Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das ist in meinen Augen eines der besten Beispiele für die Praxisferne eines BWL-Studiums. Angebots-, Nachfrage, Gewinn- und Kostenfunktionen sind die Basis nahezu jeder Vorlesung. Kein Unternehmen hat sowas.

Nun ja, das kommt nach meiner Erfahrung auf das Unternehmen an. Mein jetziger Arbeitgeber hat sowas (teilweise) bzw. bastelt ständig daran herum. Ich finde es gut, wenn grundlegende Zusammenhänge vermittelt werden, auch wenn die Realität davon abweicht. Ich denke aber, dass dieser fehlende Realitätsbezug insbesondere bei Studierenden, die noch nie ein Unternehmen von innen gesehen haben, problematisch ist, da die von der Uni kommen und glauben, das gelernte Wissen "klugscheißend" lehrbuchmäßig umsetzen zu können. Das ist halt der Vorteil eines berufsbegleitenden Studiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Entschluss, den Sonderstudiengang zum 01.07. in Angriff zu nehmen, steht mehr oder weniger fest, sodass ich mich nach Ostern anmelden werde. Mir bleiben somit bis Studienbeginn ca. 2,5 Monate, die ich entweder genießen oder für "Vorarbeiten" nutzen könnte.

Wie ich anderen Beiträgen hier entnehme, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, nach Immatrikulation Studienbriefe vorab für kleines Geld käuflich zu erwerben. Meine Frage an bereits Studierende:

a) hat es jemand ähnlich gemacht? Erfahrungen?

B) welches Fach oder welche Fächer bieten sich besonders an? Das hängt natürlich sehr wahrscheinlich in erster Linie davon ab, wie die Klausuren zeitlich verteilt sind und wo der Lernaufwand besonders groß ist.

Ich habe mich mal mit ein bisschen "Grundliteratur" bzgl. Mathe und Mechanik eingedeckt, da dies die aus meiner Sicht (in der Anfangsphase) für mich "sensibelsten" Fächer sind, sodass ich tendenziell damit starten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss Dein Arbeitgeber wohl so einige tüchtige BWLer eingestellt haben ;-)

Ich tippe mal, das hängt in erster Linie von der Manpower des Arbeitgebers ab. In einem kleinen Unternehmen wird es einfach zu wenig Mitarbeiter geben, die genug (Frei-)Zeit haben um sich über sowas einen Kopp zu machen ;)

Ich gebe euch im Grundsatz bei manchen Dingen Recht: in einem Schwerpunktfach Marketing wird oftmals viel "heiße Luft" produziert. Man(n) stellt schöne Theorien auf, für die man in der Praxis oftmals keine Anwendungsmöglichkeiten findet. Hinzu kommt das Phänomen, dass viele Methoden von einem Hype getrieben werden, der einer Zykluszeit von ein paar Jahren unterliegt, will sagen: das erworbene Wissen kann mitunter in ein paar Monaten wieder aus der Mode gekommen sein.

Was im BWL-Studium in den Bereichen Controlling und KLR gelehrt wird, halte ich dagegen für essentiell, diese Einsicht fehlt dann manchen "technikverliebten" Ingenieuren, wenn es um die Fragestellung geht, ob siche der vom Ingenieur ersonnene technische Fortschritt auch für das Unternehmen bezahlt macht.

Gut, dass ich die Schwerpunkte Marketing und Controlling belegt habe :D Schafft einen Einblick in beide Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere momentan im dritten Semester im Sonderstudiengang. Ich habe vorab angefangen einen Mathekurs der Uni Hagen zu bearbeiten. Das wäre aber nicht nötig gewesen. Der HFH-Mathe-Stoff war für mich bis auf die 8er Studienbriefe Wiederholung. Für die Vorbereitung haben mir die HFH Unterlagen genügt. Da würde ich Dir eher raten etwas für Technische Mechanik zu machen. Die größte Hürde des Sonderstudiengangs ist das zweite Semester (TEM,ELT,AUT,KON). Vielleicht kannst Du Dir ja auch schon vorab Elektrotechnik Grundlagen aneignen?!

