Zum Inhalt springen

Frage zur Anerkennung von Deutschen Studienleistungen


Genscher

Empfohlene Beiträge

Hast du dir schon mal überlegt, evtl. an eine andere FH zu gehen und dir dort deine bisherigen Leistungen anrechnen zu lassen?

Gruß,

Sonja

Ja, habe ich, leider bisher ohne Erfolg oder eben zu weit weg von hier (und ich kann max. 150km von hier weg) bzw im Ausland. Habe dann ja zwangsweise erstmal die Lehre als Bauzeichner begonnen und möchte es jetzt wenigstens über ein Fernstudium machen, wenn es denn noch irgendwie möglich ist, einfach weil es mich so ärgert, dass ich soviel Zeit und auch Geld in dieses Studium gesteckt habe. Oder ich müßte jetzt (mit wenig Hoffnunge) schauen, dass ich die Chance bekäme die Prüfungen abzulegen ohne noch an den Vorlesungen teilnehmen zu müssen, weil ich die ja vorher an der anderen FH angehört habe, aber darauf lässt sich doch keiner ein. Und dann hab ich ein Problem-ich müsste dann jetzt mit gewissem Risiko meine Lehre abbrechen...!

Und die andere Sache ist ja die, dass ich schon viel mehr Prüfungen abgelegt habe als egtl nötig sind bei dem heutigen Master-ich wüßte nicht mal, welche Prüfung ich dann jetzt genau noch ablegen muß, gerade weil sich der ganze Ablauf geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich kann jetzt nur für die OU sprechen, und dort gibt es keinen vergleichbaren Studiengang. Wenn du den OpenDegree belegst, hast du zwar einen Abschluss, aber die Frage ist dann halt, ob der ausreicht für das, was du vorhast - und ich gehe schwer davon aus, dass du in dem Bereich, in dem du jetzt arbeitest und vorher studiert hast, bleiben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur für die OU sprechen, und dort gibt es keinen vergleichbaren Studiengang. Wenn du den OpenDegree belegst, hast du zwar einen Abschluss, aber die Frage ist dann halt, ob der ausreicht für das, was du vorhast - und ich gehe schwer davon aus, dass du in dem Bereich, in dem du jetzt arbeitest und vorher studiert hast, bleiben willst.

Genau das denke ich mir halt auch....-ich möchte ja mein Studium einfach nur anerkannt bekommen und eben noch beenden, nicht ein komplett neues Studium beginnen. Habe ja auch wirklich keine schlechten Noten erhalten, außer eben bei diesem einen Herrn...! Er tat anfangs noch einen auf scheißfreundlich und man könne ja immer zu ihm kommen, aber nichts...! Und es waren auch so Sachen, dass es freiwillige Veranstaltungen gab, wo man nicht unbedingt hin mußte und dass diese nicht relavant sei für die Prüfung. Also sind außer mir auch einige andere nicht hingegangen. und das Ende vom Lied war, dass es doch Fragen gab zu dieser Veranstaltung, die wiir also gar nicht beantworten konnten, er bezeichnete es als Zusatzfragen...-und man könne die Prüfung auch ohne deren Beantwortung schaffen könne. Dass die "Schleimer und Lieblinge" aber dadurch es viel einfacher hatten, schwere Fragen auszulassen und damit auszugleichen, war egal...! Dies nur mal als Beispiel seiner Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das 4 semestrige Vordiplom ist sicher nicht mit einem Bachelor degree egal wo auch immer gleichzusetzen. Gerade bei FHs fehlen beim Umstieg an eine Universität mindestens 3 Semester (2 Semester Theorie und das Hauptpraktikum wird im Regelfall nicht gerechnet !) und eine wissenschaftliche Arbeit. Bei der OU werden voraussichtlich 240 CATS points angerechnet, speziell für ein Open degree, für ein named degree gibt es andere Voraussetzungen. Bei der OU mußt Du mit Sicherheit die letzten 120 ECTS auf Level 3 (Bachelor Level) absolvieren, das sind im Regelfall 2 Jahre Studium (2 x 60 CATS points).

