Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Im übrigen würde ich nicht so viel Hoffnung auf die Präsenzen setzen - ich persönlich habe bisher noch keine erlebt die ich hätte 2x hören müssen um wirklich einen höheren Erkenntniszuwachs zu haben.

Richtig, das halte ich hier auch für das Entscheidende. Die Fahrt (insbesondere in ein anderes SZ!) wird sich in den seltensten Fällen lohnen. 100% verstehen wirst Du das Thema nie in einer Präsenz. Es gibt viel zu wenig Präsenzen, um alle Themen eines SB ausführlich anzusprechen (anders als bei Präsenzhochschulen). Für diverse Studenten ist das auch der Grund, überhaupt keine Präsenzen zu besuchen. Die Zeit (für Fahrt, 2. mal Präsenz etc.) kann man m.E. sinnvoller nutzen. Z.B. SB gründlich lesen und wenn das nicht reicht ein gutes Buch / Internet / Austausch mit Kommilitonen. Das führt vermutlich schneller zum Ziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Für diverse Studenten ist das auch der Grund, überhaupt keine Präsenzen zu besuchen. Die Zeit (für Fahrt, 2. mal Präsenz etc.) kann man m.E. sinnvoller nutzen. Z.B. SB gründlich lesen und wenn das nicht reicht ein gutes Buch / Internet / Austausch mit Kommilitonen. Das führt vermutlich schneller zum Ziel

Wenn dem so ist, stellt sich ja die Frage, warum überhaupt Präsenzveranstaltungen gemacht werden. Bislang hatte ich es so verstanden: mit Hilfe der Lernbriefe gut vorbereiten, Präsenzen nutzen, um Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang hatte ich es so verstanden: mit Hilfe der Lernbriefe gut vorbereiten, Präsenzen nutzen, um Verständnisschwierigkeiten zu beseitigen.

Das hast Du richtig verstanden. Daher habe ich bewusst von "diverse" geschrieben, aber nicht von allen. Zudem hast Du nach einem zweiten (!) also doppelten Besuch der Präsenzen gefragt. Darauf bezog sich mein Kommentar, dass ich das für unnötig halte. Nur weil ich es so sehe, bedeutet das natürlich noch lange nicht, dass Du es auch so sehen musst. Aber das hier ist ja ein Forum und Du hast nach einer Meinung gefragt.

Man kann m.E. alle Klausuren gut schaffen ohne ein einziges Mal in einer Präsenz gewesen zu sein. Ich war auch schon in einigen eher kontraproduktiven Präsenzen, d.h. ich habe das eher als Zeitverschwendung angesehen und mich geärgert, dass ich nicht lieber die SBs in der Zeit gelesen habe. Natürlich gibt es auch sehr gute Präsenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade wenn Mathe dich doch "ein wenig beschäfftigt" solltest du vor allem gut vorbereitet in die Präsenzen kommen, d.h. Studienbrief(e) mehrmals durchgearbeitet, alle Übungsaufgaben und Aufgaben aus alten Klausuren gerechnet. Dann kennste deine Problempunkte

Die Dozenten sind eigentlich heilfroh, wenn sie konkrete Fragen beantworten können, als einfach mal ins Blaue Themen zu erklären und Übungsaufgaben vorzurechnen (Stichwort Lernziele).

So klappts dann auch mit dem Mathe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade wenn Mathe dich doch "ein wenig beschäfftigt" solltest du vor allem gut vorbereitet in die Präsenzen kommen, d.h. Studienbrief(e) mehrmals durchgearbeitet, alle Übungsaufgaben und Aufgaben aus alten Klausuren gerechnet. Dann kennste deine Problempunkte

Die Zeit für derartige Vorbereitung hat doch außer dem chillie eh niemand, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine Frage zum Studiengang. Also ich werde ab dem 01.07. damit beginnen, weil ich meinen Chef von der Wichtigkeit überzeugen konnte.

Ich arbeite momentan im Qualitätsmanagement und hab da eigentlich auch schon so ziemlich alles beim TÜV oder der DQS gemacht, was man so machen kann.

Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit dem Schwerpunkt QM. Was wird denn da so behandelt. Ist das mehr das allegemeine QM-Zeugs (9001 hoch und runter ec.) oder geht es da auch um stat. Prozesskontrolle, Metrologie usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung wäre übertrieben ... Metrologie ist Bestandteil des Fachs "Messtechnik". Der Schwerpunkt QM ist eher BWL-lastig, aber ein "paar statistische Formeln" habe ich da schon entdeckt. Da zumindest für mein Verständnis die Schwerpunkte an der HFH alle ziemlich generalistisch ausgeprägt sind, würde ich eher "das allgemeine QM-Zeugs (9001 hoch und runter ec.)" erwarten. Ich habe die Unterlagen des Schwerpunkts zuhause, habe mich aber für einen anderen Schwerpunkt entschieden und kenne daher keine Details. Wenn Du mir gezielte Stichworte nennst, kann ich gerne nachsehen, ob ich etwas finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...