Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Wie wurde Euer BWL-Diplom bei diesem Sonderstudiengang Technik angerechnet?
Komplett. Bei mir sogar ein bisschen mehr. Das steht aber auch auf der Webseite.

Die Noten der gleichwertigen Fächern aus dem BWL Vor- und Hauptdipom 1:1 übernommen? Erscheinen übernommene BWL Fächer im Abschlusszeugnis?
Nein, die werden überhaupt nicht übernommen und erscheinen auch nicht auf dem Zeugnis.

Kann man trotz Notenübernahme eine Notenverbesserung durch erneuerte Prüfung in diesem Fach vornehmen, bzw. auf die Notenübernahme in diesem Fach verzichten?
Nein. Bei allen BWL-Fächern ist das nicht möglich. Man hat in dem Sonderstudiengang nix mehr mit BWL am Hut. Zum Glück.

Wie wird ein staatlicher E.-Technikerabschluss bewertet, gibt es Notenanrechnungen?
Das kann ich nicht 100% beantworten. Ich weiß von einem Techniker in ELT, dem weder das Labor noch die Prüfung angerechnet wurde. Ihm fiel das aber ziemlich leicht ... ganz im Gegensatz zu 95% der BWLer.

Wie wird der Abschluss "staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA" Notenmäßig behandelt?
Keine Ahnung, kenne ich nicht. Tendenz nein.

Mich würde halt interessieren, wie ich mit dem geringsten Aufwand einen weiteren Abschluss als WING machen kann.
Mit dem Sonderstudiengang. Es gibt vermutlich keine Hochschule, an der Du das mit einem bereits vorhandenen BWL-Diplom schneller schaffen kannst. Dennoch - einfach ist es ganz sicher nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

So, ich habe mich entschieden. Werde die Anmeldung zum Sonderstudiengang dieses Wochenende noch auf den Weg bringen. Vielleicht kann mir ja noch jemand bezüglich der Anrechnung Wirtschaftsinformatik helfen???

Werde dann in Essen meine Präsenzzeit absitzen.

Also Vorbereitung auf Mathe - Ihr wisst ja, ich bin eine Mathe-Doppelnull (glaube ich zumindest) - habe ich mir die kompletten Bände von Lothar Kusch (Band 1-4 inkl. Lösungsheften) besorgt (habe ich günstig komplett für EURO 24,00 bekommen). Da werde ich dann die verbleibenden kappen 3 Monate hoffentlich meinem Mathestand zumindest wieder auf mein BWL FH-Niveau bringen können.

Was soll es, ich sehe den Studiengang als Bereicherung zu meinem Job als Einkäufer/Betriebsleiter im Maschinenbau. Als reiner BWL `er möchte ich da doch ein wenig mehr mitreden können. Falls ich das Studium nicht schaffe, habe ich zumindest zusätzliches Wissen erworben. Falls doch eine andere Basis in meiner Firma, bzw. bei eventuell anderen Arbeitgebern. Ambitionen hinsichtlich einer besonderen Note habe ich nicht mehr. Da reicht mir eine 4,0. Was ich nicht mit "Hirn" schaffe, erreiche ich hoffentlich mit Fleiß u. Biss, ich bin ein Terrier.

Ich bin wirklich mehrere Jahre mit der Entscheidung "schwanger" gegangen, ist also kein Schnellschuss. Ich stand noch auf der Wahl mit dem Master of Sales von der WINGS u. dem MBA von der HFH. Doch ich glaube nicht, dass mir der Master zum Dipl.-Betriebswirt (FH) soviel bringen würde wie der Wirtschaftsingenieur.

Hoffentlich bereue ich es nicht. Let us wait and see.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simson79,

als reinen Schwerpunkt nicht, da hatte ich Europ. Wirtschaft. Aber Wirtschaftsinformatik war eines der 7 Schwerpunktfächer im Hauptstudium. Aber das will nichts heißen. Die Wirtschaftsinformatik war neben dem Grundstudium (2 Semster)auch im Hauptstudium (1 Semster) durchgängig. Ich hatte schon gedacht, ich hätte reine Informatik belegt. Egal welcher Schwerpunkt, die war immer dabei. Nur bei mir gab es so ein "Zeug" wie Credits oder Semesterwochenstunden nicht. Ich habe zum Glück noch den Studienführer aus meinem Studiengang. Da sind die zu vermittelnden Inhalte genau auf einer Seite aufgeführt. Aber da steht eben noch nicht drin wie lange gelehrt.

Ich würde dann die Seite aus dem Studienführer beglaubigen lassen und hoffen dass mir die SL WI im ersten Semester anerkannt wird.

Wenn es klappt prima, wenn nicht, dann ist das eben so.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...