Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Trullala und Hallo.

Mal bitte eine Frage an die Cracks.

Wegen meiner doch legasthenischen Mathekenntnisse habe ich zur Zeit die Fokosierung auf Mathe gelegt (ca. 60% Zeitanteil eher mehr). Den Rest dann auf Werkstofftechnik, Fertigungstechnik, techn. Machanik. Wirtschaftsinformatik ist anerkannt worden. Ist das sinnvoll? Ich gehe davon aus, dass wenn ich jetzt schon Probleme mit Mathe habe, die Bude bei den anderen Fächern richtig brennt??? Zu meiner Schande mußte ich eben erkennen, dass die 2 Monate Vorbereitung nicht ausgereicht haben. Sollte ich mich dann auch an einem Thema in Mathe so "festbeißen" bis ich es verstanden habe oder nur versuchen zu verstehen, auswendig lernen u. hoffen? Beim BWL-Studium hat dies funktioniert haben, beim Ingenieur jedoch bestimmt nicht?

hotknife

Wenn das bedeutet, dass Du in diesem Semester mit all dem fertig wirst - ja :) . Du solltest aber auf jeden Fall genug Zeit einplanen um vor der Prüfung auch noch die alten Klausuren durchgehen zu können. Wenn Du die SBe zu WFT und FER durchgearbeitet hast (inkl. Kontrollfragen) macht es nicht viel Sinn lange vor der Prüfung mit dem Auswendiglernen anzufangen oder sich allzusehr mit Zusatzliteratur aufzuhalten. Diese Zeit würde ich dann schon eher für Mathe und TEM nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mir ist klar, dass das nicht reichen wird, keine Frage. Eine Frage ist aber für mich, ob es sich aus eurer Sicht lohnt, schon im ersten Semester, wo es ja noch Monate hin ist bis zur Prüfung, die TEM SBs intensiv durchzuarbeiten. Ich hätte einfach die Bedenken, dass ich es bis zur Prüfung wieder halb vergessen habe und dann von vorne anfange.

Allgemein habe ich eingeplant, einige Wochen (also nicht in der letzten Woche davor, sondern eher 4 Wochen vorher ;-)) vor Prüfungen intensive Lernphasen einzulegen und dafür die Jahresurlaube zu opfern. Habt ihr es ähnlich gehandhabt? Hat es sich bewährt?

Ich denke nicht, dass Du das wieder vergisst. Klar, wäre es besser nicht zuerst damit anzufangen. Aber es ist ja auch kein Auswendiglernfach.

Für mich wäre folgendes Vorgehen optimal:

zuerst sich einen Überblick über den Stoff verschaffen,

die SBe durcharbeiten,

die Präsenzen besuchen,

alte Klausuren durchgehen,

und wenn mit Urlaub dann 1 Woche vor der Prüfung intensives Wdhl. der Rechenaufgaben bzw. Auswendiglernen

Hat bei mir aber fast nie geklappt, da ich zu spät dran war, die Termine ungünstig lagen, die Präsenzen sinnlos terminiert waren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das ja so ganz geschickt parallel zu AUT gemacht werden darf

Ja, das fand ich letztes Semester auch sehr schön ...

Um Deine Frage noch zu beantworten: ich habe mit der Hand gezeichnet. Mittlerweile haben wir den Umgang mit SolidWorks gelernt, so dass ich es damit zeichnen würde, aber im letzten Semester konnte ich das noch nicht. Die Zeichnung ist übrigens nur ein kleiner (wenn auch aufwendiger!) Teil der HA! Bei uns war es so, dass die Zeichnung im Prinzip in der Aufgabenstellung vorgegeben war. Man musste das "nur" noch in den errechneten Dimensionen zeichnen und sich möglichst an die ungefähr 100.000 Richtlinien zum Anfertigen einer technischen Zeichnung halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank Dir für Deine schnellen Antworten.

Aufgabenstellung ist "Entwurf einer Zahnradstufe"

Ne, stimmt schon der größte Teil ist Berechnung (was es aber nicht besser macht, da ich das auch noch nicht kann ;-).

Ach das wird noch spaßig, ich wüsste echt gern wer sich diese völlig sinnfreien Abgabe- und Klausurtermine für AUT und KON ausgedacht hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit am 1.7. den Sonderstudiengang Technik zu beginnen und habe einige Fragen. Ich habe dieses und auch andere Foren schon durchsucht, leider aber noch nicht die passenden Antworten bekommen:

- ist es gesichert, dass im SZ Hannover ein Kurs stattfindet? Kann ich da alle Module machen?

- welche Literaturempfehlung könnt ihr mir geben bzgl. Auffrischung Physik-Kenntnisse? Ich war darin in der Schule keine Leuchte und würde mich gerne im Vorfeld nochmal einlesen;

- gibt es jemanden aus dem Raum Osnabrück, der auch Hannover als SZ wählen möchte?

Ich hoffe, die erfahrenen Studis aus dem Sonderstudiengang Technik können meine Fragen beantworten! Ich würde mich freuen!

Schöne Grüße aus Osnabrück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist es gesichert, dass im SZ Hannover ein Kurs stattfindet? Kann ich da alle Module machen?

Da die technischen Inhalte mit dem WI identisch sind, spielt es keine Rolle, ob ein Sonderstudiengang TEchnik Kurs zustande kommt. Man hört dann halt die Vorlesungen der WIler. Ich z.B. bin am Ende meine Studiums und habe als Sonderstudiengang Techniker keine einzige diesbzgl. Vorlesung gehört, alle nur nur zusammen mit den WIlern.

- welche Literaturempfehlung könnt ihr mir geben bzgl. Auffrischung Physik-Kenntnisse? Ich war darin in der Schule keine Leuchte und würde mich gerne im Vorfeld nochmal einlesen;

Such mal nach TEM oder Mechanik in Forum, da gibt es einige Buchempfehlungen, sonst braucht man erweiterte Physik-Kenntnisse eig. nur noch in ELT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...