Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Jörg, was Du schreibst, ist falsch! Das war weder beim Diplom so, noch ist es beim Bachelor der Fall. Es ist definitiv genauso wie Sabinsche und ich das beschrieben haben. Die beiden Abschlüsse addieren sich nicht zu einem, sondern es sind einfach zwei! Auch Simpson wird das bestätigen können. Er wird Wirtschartsing, ja, aber sein Uni-BWL Abschluss wird auch weiterhin parallel existieren.

Um es noch deutlicher zu sagen: ich habe das Uni-Diplom als Stück Papier im Schrank. Dieses Papier wird für immer und ewig weiter gültig bleiben, egal wie viele weitere Abschlüsse ich noch machen werde.

Und nochmal: das hat absolut gar nichts mit Bachelor/Diplom zu tun. Es ist auch nicht meine persönliche Meinung, es ist eine Tatsache!

So, ich hoffe, das war deutlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@MK:

Was ich aber eigenartig finde ist die Tatsache, dass man dann eine Note für einen Abschluss der ja eig. eine Mischung als Wirtschaft und Technik bekommt, sich diese Note, aber nur aus technischen Noten zusammensetzt??

OK, bei den (nichtssagenden ;-) ) Bachelor-Abschlüssen ist es ja nachvollziehbar, weil im Titel kein Wirtschaft vorkommt? Naja wurscht, vom Prinzip zählt ohnehin in erster Linie der Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das was ich sage falsch?

Das stimmt alles. Und Sabinsche hat mich lediglich ergänzt.

Ich glaube Dir ja, dass das Wort Wirtschaftsingenieur bei dir nirgends auftaucht. Selber schuld!

Du wirst dann also Diplom Kaufmann + B.Eng. sein.

Hättest Du genug Verstand das Diplom zu machen wärest Du:

Diplom Kaufmann + Diplom Wirtschaftsingenieur (FH)

und wärest Du Diplom Betreibswirt (FH) statt Diplom Kaufmann dann würdest Du einfach als Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) enden. So wie hunderttausende Andere in den letzten 40 Jahren auch.

Also, was ist falsch an dem was ich sage?

Jörg, was Du schreibst, ist falsch! Das war weder beim Diplom so, noch ist es beim Bachelor der Fall. Es ist definitiv genauso wie Sabinsche und ich das beschrieben haben. Die beiden Abschlüsse addieren sich nicht zu einem, sondern es sind einfach zwei! Auch Simpson wird das bestätigen können. Er wird Wirtschartsing, ja, aber sein Uni-BWL Abschluss wird auch weiterhin parallel existieren.

Um es noch deutlicher zu sagen: ich habe das Uni-Diplom als Stück Papier im Schrank. Dieses Papier wird für immer und ewig weiter gültig bleiben, egal wie viele weitere Abschlüsse ich noch machen werde.

Und nochmal: das hat absolut gar nichts mit Bachelor/Diplom zu tun. Es ist auch nicht meine persönliche Meinung, es ist eine Tatsache!

So, ich hoffe, das war deutlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge Dich nicht immer dan den Noten auf. Ob da Wirtschaftsmathe oder Mathe draufsteht interessiert kein Schwein und selbst wenn Du nur einen Grad hast, kannst Du ja mehrere Zuegnisse haben. Auch in den Master fließen die Noten des Bachelor nicht ein. Wenn es den potentiellen AG interessiert wird er sich schon melden

@MK:

Was ich aber eigenartig finde ist die Tatsache, dass man dann eine Note für einen Abschluss der ja eig. eine Mischung als Wirtschaft und Technik bekommt, sich diese Note, aber nur aus technischen Noten zusammensetzt??

OK, bei den (nichtssagenden ;-) ) Bachelor-Abschlüssen ist es ja nachvollziehbar, weil im Titel kein Wirtschaft vorkommt? Naja wurscht, vom Prinzip zählt ohnehin in erster Linie der Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ist falsch an dem was ich sage?

Das hier ist falsch:

Dipl.-Ing. (FH) + Aufbaustudiengang Wirtschaft = Dipl.Wirt.-Ing. (FH)

Dipl.-Inf. (FH) + Aufbaustudiengang Wirtschaft = Dipl.Wirt.-Inf (FH)

Dipl.-Math. (FH) + Aufbaustudiengang Wirtschaft = Dipl.Wirt.-Math. (FH)

Dipl. Betriebswirt (FH) + Aufbausstudiengang Technik = Dipl.Wirt.-Ing. (FH)

Das hier ist richtig:

Du wirst dann also Diplom Kaufmann + B.Eng.

oder wie Sabinsche es ausgedrückt hat, ist es natürlich auch richtig:

Naja aber da das 1. Diplom ja noch bleibt ist es:

Dipl. Kauffrau + Aufbaustudiengang Technik = Dipl. Wirt.-Ing. (FH) + Dipl. Kauffrau

Vielleicht gelingt es Dir ja mit dem mathematischen Scharfsinn eines Wirtschaftsingenieurs den Unterschied zu entdecken.

