option.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder wird der Degree mit der Bezeichnung "Open" verliehen und dann muss diese Bezeichnung zwingend mit dem Grad geführt werden.

Oder die Bezeichnung wird nicht verliehen und dann wird der Grad natürlich üblicherweise ohne Open geführt.

Ob das jetzt irgendwelche Leute begriffen haben oder nicht und aus freien Stücken das "Open" dahinterschreiben ist hier nebensächlich.

Ausländische akademische Grade müssen in der Form, wie sie verliehen wurden, geführt werden. Ist das "Open" ein Bestandteil der verliehenen Form, so ist dieser zwingend zu führen - eine Wahl besteht nicht.

Entscheidend ist also die verliehene Form. Und diese ergibt sich aus der Lernform, also aus dem Open Degree (mit "Open" zu führen) oder normalen Studiengängen (ohne "Open" führbar). Anerkannt sind die Abschlüsse alle, aber wer später promovieren möchte, ist mit einem festen Studiengang besser beraten.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es ist ja erstmal egal was das ist, wichtig ist, dass der Titel gemaess den einzelnen Beschreibungen der OU mit dem Zusatz (open) versehen wird. Es gibt dazu zu jedem akademishen Grad eine genaue Beschreibung und so viel ich weiss ist jedes Mal (open) mit dabei. Ich denke nicht, dass das so schlecht ist. Ich habe mich vor Lurzem mit britischen Fuehrungskraeften darueber unterhalten und die Meinung war klar, dass es sich um eine sehr gute Uni handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl kaum Yoda,

Du bist doch grün hinter den Ohren :rolleyes:

- und sonst überall auch, sieh doch mal. :D

Es gibt z. B. auch Programme, die in Absprache mit anderen Bildungsträgern angeboten werden. Bei den Bildungsträgern - in der Regel Hochschulen - sind die Studieninhalte natürlich festgelegt. Diese entsprechen aber nicht immer den festen Plänen der entsprechenden Master-Programme der OU. Daher kommt es trotz fester Pläne des Bildungsträgers zu einem Open Degree, der mit "Open" verliehen wird.

Als Faustregel gilt immer: So wie der Grad verliehen wird, ist er zu führen. Ist das "Open" Bestandteil, so muss dies hinzugefügt werden. Was andere anders handhaben, ist völlig nebensächlich. Es geht mir nur konkret um das Hochschulrecht.

Für einen Kasten Bier musst Du noch was tun - die harte Schule der grünen Yodas. ;)

(Für eine herzhafte Pferdewurst oder Pferderouladen lasse ich aber mit mir verhandeln ;))

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry leute, aber ich versteh das nicht. mal heißt es das (open) bezieht sich auf die open-degrees, dann heißt es, das (open) ist eine herkunftsbezeichnung, dass der abschluss von der OU kommt. was denn nun? ;-)

und noch viel wichtiger, muß der zusatz im titel getragen werden. müste ich dann angeben MA (open) oder ist das (open) optional?

Gemäß den geltenden Gesetzen (in A und in D) müssen akademische Grade so geführt werden, wie in der verleihenden Urkunde ausgestellt. Also würde ich dann folgendes schreiben : Max Mustermann, BSc(Hons) Open, MA(Open)

Ist in der Praxis eigentlich irrelevant und gilt nur für offiziellen Eintragungen bei Ämtern, bei meiner Arbeit wird entweder der akademische Grad wegelassen oder wie folgt geführt Ing.Dr.Max Mustermann, BSc, MSc.

Offensichtlich aber ist die OU nicht konsequent mit der Bezeichnung Open, auf meiner ordinary degree Urkunde steht folgendes :

The Degree of Bachelof of Science has been awarded

Ein Jahr später auf der Honours degree Urkunde steht aber :

The degree of Bachelor of Science (Honours) Open having been conferred

Und das obwohl das Honours degree nur aufbauend auf das ordinary degree war.

Wobei vielleicht das Open in Klammer die Herkunftsbezeichung angibt und das Open ohne Klammer die freie Wahl, aber da ist sich die OU offensichtlich selber nicht sicher.

Wie auch immer eigentlich ist eine "rein akademische" Diskussion um des Kaiser Bart, bei Behörden das Open so anführen wie verliehen und wenn es diese nicht eintragen dann auch egal. Habe ich auch so gemacht und in meinem Führerschein (bin Österreicher und da ist es besser es einzutragen sonst eigentlich egal ;-) ) steht es drinnen ohne Zusätze (lediglich Vorname Zuname, BSc) , da den Beamten offensichtlich sonst unbekannt.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christopher,

danke für das gute Beispiel aus eigener Erfahrung.

