Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Und der Michael muß sein Uni-Diplom als Kaufmann abgeben u. bekommt im Gegenzug den Bachelor of Eng. einer Fachhochschule. Macht ja nichts, kannst ja dann immer noch den Bachelor of Arts für BWL nachmachen. Da bekommt man dann die BWL-Teile aus dem Wirtschaftsingenieurstudium angerechnet, muß allerderdings hinterher wieder das Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) gegen den Bachelor of Arts hergeben.

Ich schmeiß mich weg. Sorry, dass ich albern bin.

Jetzt sollte bitte mal der Moderator einschreiten. Hinterher glaubt noch jemand den Nosens!

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was redest Du nur immer vom alten Diplom abgeben? Das ist doch Quatsch. Wer sollte dies den bei Dir abholen? Und warum?

Akademische Grade wird man so leicht nicht mehr los.

Bei einem postgradualen Studium wird ein zusätzlicher zweiter Grad erworben, das ist ja klar. Aber was hat das mit der Namensgebung zu schaffen? Die setzt sich nähmlich so wie von mir beschrieben zusammen und ich habe bislang nichts gefunden wie darin der Bachelor integriert werden soll und denke es wurde schlichtweg vergessen.

Da Du BWL studiert hast und nun die Technik nachholst wäres Du ein Wirtschaftsingenieur werden, wenn ..... als Berufsbezeichnung kannst Du diesen sogar führen.

Hättest Du aber Mathe studiert und einen Aufbaustudiengang Wirtschaft gemacht, dann wärest Du eben Diplom-Wirtschaftsmathematiker.

Dir bleibt ja nichts anderes übrig als deine BWL-Diplom immer mitanzugeben, da es der bessere Abschluss ist (auch wenn Du keine hohe Meinung von deinem Studium hast) aber jemand der erst an einer FH den Abschluss Diplom-Betriebswirt (FH) gemacht hat und dann ein Aufbaustudium Technik machte, erwarb den Grad Diplom-Wirtschaftsingenier (FH). Seinen geringeren (immerhin 73 Credit-Points) Grad wird er behalten, aber er ist jetzt ein Wirtschaftsingenieur und fertig. Sein Abizeugnis kommt auch keiner holen und verbrennt es. Wenn er Bock hat, kann er sich ja weiterhin Abiturient nennen, aber er ist und bleibt Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH).

Bei dem Bachelor-Quark wurde sogar sowas simples einfach vergessen und man muss im Supplement graben für was das Studium gut gewesen sein soll. Man muss schon sehr verbohrt sein um wie Du zu glauben es wäre ein Vorteil. Du wirst trotz deinem Aufbaustudium Diplom-Kaufmann bleiben und deinen Bachelor (FH und FH steht schon beim Arbeitsamt hintendran) werden die Peronaler einfach zu Kenntnis nehmen und als geringere Qualifikation abtun, sofern auf dem Online-Formular überhaupt Platz für zwei Abschlüsse ist.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr und Du musst lernen.

Du behauptest also immer noch allen Ernstes, dass dieses hier stimmt:

???

Du bleibst also dabei, dass aus den beiden Studienabschlüssen einer wird (das meinte ich mit "verschmelzen" und hotknife hatte das als "vermischen und vermauscheln" bezeichnet)?

Auf der Webseite der HFH steht klipp und klar, dass ein eigenständiger Studienabschluß erworben wird, also kein Zusatz oder ähnliches.

Wenn Du beweisen kannst, dass das, was Du hier behauptest stimmt, dann wette ich mit Dir, dass alle derzeit immatrikulierten Studenten auf der Stelle eine Kündigung einreichen.

Was meinst Du denn, bei welcher Behörde die Studenten Ihr bisheriges Diplom (FH) abgeben müssen?

Jörg, das kann nicht Dein Ernst sein. Oder reden wir hier mal wieder aneinander vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Clown gefressen? Schreib erstmal TEM und AUT und dann kannst Du wiederkommen *g*

Und der Michael muß sein Uni-Diplom als Kaufmann abgeben u. bekommt im Gegenzug den Bachelor of Eng. einer Fachhochschule. Macht ja nichts, kannst ja dann immer noch den Bachelor of Arts für BWL nachmachen. Da bekommt man dann die BWL-Teile aus dem Wirtschaftsingenieurstudium angerechnet, muß allerderdings hinterher wieder das Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) gegen den Bachelor of Arts hergeben.

Ich schmeiß mich weg. Sorry, dass ich albern bin.

Jetzt sollte bitte mal der Moderator einschreiten. Hinterher glaubt noch jemand den Nosens!

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die setzt sich nähmlich so wie von mir beschrieben zusammen und ich habe bislang nichts gefunden wie darin der Bachelor integriert werden soll und denke es wurde schlichtweg vergessen.

Lies mal auf der HFH Homepage nach:

Der Sonderstudiengang Technik stellt eine studienorganisatorisch verkürzte Form des grundständigen Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen dar. Er bietet Hoch- und Fachhochschulabsolvent/innen sowie Absolvent/innen von Berufsakademien wirtschaftswissenschaftlicher Studienrichtungen die Möglichkeit, unter voller Anrechnung ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung berufsbegleitend den akademischen Grad

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

zu erwerben.