Ähm, was hast Du denn merkwürdiges in Marketing gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Da würde ich Dir eher raten etwas für Technische Mechanik zu machen. Die größte Hürde des Sonderstudiengangs ist das zweite Semester (TEM,ELT,AUT,KON). Vielleicht kannst Du Dir ja auch schon vorab Elektrotechnik Grundlagen aneignen?!

Das hieße: Studienbriefe für Mechanik vorab zuschicken lassen.

Ähm, was hast Du denn merkwürdiges in Marketing gemacht??

Nichts ungewöhnliches, Standard 0815 Marketing. Nur dass ist halt im Vergleich zu anderen Themen, die man so studieren kann (siehe Diskussion oben), IMHO mitunter wenig handfest, oftmals hangelt man sich an (idealisierten) Modellen entlang, oftmals in blumig beschriebenen Wirkungsmodellen und Zielsetzungen, die praktische Umsetzung ist aber meiner Erfahrung nach mitunter schwer. Daher spreche ich mal von einem gewissen Anteil "heißer Luft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße: Studienbriefe für Mechanik vorab zuschicken lassen.

Hmm, Du beginnst am 1. Juli, oder? Ich vermute, dass Du im ersten Semester kaum Zeit haben wirst, TEM weiter zu verfolgen. Das bedeutet dann auch 1 Semester Pause. Ob das so sinnvoll ist? Meintest Du nicht, dass Du bereits Literatur gekauft hast? Wann willst Du alles noch lesen? TEM besteht glaub ich aus 10 oder 11 SB. Ich würde an Deiner Stelle lieber etwas Mathe auffrischen und dann die Zeit bis zum Studiumbeginn genießen. Wenn Du das 2. Semester angenehmer gestalten möchtest, würde ich dringend empfehlen, eine Klausur aus dem 2. in das 3. Semester zu schieben. Das 2. Semester ist an der HFH völlig überladen. Zumindest für mich war das nur unter Höchstanstrengung zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie den zeitlichen Ablauf nicht verändert haben schreibst Du Mathe Mitte Februar, technische Mechanik Mitte April. Das nimmt sich nicht viel.

Worauf ich mit meinem Post hinaus wollte, ist das der zeitliche Aufwand für Mathe an der HFH bei guten Vorkenntnissen nicht allzu groß ist. Ich wäre besser dran gewesen, wenn ich mir vor dem Studium Grundlagen in anderen Bereichen erarbeitet hätte. Andererseits könntest du auch bereits anfangen Dich auf andere Prüfungen des ersten Semester vorzubereiten (WFT, FER). Nur ist die Gefahr groß, dass Du ohne die SBe viel mehr lernst als für die Prüfung nötig ist. Noch dazu sind das Auswendiglern-Fächer.

Hmm, bei mir war Marketing nicht nur aufgeblasen. Das lag aber auch daran, dass wir in der Unternehmensberatung unseres Professors mitarbeiten "durften".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurde Euer BWL-Diplom bei diesem Sonderstudiengang Technik angerechnet?

Die Noten der gleichwertigen Fächern aus dem BWL Vor- und Hauptdipom 1:1 übernommen?

Erscheinen übernommene BWL Fächer im Abschlusszeugnis?

Kann man trotz Notenübernahme eine Notenverbesserung durch erneuerte Prüfung in diesem Fach vornehmen, bzw. auf die Notenübernahme in diesem Fach verzichten?

Wie wird ein staatlicher E.-Technikerabschluss bewertet, gibt es Notenanrechnungen?

Wie wird der Abschluss "staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA" Notenmäßig behandelt?

Entschuldigt, das waren jetzt wohl zu viele Fragen auf einmal. Mich würde halt interessieren, wie ich mit dem geringsten Aufwand einen weiteren Abschluss als WING machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...