In der Tat hast Du vollkommen recht.

Würde die OU einen BSc, der im Open Degree-Verfahren erlangt wurde, als Bachelor of Science ohne Open ausstellen, könnte dieser tatsächlich ohne Open geführt werden.

Geführt wie verliehen - vollkommen korrekt.

Davon abgesehen, ist das Open ja in keinem Falle negativ zu verstehen.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich der unterschied zw einem BA(Hons) Maths und BSc (Hons) Maths (Open)? ich dachte mathe würde immer zu den naturwissenschaften gehören und deswegen würde das ein BSc sein?!

Im Prinzip hast du ja Recht, ein Bachelor in Mathematik führt normalerweise zum BSc und in Deutschland gibt es dazu auch einen entsprechenden KMK-Beschluss (es ist hierzulande also immer der Fall), aber in den englischsprachigen Ländern gibt es keine entsprechende allgemeingültige Festlegung. Deshalb gibt es dort auch Ausnahmen von der Regel, z.B. verleihen Cambridge und Oxford so gut wie immer einen BA, auch in Naturwissenschaften und die London School of Economics verleiht so gut wie immer einen BSc. In allen drei Fällen hat das historische Gründe. Diese Regel gilt allerdings nicht für so spezielle Fächer wie Jura oder Medizin. Bei der OU ist es offensichtlich so dass man sowohl solche Kurse belegen kann die zum BSc führen, als auch solche die einem BA angegechnet werden. Was der genaue Unterschied zwischen beiden ist kann ich dir deshalb nicht sagen, da musst du schon selbst die einzelnen Kurse vergleichen. ;)

mintaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christopher: Du hast natürlich Recht, im Grunde ist das alles eine rein akademische Diskussion. Allerdings hast du gegenüber guy2, der ja die ursprüngliche Frage gestellt hat, einen Wissensvorspung. Du kennst nämlich die verliehene Form des Abschlusses, er (bis zu deinem Posting) nicht. ;)

@guy2: Ich glaube ich weiss was dich etwas verwirrt hat und weshalb du dann deine Frage hier gestellt hast, berichtige mich falls ich mich irre. Als ich mich das erste mal mit den Abschlüssen der OU beschäftigt habe wäre mir das nämlich auch fast passiert!

Also, ich glaube es war ungefähr so: Du wolltest genau wissen wie der verliehene Grad lautet und hast dir deshalb die entsprechenden Award Regulations angeschaut. Dort findet sich tatsächlich bei allen Abschlüssen das Wort (Open), allerdings bis auf die eigentlichen Open Degrees immer in Klammern. Ich nehme an dass du daraus geschlossen hast dass das (Open) Teil des verliehenen Grades ist, was aber nicht stimmt. Natürlich stellt sich die Frage warum das dann da steht. Besonders merkwürdig sind in diesem Zusammenhang übrigens die Award Regulations der Open Degrees:

Zitat:

BD 1.1 The University offers the Bachelor of

Arts Open, referred to as BA Open, and the

Bachelor of Science Open, referred to as BSc

Open. Holders of these awards are permitted to

use the letters BA Open (Open University) or

BSc Open (Open University) as appropriate

after their names.

Demnach wäre (Open University) Teil des Grades, was aber wie gesagt nicht stimmt! Im übrigen glaube ich dass Christopher Recht hat und das Open mit Klammern doch so eine Art Herkunftsbezeichnung ist, wenn auch nicht in dem Sinne wie man in Deutschland eine Herkunftsbezeichnung versteht, denn es ist kein Bestandteil des verliehenen Grades. Das es sich doch um sowas wie eine Herkunftsbezeichnung handelt sieht man nämlich daran, dass beim Open Degree das (Open University) ausgeschrieben ist. Wahrscheinlich weil dort sonst zweimal hintereinander Open stehen würde, was schon ziemlich merkwürdig aussehen würde.

Aber ich wollte ja eigentlich darauf zurück kommen warum bei allen Abschlüssen mit Ausnahme der Open Degrees das (Open) bzw. bei den Open Degree das (Open University) in den Award Regulations steht, obwohl es kein Bestandteil des Grades ist. Da kommt jetzt das ins Spiel, was yoda schon geschrieben hat: Es ist in GB durchaus üblich eine Herkunftsbezeichnung in Klammer und in Kurzform an den Grad anzuhängen, nur ist das kein Bestandteil des verliehenen Grades und kann deshalb weggelassen werden. In den Award Regulations steht also merkwürdigerweise nicht die verliehene Form, sondern diese alternative Form. Das kann natürlich sehr leicht zu falschen Schlussfolgerungen führen...

