Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

snoops,

ne keine Antrag. Ich habe normal auf Bachelor eingecheckt. Alles weitere dann im 3. Semester. Ich verlasse mich da auf das Wort der HFH (na hoffentlich).

Snoops, ruf doch einfach mal am Mittwoch in HH an und frage selbst nach. Vielleicht war ich ja immer noch vom Vorabend zugedröhnt als ich nachgefragt habe. Nur so zur Sicherheit.

Also ich finde die aktuelle Situation aber optimal. Ich warte mal wie sich die Dinge entwickeln (Bachelor vs Diplom). Aktuell möchte ich das Diplom, doch vielleicht ändert sich das ja u. der Michael bekehrt mich noch.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

So ist es die Immatrikulation erfolgt in allen Studiengängen nur in den Bachelor. Die Wechselrichtlinien kann man dann als Student einsehen.

In allen Studiengängen richtet es sich aber danach bestimmte Leistungen erbracht zu haben (bei BWL muss man z.B. die ersten 5 Semester abgeschlossen haben und einen Schwerpunkt gewählt haben) - also einschreiben und pauschal auf Diplom wechseln ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es die Immatrikulation erfolgt in allen Studiengängen nur in den Bachelor. Die Wechselrichtlinien kann man dann als Student einsehen.

Chillie,

sind die Wechselrichtlinien online gestellt oder nur direkt persönlich bei HFH oder beim Studienzentrum?

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die findet man im WebCampus detailliert für alle Studiengänge - man muss nur etwas kramen ;)

Dort finden Sich die Voraussetzungen (z.B. sind nicht alle neuen Schwerpunkte auf Diplom anrechenbar) und die Fristen, bis wann welche Leistung abgelegt werden muss.

Hat man dies erfüllt wendet man sich an das Prüfungsamt und kann sich dann die Bachelor-Inhalte aufs Diplom anrechnen lassen und die fehlenden Leistungen ablegen. (wenn man davon ausgeht das die Richtlinien in den anderen Studiengängen analog zu BWL sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Diplomstudiengang muss man auch kein Projektmanagement machen.

Dass es bis 2012 geht steht im Webcampus. Für genauere Infos sollte man aber rechtzeitig bei der HFH anrufen. Ich bin bspw. im Bachelorstudiengang immatrikuliert, habe mich aber schon für die Diplomarbeit angemeldet. Da gibt es Überschneidungen weil man noch nicht mit den Bachelorleistungen fertig ist, sich aber schon für die Diplomarbeit anmelden muss, man bekommt nicht automatisch die richtigen Formblätter usw. Das Ganze funktioniert aber (bisher) alles super und unbürokratisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zyndi,

im 2. Semester u. schon für die Diplomarbeit angemeldet. Du legst ja ein Tempo vor, Respekt. Also ich glaube, dass ich heilfroh wäre das Stoffpensum in der normalen Zeit von 2 Jahren zu schaffen, ohne dass ich an das Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit denken müßte. Die Diplomarbeit/Bachelorarbeit kommt dann nach den 2 Jahren.

Ich habe mir vorgenommen, bis Anfang 2012 fertig zu sein. Das sind immerhin 2,5 Jahre. Den Anspruch in 2 Jahren fertig zu sein, habe ich nicht. Wenn doch, umso besser.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei einer Quote von 70% ist die Chance aber recht gut, dass man es selbst im 3. Versuch nicht packt.

Also ich kenne von meinem BWL-Studium keinen, der es nicht spätestens beim 3. Versuch gepackt hat.

hotknife

3 Versuche? Wo gibt es das? Bei uns gab es nur 2 Versuche! Nur mit Einschränkung (Krankheit z.B.) einen Dritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was redest Du nur immer vom alten Diplom abgeben? Das ist doch Quatsch. Wer sollte dies den bei Dir abholen? Und warum?

Akademische Grade wird man so leicht nicht mehr los.

Bei einem postgradualen Studium wird ein zusätzlicher zweiter Grad erworben, das ist ja klar. Aber was hat das mit der Namensgebung zu schaffen? Die setzt sich nähmlich so wie von mir beschrieben zusammen und ich habe bislang nichts gefunden wie darin der Bachelor integriert werden soll und denke es wurde schlichtweg vergessen.

