Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
In HH sind glaube ich noch 95-100% dabei. Ja und? Ich verstehe den Zusammenhang immer noch nicht.

Du hattest geschrieben, dass bei deinen Klausuren immer niedrige Durchfallraten zu verzeichnen waren, das lag mitunter daran, weil du/ihr das Glück hattet, leichte Klausuren zu erwischen. z.B. ELT & TEM 1 Semester davor waren eben die angesprochen 70% Durchfallrate-Klausuren.

Jetzt alle Klarheiten beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Da habe ich was anderes gehört.

Naja, egal aber 66% Abbrecherquote ist immer noch geringer als 93% ;-)

Zumindest habe ich sie nicht mehr gesehen, und sie haben auch keine Klausuren mitgeschrieben. Die meisten haben aber bereits im Laufe der ersten Monate aufgehört. Da kanns nicht an den Klausuren gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest habe ich sie nicht mehr gesehen, und sie haben auch keine Klausuren mitgeschrieben. Die meisten haben aber bereits im Laufe der ersten Monate aufgehört. Da kanns nicht an den Klausuren gelegen haben.

Ja bei uns auch...mein Vergleich war jetzt nicht so toternst gemeint (auch wenn des bei ELT & TEM gestimmt hat) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Kinders,

wenn ich dieses Buch "Einführung in die Grundelemente der Mathematik" durchhabe, langt das dann Vorbereitung? Nix an Integral-, Differentialrechnung & Co.?

Langt das wirklich um den Einstieg in die ersten Studienhefte zu packen?

Danke.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fangen in Mathe schon ziemlich mit Adam und Eva an. Integralrechnung wird nicht vorausgesetzt ich meine sogar Differentialrechnung wird noch erklärt.

Von daher, Mittelstufenmathematik sollte für die SBs ausreichen, alles andere wird dort erklärt.

Aber was Du kannst, kannst Du. Und für die Klausuren musste auf jeden Fall integrieren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STlern: Abbrecherquote: >90%

bei den TBlern: nur 2

ELT & TEM 1

ELT = Elektrotechnik

TEM = Technische MEchanik

ST = Sonderstudiengang Technik Diplom

TB = Sonderstudiengang Technik Bachelor

Abbrecherquote = Abbrecherquote

2 -> keine Ahnung

Zu Mathe: ich sehe das wie Sabine und finde ebenfalls, dass die ziemlich weit vorne anfangen. Differentialrechnung wird definitiv so erklärt, dass man da ohne Vorkenntnisse rangehen kann. Wenn Du aber jetzt motiviert bist, nutze doch den Schwung und lies irgendein Mathebuch, das Dir gefällt. Das sind absolute Standardthemen, die immer und überall erklärt werden. Das müsstest Du aber doch auch schon im FH-Studium mal gelernt haben, oder? Dann sollte es Dir noch leichter fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich doch direkt eine Frage dazu:

ST = Sonderstudiengang Technik Diplom

TB = Sonderstudiengang Technik Bachelor

ST in München mit Abbrecherquote 90%

TB in München mit Abbrecherquote 25%

Folgt Eurer Meinung nach dann, dass TB (Bachelor Technik) gegenüber ST (Diplom Technik) für die Kaufleute leichter geworden ist (Thermodynamik + Physik integriert)???

Bis 2012 kann man ja lt. HFH noch das "alte" Diplom erwerben, wenn man eine zusätzlich Hausaufgabe + die etwas umfangreichere Diplomarbeit schreibt. Also ein Vorteil gegenüber dem "alten" Diplom ST, mit Thermodynamik + Physik, da die Klausuren leichter geworden sind.

Ich weiß, Fragen über Fragen an die alten Hasen. Sorry, ich gelobe auch den Frischlingen zu helfen, wenn ich dann weiter bin.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hotknife:

Der Prozentwert bezieht sich nur auf mein Semester. Des ist sicher ein Extremfall, in anderen SZs sind die Abbrecherraten nicht so hoch.

Die Bachelor müssen sogar mehr als die Diplomis machen und bekommen trotzdem den schlechteren Abschluss.

Als Diplomi muss man keine AUT HA schreiben, kein KON- & KMA-Labor machen. Hmm, hab ich noch was vergessen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...