Zum Inhalt springen

Studieren mit Hauptschulabschluss und mit einer abgeschlossener Berufsausbildung als.


sit1987

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

OK, alles klar. Dann heißt es für den Themenstarter eben Abi nachholen, bzw. Berufserfahrung sammeln.

Aber man könnte div. "Scheine" schon auf Zertifikatsebene absolvieren, Berufserfahrung sammeln u. sich die Scheine dann bei Vorliegen der Eingangsvoraussetzung anerkennen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Präsenzstudium ohne Fachabi oder Abi, ist ohnehin nicht möglich

Das ist allerdings falsch. Die Bedingungen sind im Regelfall per Landesgesetz festgelegt und gelten auch für Präsenzhochschulen. In NRW z. B. kann man mit Ausbildung + 3 Jahren Berufserfahrung und Zulassungsprüfung jedes Fach an jeder Hochschule studieren. Allerdings tun viele Präsenzunis ihr bestes, Interessenten abzuwimmlen, indem sie z. B. behaupten, die Regelung würde für sie nicht gelten (was aber falsch ist) oder indem sie die Zugangsprüfung prohibitiv gestalten, während die Fernhochschulen die Möglichkeiten oft offensiv ausnutzen. Aber so pauschal ist die Aussage, ein Präsenzstudium ohne (Fach)abi sei nicht möglich, falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir zuerst einmal deinen Realschulabschluss nachzuholen, per Abendschule oder Fernschule.

Ein Studium ist kein Zuckerschlecken und Fernstudium neben dem Beruf ist ein harter Brocken. Da du sowieso noch keine Idee hast welches Studium für dich geeignet ist bzw. was du willst, würde dir etwas Zeit sicher gut tun. Du bist ja noch ganz am Anfang. Ich denke, das du dir etwas zu viel zumuten würdest wenn du direkt studieren würdest. Davon mal abgesehen kenne ich keine Möglichkeit, mit Hauptschulabschluss und ohne Berufserfahrung, überhaupt studieren zu können :confused:

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...