Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Danke Mister Knight, was mich vor allem interessieren würde sind solche Dinge wie Statistische Prozesskontrolle, Maschinen und Prozessfähigkeit, Zuverlässigkeitsmanagement, stat. Prozesslenkung. Danke fürs nachschauen. Mal eine andere Frage, du sagst du hast die Unterlagen zu Hause obwohl du ein anderen Schwerpunkt hast. Nur so wenns soweit sein soll später, kann man sich die Unterlagen schicken lassen und sich dann umentscheiden oder macht das dann costa quanta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nein, zuschicken lassen kannst Du Dir die Sachen leider nicht. Du müsstest die Unterlagen aber im SZ einsehen können.

Statistische Prozessregelung ist ein Thema. Der gesamte SB1 heisst so. Sind ne Menge Diagramme und Statistik-Krams drin.

Der zweite SB heisst "Annahmestichprobenprüfung".

Das sind allerdings beides Übungs-SB. Relevant ist ansonsten ziemlich viel aus diesem Buch hier:

http://www.amazon.de/Qualitätsmanagement-für-Ingenieure-Gerhard-Linß/dp/3446228217/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1238511322&sr=8-1

Dazu gibts dann auch noch das Übungsbuch.

Hilft Dir das erstmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite SB heisst "Annahmestichprobenprüfung".

Warum kommt das beim Sonderstudiengang Technik nochmals vor?

Stichproben, mit und ohne Zurücklegen sind doch im BWL-Studium innerhalb der Statistik geprüft worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BWL-Dipl!

Warum kommt das beim Sonderstudiengang Technik nochmals vor? Stichproben, mit und ohne Zurücklegen sind doch im BWL-Studium innerhalb der Statistik geprüft worden.

Das hat doch nichts miteinander zu tun, denn

1. belegen den Schwerpunkt ja nicht nur "Sonderstudenten"

2. ist dieses Thema meines Wissens (unverständlicherweise) nicht Prüfungsstoff im Fach Statistik an der HFH

3. Hat "Annahmestichprobenprüfung" glaube ich wenig bis gar nichts mit dem von Dir erwähnten Themengebiet zu tun.

und

4. wenn es danach ginge, könnte das komplette Fach "Mathematik" entfallen, denn das haben wir ja schon im Abitur gelernt. Dieses "Urnen-Zurücklegen-Thema" war bei uns ebenfalls Schulstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich kann es mir ja dann zu gegebener Zeit anschauen.

Also wenns BWL-Zeug ist, dann würde ich das nie wählen. Will ja irgendwann mal mehr oder weniger raus aus dem Thema. Bin ja auf Arbeit schon froh Abstand davon gewonnen zu haben um mich mehr auf techn. Dinge konzentrieren zu können.

Ist halt blöd zu wissen, das falsche studiert zu haben (früh gemerkt und nicht den Mumm gehabt zu wechseln). Was solls, Fehler lassen sich ja manchmal korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja irgendwann mal mehr oder weniger raus aus dem Thema.

Genau das war auch meine Argumentation. Daher finde ich alle Schwerpunkte an der HFH sehr enttäuschend. Die sind alle viel zu BWL-lastig. Aber glaub mir, in dem genannten Buch findest Du auch beim SSP QS eine Menge Formeln. Sieh Dir das Buch doch mal in einer Buchhandlung an. Ich meine es ist fast alles relevant. Es gibt keine "echten" SB. Das Buch ist die Basis.

Ist halt blöd zu wissen, das falsche studiert zu haben (früh gemerkt und nicht den Mumm gehabt zu wechseln).

Du sprichst mir aus der Seele.

Was solls, Fehler lassen sich ja manchmal korrigieren.

Tja, daher quälen wir uns wohl nach vielen Uni-Jahren nochmals an eine Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Micheal Knight, was hast du denn für einen Schwerpunkt gewählt?

Das Buch werde ich mir bei Amazon mal zur Ansicht bestellen. Hört sich auf jeden Fall gut an. Deine persönliche Meinung zu diesem Studiengang würde mich mal interessieren.

Was denkst du denn, wie weit weg man damit von einem "echten" B.eng. Maschinenbau ist. Am liebsten würde ich ja bei der WBH Mechatronik studieren aber das ist halt so eine verdammt lange Zeit, und das Studienzentrum ist soweit ich das richtig verstanden habe nur in Pfungsstadt. Bin ja froh, den Studiengang hier gefunden zu haben. Nur 1 h bis nach Hannover. Mit kleinem Kind und einer Freundin, die auch noch was vor hat im Leben (Zusatzstudium ec.) stell ich mir das hier schon mächtig kompliziert vor zu terminieren.. Aber da der AG zumindest die finanzielle Last trägt, freu ich mich schon mächtig drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chillie, sollte man eigentlich machen. Du wirst es nicht glauben aber es gibt unheimlich

viele von unserer Spezies. Mein bester Kumpel (auch BWLer) wird sich mir mit meinem Vorhaben auch anschließen. Der hat sich schon im Studium nach Möglichkeiten für nach dem Studium umgeschaut.

Ich sag ja nicht das BWL grds. Mist ist. Manche gehen da ja voll auf, finde ich super für diejenigen und dann ist das auch das richtige aber nicht für mich.

Aber ich hab auch eine Menge gelernt im Studium so ist das nicht und wenn es nur

Organisation, Systematik und das Lernen zu lernen ist, ist das ja auch schon eine ganze Menge. Zumindest hat es mir ja auch einen super Jobeinstieg geboten, ernährt mich und bietet mir Perspektiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...