Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Alles OK ....

mit dem ganzen englischen Kramm ist schon schlimm .. als hätten wir keine eigene Sprache.

Die HFH hat das aber mit dem Namen "FM" genau richtig angepackt. Es gibt hier einen Verband (GEFMA), welche in entsprechenden Richtlinien Ausbildungsinhalte festlegt. Würde die HFH ihr eigenes Ding durchsetzten, so währen die Absolventen und der Studiengang nicht von der GEFMA anerkannt und hätten unter Umständen nach dem Studium ein Problem. ... könnten eventuell nicht in den öffentlichen Dienst, könnten eventuell nicht Mitglied im Verband werden usw.

Ich weis von was ich rede ... bin Techniker ... und der Abschluß ist beim Vater Staat nichts wert.

Gruß Schlotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin Techniker ... und der Abschluß ist beim Vater Staat nichts wert.

Was meinst Du damit? Bei öffentlichen Arbeitgebern oder allgemein? Ich habe keinen Techniker gemacht, aber ein Kollege von mir macht es gerade. Wir können unsere Themengebiete sehr gut vergleichen. Gut, an der FH geht alles etwas tiefer, insbesondere im mathematischen Bereich, aber einfach ist das auch nicht, was die da machen. Ich denke ein guter Techniker kann einem mittelmäßigen B.Eng. mind. im praktischen Bereich um einiges voraus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee...

geht mir nicht darum ... das der Techniker nix drauf hat.

Ich habe selbst sogar ein Planungsbüro für Haustechnik mit Mitarbeitern und allem was dazu gehört.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man durchaus mit allen fachlich Beteiligten komunizieren kann und sich keineswegs verstecken muß.

Das Problem beim Techniker ist folgendes.

(Beispiel Haustechnik)

-- Ausbildung 3 1/2 Jahre

-- Berufspraxis 2 Jahre

-- Technikerschule (Sanitär) 2 Jahre

-- Technikerschule (Heizung / Lüftung / Klima) 1 Jahr --> Aufbaustudium

-- Ausbildung zahlt übrigens Vater Staat

Wenn es um VOL - Vergaben geht, dann werden nur Ing,. Bachelor usw.

anerkannt.

......

Gibts wahrscheinlich nur in Deutschland.

In der freien Wirtschaft würde jeder Arbeitgeber seine Investition schützen ... beim Techniker investiert der Staat Geld in einen jungen Menschen und schließt ihn dann wieder aus. Ist im Maschinenbau usw. eventuell nicht so ... aber im Baugewerbe schon ...... man denke nur an die versagte Bauvorlageberechtigung der Bautechniker in einigen Bundesländern.

Gruß

Schlotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja .. das ist das große Problem am Techniker .. pro Forma der höchst technische nicht akademische Abschluss ... aber am Ende teilweise unter dem Meister angesiedelt.

Aber Facility Manager finde ich etwas unglücklich gewählt ... unser Putztrupp nennt sich Facility Services ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle die > 2. Semester sind

habe mal eine grunsätzliche Frage:

Wie schwer ist Mathe an der HFH im Bereich Wirtschaftsing. wenn man kein Abitur hat und die letzte Mathestunde ca. 10 Jahre zurückliegt ?

Ist das eigentlich zu schaffen ?

Habe mit mal das Buch für die Vorbereitungsprüfung (HFH) gekauft und ich bin leider sehr enttäuscht von mit .... muß wieder viel lernen ..... eine Größe war ich allerdings noch nie in Mathe ... komm aber trotzdem in meinem Beruf sehr gut zurecht.

Gruß

Schlotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle die > 2. Semester sind

habe mal eine grunsätzliche Frage:

Wie schwer ist Mathe an der HFH im Bereich Wirtschaftsing. wenn man kein Abitur hat und die letzte Mathestunde ca. 10 Jahre zurückliegt ?

Ist das eigentlich zu schaffen ?

Habe mit mal das Buch für die Vorbereitungsprüfung (HFH) gekauft und ich bin leider sehr enttäuscht von mit .... muß wieder viel lernen ..... eine Größe war ich allerdings noch nie in Mathe ... komm aber trotzdem in meinem Beruf sehr gut zurecht.

Gruß

Schlotti

Schau mal auf die ersten Seiten des Threats, da wurde das schonmal diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

Finden die Präsenztermine an anderen Standorten zu gleichen Themen zeitgleich statt oder gibt es theoretisch die Möglichkeit, beim Verpassen eines Termins den an einem anderen Standort mitzunehmen? Noch weiter gesponnen könnte ich mir auch vorstellen, zweimal einen Termin zum gleichen Thema wahrzunehmen, sollte ich es beim ersten Mal nicht 100% begriffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Termine werden dezentral verwaltet - es sind zwar bestimmte Korridore vorgegeben aber es hängt eben von den verfügbaren Dozenten an, sprich es ist gut Möglich das die Termine auf den gleichen Tag fallen aber sehr unwahrscheinlich das es dabei die exakt gleichen Veranstaltungen sind.

Wenn dem nicht so ist kannst Du natürlich einfach in ein anderes SZ fahren, meistens reicht es aber sicher auch wenn Du dann zu einer Veranstaltung der Wings gehst, die ja den gleichen Stoff bearbeiten müssen.

Im übrigen würde ich nicht so viel Hoffnung auf die Präsenzen setzen - ich persönlich habe bisher noch keine erlebt die ich hätte 2x hören müssen um wirklich einen höheren Erkenntniszuwachs zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...