Ansonsten gilt natürlich was Joe und Christopher schon gesagt haben, für die Führbarkeit in Deutschland ist nur die verliehene Form wichtig und da kommt das (Open) in Klammern nicht vor. Nur bei den Open Degrees gibt es ein Open, aber ohne Klammern.

Der Grund warum ich das hier alles nochmal so haarklein aufgeführt hab' ist folgender: Es ist wirklich etwas merkwürdig dass die Award Regulations die Grade nicht in der verliehenen Form aufführen. Da kann es sehr leicht zu der falschen Annahme kommen, dass das (Open) eben doch Teil des verliehen Grades ist. Wie das passieren kann habe ich ja eben beschrieben. Ich glaube es dürfte noch öfter vorkommen dass jemand der diesem Irrtum aufgesessen ist hier im Forum nach Antworten sucht und ich hoffe wirklich dass dieser kl. Beitrag von mir dann hilft. ;)

@yoda: Also nimm es mir bitte nicht übel, aber dein letztes Posting verstehe ich nicht ganz! ?:( ?

Natürlich sind die Kurse nach Fachgebieten sortiert und haben eine Abkürzung mit einem Anfangsbuchstaben. Aber dem Fach Mathematik sind sowohl solche Kurse zugeordenet die zum BSc führen, als auch solche die zu einem BA führen, aber das habe ich ja schon geschrieben, oder nicht?? Man kann an der OU also sowohl einen BA als auch einen BSc im Fach Mathematik machen...

Also, wie gesagt, falls du was ganz anderes meintest nicht übel nehmen... ;)

mintaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, dann fasse ich das mal zusammen:

steht das open in klammern (open), dann ist es eine herkunftsbezeichnung und somit optional.

steht das open NICHT in klammern, ist es eine angabe über ein open-degree und ist NICHT optional.

jetzt stellt sich mir nur die frage, warum bei einigen degrees weder ein open noch ein (open) angegeben ist. kann mir noch jemand folgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube jetzt wird es schon fast zur Haarspalterei! :D

Nochmal: Was genau in den Award Regulations steht ist zweitrangig, alles was zählt ist das was auf dem Bachelor oder Master-Diplom steht und da ist das (Open) mit Klammern eben nicht zu finden! Du darfst diese Award Regulations nicht so lesen als wäre es eine deutsche Prüfungsordnung! Wenn in einer Prüfungsordnung drin steht dass der Abschlussgrad in einer bestimmten Form verliehen wird, dann wird er auch in exakt in dieser Form verliehen, bei den Award Regulations der OU ist das etwas anders! Ein Brite der unsere Disskusion hier liest wird wahrscheinlich gar nicht verstehen warum wir hier so auf dem Wort (Open) herumreiten, für ihn ist nämlich ein BSc(Hons) und ein BSc(Hons) (Open) das gleiche. (Wohlgemerkt, ich rede jetzt nicht von den Open Degrees - man beachte die Klammern. ;) ) Ein Brite der sich innerhalb von GB bewirbt wird das (Open) wahrscheinlich in seiner Bewerbung mit angeben, wenn er sich aber z.B. in den USA bewirbt, dann wird er es wohl weglassen. Alle britischen Unis haben solche Abkürzungen, die man an den Grad anhängen darf aber nicht muss, z.B. (lon) für die University of London oder (oxon) für Oxford. Es handelt sich aber nie um einen Teil des verliehenen Grades! Die verleihene Uni auf diese Weise mit anzugeben ist eher sowas wie eine britische Tradition. Uns hier in Deutschland kann das aber egal sein, denn hierzulande zählt nur die wirklich verliehene Form des Grades.

Daraus ergibt sich auch die Antwort auf deine Frage: Die OU ist in ihren Award Regulations einfach nicht ganz konsequent und gibt das (Open) nur manchmal an, höchstwahrscheinlich weil das für einen Briten keinen echten Unterschied macht ob das nun mit oder ohne (Open) angegeben ist. Award Regulations sind eben keine deutsche Prüfungsordnung! Fakt bleibt: Auf dem jeweiligen Diplom ist das (Open) mit Klammern nie mit angegeben, also auch kein Teil des verliehenen Grades.

So, ich hoffe jetzt ist endlich alles klar! ;)

mintaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...