Da Du BWL studiert hast und nun die Technik nachholst wäres Du ein Wirtschaftsingenieur werden, wenn ..... als Berufsbezeichnung kannst Du diesen sogar führen.

Hättest Du aber Mathe studiert und einen Aufbaustudiengang Wirtschaft gemacht, dann wärest Du eben Diplom-Wirtschaftsmathematiker.

Dir bleibt ja nichts anderes übrig als deine BWL-Diplom immer mitanzugeben, da es der bessere Abschluss ist (auch wenn Du keine hohe Meinung von deinem Studium hast) aber jemand der erst an einer FH den Abschluss Diplom-Betriebswirt (FH) gemacht hat und dann ein Aufbaustudium Technik machte, erwarb den Grad Diplom-Wirtschaftsingenier (FH). Seinen geringeren (immerhin 73 Credit-Points) Grad wird er behalten, aber er ist jetzt ein Wirtschaftsingenieur und fertig. Sein Abizeugnis kommt auch keiner holen und verbrennt es. Wenn er Bock hat, kann er sich ja weiterhin Abiturient nennen, aber er ist und bleibt Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH).

Bei dem Bachelor-Quark wurde sogar sowas simples einfach vergessen und man muss im Supplement graben für was das Studium gut gewesen sein soll. Man muss schon sehr verbohrt sein um wie Du zu glauben es wäre ein Vorteil. Du wirst trotz deinem Aufbaustudium Diplom-Kaufmann bleiben und deinen Bachelor (FH und FH steht schon beim Arbeitsamt hintendran) werden die Peronaler einfach zu Kenntnis nehmen und als geringere Qualifikation abtun, sofern auf dem Online-Formular überhaupt Platz für zwei Abschlüsse ist.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr und Du musst lernen.

Mit dem zusätzlichen akademischen Grad B.Eng. ist man dann von vorn bis hinten akademisch zugekleistert (Diplom vorm Namen, Bachelor nach dem Namen)!

Dipl.-Kfm.; Vor- und Zuname; B.Eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man dies erfüllt wendet man sich an das Prüfungsamt und kann sich dann die Bachelor-Inhalte aufs Diplom anrechnen lassen und die fehlenden Leistungen ablegen. (wenn man davon ausgeht das die Richtlinien in den anderen Studiengängen analog zu BWL sind)

Ganz kapiert habe ich es immer noch nicht. Wenn ich mich Stand heute für den Sonderstudiengang anmelde (Bachelor), kann ich theoretisch später noch auf den Dipl. umsteigen, heißt, ich mache die normalen 4 Semester wie der Bachelor und mache hinterher noch eine zusätzliche Hausarbeit plus die Dipl-Arbeit anstelle der Bachelor-Arbeit? Dann sehe ich erstmal nicht, warum der Dipl. leichter sein soll (außer, dass das ganze zeitlich ein bisschen entzerrt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kapiert habe ich es immer noch nicht. Wenn ich mich Stand heute für den Sonderstudiengang anmelde (Bachelor), kann ich theoretisch später noch auf den Dipl. umsteigen, heißt, ich mache die normalen 4 Semester wie der Bachelor und mache hinterher noch eine zusätzliche Hausarbeit plus die Dipl-Arbeit anstelle der Bachelor-Arbeit?

Ja, genau so ist es. Du kannst auch noch die Bachelor-Arbeit schreiben, dann bekommst Du den Bachelor zusätzlich.

Dann sehe ich erstmal nicht, warum der Dipl. leichter sein soll (außer, dass das ganze zeitlich ein bisschen entzerrt ist).

Das ist Mißverständnis. Das Diplom war leichter, nämlich zu dem Zeitpunkt, als man sich noch direkt für das Diplom einschreiben konnte. Jetzt müssen beide gleich viel machen, bzw. für das Diplom musst Du noch eine zus. Hausarbeit schreiben. Für Dich ist dieser Gedanke also nicht mehr relevant und Du kannst Dich entscheiden, was Dir besser gefällt. Aber z.B. Simpson ist in diesen "Genuß" gekommen, das Diplom für 3-4 weniger Leistungen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...