Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Kein Problem!

Eine Sache wundert mich. Oben haben wir gerade von Homer erfahren, was beim Diplom alles wegfällt (das sind keine unwesentlichen Sachen!). Wenn man sich jetzt aber für den Bachelor einschreibt (und nur das ist ja noch möglich) und dann im 3. Semester zum Diplom wechselt, dann muss man die beim ursprünglichen Diplom weggefallenen Leistungen trotzdem erbringen. Somit gab es sozusagen einen sehr günstigen Moment, um sich für das Diplom einzsuchreiben, den Homer offensichtlich getroffen hat.

Jupp, unbewusst den richtigen Zeitpunkt gewählt. :-)

P.S. 2 Semester mehr Zeit, Regelstudienzeit sind 6 Semester beim Diplom :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zyndi,

im 2. Semester u. schon für die Diplomarbeit angemeldet. Du legst ja ein Tempo vor, Respekt. Also ich glaube, dass ich heilfroh wäre das Stoffpensum in der normalen Zeit von 2 Jahren zu schaffen, ohne dass ich an das Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit denken müßte. Die Diplomarbeit/Bachelorarbeit kommt dann nach den 2 Jahren.

Ich habe mir vorgenommen, bis Anfang 2012 fertig zu sein. Das sind immerhin 2,5 Jahre. Den Anspruch in 2 Jahren fertig zu sein, habe ich nicht. Wenn doch, umso besser.

hotknife

Ne, ich bin im 3. Semester und liege im vorgegebenen Zeitplan. Ich habe meine Signatur nur nicht angepasst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich bin im 3. Semester und liege im vorgegebenen Zeitplan. Ich habe meine Signatur nur nicht angepasst. ;)

Na jetzt hast Du mir auch schon Angst gemacht, dass ich hier doch ne Frist verpasste haben sollte ;-)

Aber wenn Du im 3. bist, passt es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So ganz langsam geht's los, gerade habe ich die Immatrikulationsbestätigung erhalten.

Vielleicht sollte ich so langsam den Threat "Sonderstudiengang HH ab 07/09, wer noch?" eröffnen :D

Dann kriegst Du von mir ein "Ich noch!" zu lesen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gerade die Erstlieferung Studienbriefe erhalten und alles Allgemeine aufmerksam "studiert". Eine Frage: Sollte man die Briefe zu Technische Mechanik im ersten Semester lernen (so wie von der HFH angedacht), oder vergisst man das bis zur Klausur wieder, heißt: besser erst im zweiten Semester einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Glück wenn Du dieses Fach in zwei Semestern kapierst und dank bester Vorbereitung die Prüfung schaffst.

Wenn Du es unterschätzt fliegst Du einfach durch. Viele vernachlässigen das Fach in dem prüfungslosen Semester und am Schluss ist dann zuwenig Zeit.

Ich habe gerade die Erstlieferung Studienbriefe erhalten und alles Allgemeine aufmerksam "studiert". Eine Frage: Sollte man die Briefe zu Technische Mechanik im ersten Semester lernen (so wie von der HFH angedacht), oder vergisst man das bis zur Klausur wieder, heißt: besser erst im zweiten Semester einplanen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich: Mach Dir nicht zuviel Stress. Mit Mathe haste erstmal genug Spaß ;)

Ich persönlich habe mir TM im 1. Semester nicht angeschaut nur abgeheftet ;), sondern erst im 2...und auch das erst 6-8 Wochen vor der Klausur das 1. Mal...

TM liegt in der Regel ca. 4-6 Wochen nach der Matheklausur, also ist es ratsam schon zu Beginn kommendes Jahres sich mal damit zu beschäftigen.

Aber die Klausur ist definitiv nicht zu unterschätzen! (Aber recht interessantes Fach..)

Aber ich denke das hängt ein wenig von Dir selber ab, mir persönlich bringt es wenig 3-4 Fächer "durcheinander" zu lernen, dann weiß ich von keinem etwas, ich lerne lieber ein Fach konzentriert in kürzerer Zeit (1 Monat) und das ist bei dem Abstand der Klausuren im Sonderstudiengang definitiv drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich: Mach Dir nicht zuviel Stress. Mit Mathe haste erstmal genug Spaß ;)stimmt

Ich persönlich habe mir TM im 1. Semester nicht angeschaut nur abgeheftet ;), sondern erst im 2...und auch das erst 6-8 Wochen vor der Klausur das 1. Mal...

TM liegt in der Regel ca. 4-6 Wochen nach der Matheklausur, also ist es ratsam schon zu Beginn kommendes Jahres sich mal damit zu beschäftigen.

Aber die Klausur ist definitiv nicht zu unterschätzen! (Aber recht interessantes Fach..)

Aber ich denke das hängt ein wenig von Dir selber ab, mir persönlich bringt es wenig 3-4 Fächer "durcheinander" zu lernen, dann weiß ich von keinem etwas, ich lerne lieber ein Fach konzentriert in kürzerer Zeit (1 Monat) ich auch, daher Antwort relativ eindeutig und das ist bei dem Abstand der Klausuren im Sonderstudiengang definitiv drin...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...