Zum Inhalt springen

IWW an der FernUni Hagen


Empfohlene Beiträge

Das Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung (IWW) ist ein An-Institut der FernUni Hagen, das Weiterbildungen im betriebswirtschaftlichen Bereich anbietet.

Dabei profitiert die IWW GmbH besonders von der Nähe zur FernUni Hagen - viele Interessenten gehen davon aus, dass sie direkt ein Teil der FernUni wäre.

Das Studienangebot umfasst folgende Kurse:

  • Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management
  • Betriebswirt (IWW)
  • Controllingbetriebswirt (IWW)
  • Finanzbetriebswirt (IWW)
  • Betriebswirt Internationales Management (IWW)

Es handelt sich dabei um interne Abschlüsse des IWW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

was haltet Ihr denn von diesem Abschluss "Betriebswirt (IWW) ? Bringt der einen überhaupt weiter ???

Pers. Voraussetzungen:

männlich, 32 Jahre, Steuerfachwirt, zur Zeit in Vorbereitung auf die StB-Prüfung 2009.

Grds. fänd ich den Abschluss für mich interessant, da ich dadurch mehr betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen bekomme und dies in der Steuerberatung nutzen könnte... Ggf. noch den Aufbaulehrgang zum "Controllingbetriebswirt (IWW)"...

Naja, und es macht auf Briefköpfen vielleicht auch ein bißchen was her, oder ??? ;)

Vielen Dank für Euer Feedback !!!

Mayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayo,

ja, bringt ggf. schon was. Du musst Dir halt nur im klaren darüber sein, dass es eben kein akademischer Abschluss ist, sondern eine Weiterbildung.

Betriebswirt ist ja keine geschützte Bezeichnung - ich könnte auch einen Betriebswirt (FI) anbieten ;-)

Aber IWW im Zusammenhang mit FernUni Hagen ist vermutlich bei vielen auch Personalern schon ein Begriff und die "Nähe" zur FernUni wird natürlich voll ausgenutzt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort !

Mir ist schon klar, dass es kein akademischer Abschluss ist. Gerade DESHALB bin ich doch unsicher, ob er mir was bringt... Denn ich will nicht umsonst die Kohle aus dem Fenster werfen...

Da ich den StB über den Praxisweg gewählt habe fehlt mir ein wenig die betriebswirtschaftliche Ausbildung, die ich dadurch "grob" nachholen möchte (die basics). Mir ist bewusst, dass ein Abschluss nach 15 (?) Monaten einem Abschluss nach reguläres Studium nicht das Wasser reichen kann.

Dennoch denke ich - auch in Bezug auf das immer mehr geforderte betriebswirtschaftlichen Wissen in der Steuerberatung -, dass ich dadurch mehr Möglichkeiten hätte Mandanten auch in dieser Hinsicht gut zu beraten...

Oder irre ich ??

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

also gerade auf fachlicher Ebene bringt Dir der Kurs bestimmt sehr viel. Ich glaube schon, dass das IWW als Spezialist auf dem Gebiet Wirtschaft da schon eine hohe Kompetenz hat.

Schwieriger ist es halt immer nur mit so einem Kurs als "Karriere-Booster".

Also - Du irrst meiner Meinung nach nicht :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karriere-Booster - nett umschrieben.... ;)

Ich weiss, dass in großen StB-Kanzleien/Sozietäten fast ausschließlich StB mit Hochschulabschluss eingestellt werden.

Der Abschluss "Betriebswirt (IWW)" stellt dies nunmal nicht dar - auch das ist mir bekannt. Um aber in Richtung Betriebswirtschaft einigermassen fit zu werden denke ich schon, dass es ne sinnvolle Investition wäre...

Mich reizt im Grunde auch die Nähe des IWW zur Fernuni-Hagen - sooo schlecht können die Inhalte ja dann nicht sein... Hast Du ggf. Infos bzgl. Aufbau, Inhalt etc. der Module ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Infos auf der Homepage des IWW:

IWW - Institut an der FernUni in Hagen

(Hinweis: Affiliate-Link)

Dort kann man auch nachlesen, dass die Leistungen zum Teil auch auf ein MBA-Studium angerechnet werden können. Auch das ist sicher ein Qualitätsmerkmal.

Die genauen Inhalte der Module etc. scheint es nur im Infomaterial zu geben, das auf der Homepage bestellt werden kann (liegt mir aktuell nicht vor). Wenn Du es Dir bestellst, kannst Du hier ja mal über die Details berichten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...