@MK:

Was ich aber eigenartig finde ist die Tatsache, dass man dann eine Note für einen Abschluss der ja eig. eine Mischung als Wirtschaft und Technik bekommt, sich diese Note, aber nur aus technischen Noten zusammensetzt??

Ja, darüber habe ich mich auch schon mal gewundert. Andererseits ist es gut so, denn sonst wären die Abschlüsse aus Notensicht schwer vergleichbar, denn wie Du selbst schreibst, kann man den Studiengang ja mit verschiedenen Voraussetzungen beginnen.

Mich wundert z.B. auch, wie die Credits eigentlich gezählt werden. Angenommen, ich möchte noch ein Master-Studium machen, dann steht dort oft als Zugangsvoraussetzung B.Eng. mit mind. XXX Credit Points. Die haben wir aber ja streng genommen gar nicht, oder? Da müsste man dann eigentlich die aus dem Erststudium dazurechnen oder wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Dipl. Betriebswirt (FH) + Aufbausstudiengang Technik = Dipl.Wirt.-Ing. (FH) ???

Wieso das denn!

Wenn jemand den Diplom Ingenieur (FH) baut u. schließt den Dipl. Ingenieur (Uni) an, dann ist er ja auch nicht nur Diplom Ingenieur (Uni), sonder hat eben beide Studien absolviert.

Wir wissen doch alle, dass der Umfang eines kompletten wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mehr Umfang hat, als das Kombistudium Dipl.-Wirtschaftsing. (FH). Genauso ist es im Umkehrschluss auf die technische Fächerkombination beim Ingenieur. Ein Maschinenbauingenieur hat wohl ohne Frage ein anderes Stoffpensum im ingenieurwissenschaftlichen Bereich als der Dipl.-Wirtschaftsing. (FH).

Hängt jemand an seinen Diplom Ingenieur ein komplettes BWL-Studium an ist er eben Diplom Ingenieur + Diplom Kaufmann/Diplombetriebswirt (FH). Hängt er ein Aufbaustudium (geringerer Umfang als komplettes, reines BWL-Studium) an, dann ist er eben Diplom Ingenieur + Diplom Wirtschaftsingenieur.

Da wird nix zusammengemischt u. vermauschelt.

Aber ist ja auch egal.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nix zusammengemischt u. vermauschelt.

Ja, genau. Ich denke bis auf Jörg wissen das auch alle.

Aber ist ja auch egal.

Naja, das ist schon eine sehr wesentliche Sache. Aber wenn es tatsächlich so wäre, wie Jörg behauptet, dann würde vermutlich niemand dieses Fach studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jörg hat die Anleitung gelesen und weiss es besser.

Selber schuld wenn ihr euch vor Studienbeginn nicht informiert.

War an der HFH übrigens sehr schön beschrieben als es den Sonderstudiengang Wirtschaft noch gab.

Ja, genau. Ich denke bis auf Jörg wissen das auch alle.

Naja, das ist schon eine sehr wesentliche Sache. Aber wenn es tatsächlich so wäre, wie Jörg behauptet, dann würde vermutlich niemand dieses Fach studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du behauptest also immer noch allen Ernstes, dass dieses hier stimmt:

Dipl.-Ing. (FH) + Aufbaustudiengang Wirtschaft = Dipl.Wirt.-Ing. (FH)

Dipl.-Inf. (FH) + Aufbaustudiengang Wirtschaft = Dipl.Wirt.-Inf (FH)

Dipl.-Math. (FH) + Aufbaustudiengang Wirtschaft = Dipl.Wirt.-Math. (FH)

Dipl. Betriebswirt (FH) + Aufbausstudiengang Technik = Dipl.Wirt.-Ing. (FH)

???

Du bleibst also dabei, dass aus den beiden Studienabschlüssen einer wird (das meinte ich mit "verschmelzen" und hotknife hatte das als "vermischen und vermauscheln" bezeichnet)?

Auf der Webseite der HFH steht klipp und klar, dass ein eigenständiger Studienabschluß erworben wird, also kein Zusatz oder ähnliches.

Wenn Du beweisen kannst, dass das, was Du hier behauptest stimmt, dann wette ich mit Dir, dass alle derzeit immatrikulierten Studenten auf der Stelle eine Kündigung einreichen.

Was meinst Du denn, bei welcher Behörde die Studenten Ihr bisheriges Diplom (FH) abgeben müssen?

Jörg, das kann nicht Dein Ernst sein. Oder reden wir hier mal wieder aneinander vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...