Finde ich persönlich ziemlich aussagekräftig. Genau aus diesem Grund gibt es auch keine gesonderte PO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt schon die dritte BWL-Tante. Noch dazu nichtmal Diplomiert und mischt sich ein.

Und jetzt? Das er danach zwei Grade hat ist ja nichts neues

Lies mal auf der HFH Homepage nach:

Finde ich persönlich ziemlich aussagekräftig. Genau aus diesem Grund gibt es auch keine gesonderte PO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem postgradualen Studium wird ein zusätzlicher zweiter Grad erworben, das ist ja klar.

Ja, genau! Das ist es! Aber dann musst Du doch einsehen, dass Deine vorherigen Behauptungen, insbesondere die von mir 2x zitierten "Gleichungen", falsch waren! Offensichtlich habe ja nicht nur ich das so verstanden. Das mit dem Diplom abgeben habe ich natürlich nur als Verdeutlichung geschrieben, eben weil es so absurd ist.

Aber was hat das mit der Namensgebung zu schaffen?

Das möchte ich auch gerne wissen. Du behauptest ja immer diese Zusammenführung der Abschlüsse.

und ich habe bislang nichts gefunden wie darin der Bachelor integriert werden soll und denke es wurde schlichtweg vergessen.

Nein! Da wurde nix vergessen. Es ist wie Du selbst schreibst ein zweiter eigenständiger Abschluß. Genauso wie der Dipl.-Wirt.-Ing.

werden die Peronaler einfach zu Kenntnis nehmen und als geringere Qualifikation abtun

Natürlich ist der Bachelor eine geringere Qualifikation. Das habe ich nie bestritten. Allerdings ist der Dipl.Wirtsch.-Ing. eine ebenso geringe Qualifikation. Ob da nun 1 oder 2 Lücken in den Formularen sind, ist doch vollkommen egal. Wenn da kein Platz für den Bachelor ist, dann ist da erst recht kein Platz für den Dipl.-Wirt.-Ing. Ich mache doch mein Studium nicht von irgendwelchen Formularen abhängig! Da kann ich Dich beim besten Willen nicht verstehen.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr und Du musst lernen.

Ich auch nicht. Auf MQS allerdings ebenso wenig...

Ich denke im Grunde sind wir uns jetzt einig. Vielleicht sollten unsere Beiträge mit diesen Themen tatsächlich gelöscht werden, um nachfolgende Sonderstudiengang-Interessenten nicht zu verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz kann ich eurer Diskussion nicht folgen... ich gehe aber weiterhin davon aus dass Michael nach dem Sonderstudiengang Diplom-Kfm. und zusätzlich B.Eng. ist... er kann also beide Abschlüsse führen. Gäbe es noch das Diplom wäre er eben Diplom-Kfm. und Diplom-Wing. (FH) oder?! Kann es sein das die Verwirrung hier durch den Bachelor-Abschluss entsteht... sprich man kann am Grad an sich (B.Eng.) alleine nicht erkennen dass es sich hierbei um einen WIng handelt. Im Endeffekt ist es doch auch egal... kein Personaler wird dich ernsthaft für einen guten Job einstellen ohne sich das Zeugnis genau anzusehen und somit auch festellen dass es sich ersten um kein reines Ingenieursstudium sondern einen WiIng handelt und zweitens wir der spätestens hier feststellen das es sich um einen FH-Abschluss handelt (soll keine Abwertung sein ist nur eine Feststellung)... insofern dürfte sich zu "früher" nicht viel ändern, auch wenn man nun am Grad an sich nicht mehr sofort erkennt dass es sich um einen FH-Absolventen handelt.

@Jörg: oder wie meinst du das genau? Beziehst du dich evtl. daruf dass man normalerweise immer den höchsten Grad führt und er somit immer noch Diplom-Kfm. wäre?!

... ok sehe grad meine Frage hat sich erledigt!

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein vernünftiger Vorschlag, ich weiss nähmlich nicht mehr genau worum es geht.

Aber warum machst Du eigentlich den Studiengang? Das Du danach ein Wirtschaftsingenieur bist, auch wenn das nirgends steht (was ich bemängele) und kein Ingenieur obwohl du einen Bachelor of Engeneering Grad hast (was ich ebenfalls bemängele), ist Dir klar?

Wenn Du aber gar kein Wirtschaftsingenieur sein willst, warum hast Du dann keinen grundständigen z.B. Maschinenbaubachelor gemacht?

PS: MQS ist leichter als es aussieht

Ich auch nicht. Auf MQS allerdings ebenso wenig...

Ich denke im Grunde sind wir uns jetzt einig. Vielleicht sollten unsere Beiträge mit diesen Themen tatsächlich gelöscht werden, um nachfolgende Sonderstudiengang-Interessenten nicht zu verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gleichung stimmt, aber der alte Grad belibt natürlich erhalten.

@Katja: Ja, normalerweise führt man immer nur die höchste Qualifikation.

Ja, Katja, alles was Du schreibst ist richtig. Genauso meine ich das. Die Verwirrung entstand durch Jörg's "Gleichungen", die aus den beiden einzelnen Abschlüssen einen machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...