Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Könnte mir bitte jemand von Euch das Wort "Schmarrn" in eine Sprache übersetzen, die in nördlicheren Gefilden verbreitet ist?? Danke ;-)

Immer diese Fischköppe, die kein Deutsch verstehen! ;-))

Wie heißt denn Kaiserschmarrn bei euch oben da in Südschweden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ???

Wollte eigentlich FM an der HFH ab Sommer studieren ......

"Facility Manager statt Hausmeister"

Habe 2 Technikerabschlüsse auf dem Gebiet der Haustechnik (Heizung / Lüftung / Klima / Sanitär) und möchte nun einen akademischen Abschluß mit etwas mehr Weitblick rund um das Gebäude machen .......

Setzt man sich mit FM mal auseinander (es gibt sehr gute Literatur), so stellt man fest, dass neben Kenntnissen in der Haustechnik, ebenfalls bautechnische Kenntnisse und betriebswirtschaftliche Kenntnisse gefragt sind.

Wir in der Haustechnik haben ja gerade das Problem, dass irgendwelche "unqualifizierten Hausmeister" für Gebäude und deren Energieverbrauch verantwortlich sind.

Also ich finde das mit dem Studiengang FM nicht schlecht ... und wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle ... ich bin im Sommer dabei. Und wer noch ?

Gruß

Der nun traurige :mad: Schlotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das Gesabbel von zwei frustrierten BWL-Absolventen nicht so ernst nehmen ;-)

Ich finde den Studiengang ziemlich sinnvoll, insbesondere für Personen mit Deinen Vorkenntnissen. Und nicht, dass das wieder falsch rüberkommt... Ich bekomme gerade erste, sehr mühevolle Einblicke in die Themen Klima, Lüftung, Kälte, Wärme etc. - das ist alles andere als einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gebäudetechnik"? Finde ich viel besser als "Facility Management"

Und das von jemanden der einen Bachelor of Engineering als Abschluss machen möchte ;)

Gebäudetechnik greift einfach nicht weit genug - wenn dann müsste vllt. eher "Gebäudetechnik, -verwaltung und Dienstleistungsmanagement" heissen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das von jemanden der einen Bachelor of Engineering als Abschluss machen möchte

Ja, aber den Namen kann ich mir nicht aussuchen. Hätte auch lieber was Deutsches als Abschlußnamen. B.Eng. finde ich allerdings aussagekräftiger und verständlicher als Facility Management (ich weiß, kann man nicht direkt vergleichen). Ich denke den Begriff Gebäudetechnik (meinetwegen auch -management) sollten mind. 80% aller Deutschen zumindest in etwa einsortieren können. Bei Facility Management sind es vermutlich max. 10%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...