Zum Inhalt springen

Wer weiss es? Wortbedeutung


Zippy

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Fragen, die die Welt nicht braucht, die es aber gibt:

Was bedeutet "passabene" bezogen auf die geöffneten Kassen in einem Supermarkt?

Aus dem Text: "Es waren 3 Kassen geöffnet, eine davon war eine passabene. An den anderen beiden Kassen standen je 4 Leute"

Ich könnte mir nur vorstellen, dass das die Schnellkasse ist. Das ist aber frei geraten. Eigentlich kann ich mir gar nichts darunter vorstellen.

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielleicht: "passa" = "passieren" und "bene" = "gut" --> Kasse gut passieren ;-) Den Ausdruck habe ich auch noch nie gehört. Derartige Kassen habe ich im Ausland schon ein paar Mal benutzt und mich gewundert, dass es sowas nicht in D gibt. Ich habe das dann aber darauf geschoben, dass Deutsche Deutschen wohl nicht vertrauen. Wirklich schneller ging das übrigens nicht, denn die meisten waren damit ziemlich überfordert, so dass doch immer eine Kassiererin helfen musste. Vielleicht ist es auch einfach reine Übungssache. Dann werden die Kassiererinnen über kurz oder lang zu Wachleuten umgeschult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der Idee gefällt ist die Tatsache, dass man jederzeit einen Überblick über die Kosten des Einkaufs hat. Das macht es leichter, ein vorgegebenes Budget zu beachten. Ich habe schon manches mal an der Kasse ziemlich dumm geschaut (selten im ALDI, aber fast immer im REWE)...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der Idee gefällt ist die Tatsache, dass man jederzeit einen Überblick über die Kosten des Einkaufs hat. Das macht es leichter, ein vorgegebenes Budget zu beachten. Ich habe schon manches mal an der Kasse ziemlich dumm geschaut (selten im ALDI, aber fast immer im REWE)...

Ich rechne immer grob mit bei den Artikeln, die in den Einkaufswagen wandern, so dass mir an der Kasse unangenehme Überraschungen erspart bleiben. Meist ist mein Betrag durch Aufrunden höher, als die Summe an der Kasse.

Gesehen habe ich dieses System nur bei H&M und dort waren die Kunden tatsächlich überfordert, so dass ein Mitarbeiter im Prinzip die ganze Arbeit gemacht hat, plus die Erklärungen für die Kunden. An der Kasse nebenan ging es deutlich schneller, zumal nach der Bezahlung noch jemand die Klamotten einpacken musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...