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das 4 semestrige Vordiplom ist sicher nicht mit einem Bachelor degree egal wo auch immer gleichzusetzen. Gerade bei FHs fehlen beim Umstieg an eine Universität mindestens 3 Semester (2 Semester Theorie und das Hauptpraktikum wird im Regelfall nicht gerechnet !) und eine wissenschaftliche Arbeit. Bei der OU werden voraussichtlich 240 CATS points angerechnet, speziell für ein Open degree, für ein named degree gibt es andere Voraussetzungen. Bei der OU mußt Du mit Sicherheit die letzten 120 ECTS auf Level 3 (Bachelor Level) absolvieren, das sind im Regelfall 2 Jahre Studium (2 x 60 CATS points).

lG

Christopher

Danke für die Info-nur genau das werde ich nicht mehr auf mich nehmen-dafür habe ich einfach schon zuviel Zeit und auch Geld investiert. Ich habe ja wie gesagt bis auf 2 Prüfungen alle Prüfungen fürs Diplom und somit schon mehr als genug getan, damit mir der Bachelor egtl zustehen würde-ich würde ja auch an einer FH abschließen wollen, an eine TU wollte und möchte ich ja gar nicht wechseln.Nur bevor ich dann nochmal 2Jahre studiere (z.B. bei OU), nur damit ich den Bachelor habe und dann alles für den Master auch nochmal machen muss, gehe ich lieber arbeiten und tue was für meine Rente-finde es halt nur echt ungerecht. Würde mich dann eher in meinem Ausbildungsberuf weiterbilden-das würde mich dann günstiger komme.

Ich hoffe halt immer noch, dass es eine andere Lösung gibt oder es ein Gesetzt gibt, auf das ich mich berufen kann und nicht dass jede FH selber entscheiden kann, ob sie es einem umschreibt oder anerkennt, gerade die eigene, die eben selber gesagt hat von wegen ich soll nicht wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Bayer: Das gleiche Problem habe ich hier auch. Ich beiße aber in die saure Gurke und nehme den Open Degree. In Dtl. hieß es auch bei mir:

a) Fächer heißen anders, andere Studienordnungen

B) Andere FH's / Unis sagen einfach, das der Inhalt verschieden ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Genscher

Ich warte gerade auf die Antwort einer FH, die mir die Prüfungen evtl. doch noch anerkennt. Bin mal gespannt und wäre ja schon happy, wenn ich nur mal den Bachelor als Grundlage hätte, wo ich dann drauf aufbauen kann. Alleine der Bachelor würde bei mir im Zusammenhang mit meiner jetzigen Lehre deutlich auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey nochmal zurück, warum ich dieses Thema erstellt habe: Anerkennung von Studienleistungen.

Ich hatte eine Anfrage an den Vertreter in Süddeutschland gestellt, aber der versteht irgendwie gar nicht worum es geht und beantwortet nur die Hälfte der Fragen (unvollständig).

Dementsprechend habe ich mein Glück nochmal mit ou@aww.uni-hamburg.de versucht, dort wurde meine (deutsche) eMail aber als "muss vom Moderator genehmigt werden" geflaggt.

Ist die Kontaktaufnahme wirklich so schwer? Kann man mit den Leuten in Hamburg auch Deutsch reden?

Generell geht es um das Problem aus meinem Eingangspost, was mir bisher kein Mensch beantworten konnte:

Generell geht es mir bei der Anerkennung um einen "OPEN DEGREE". Also um die 120 Stufe 1 und 120 Stufe 2 Punkte.

Meine Frage bezieht sich auf die Voraussetzungen zur Anerkennung, also was man vorlegen muss:

In dem PDF-File "How to apply for credit transfer" gibt es unter "Step 2" mehrere Unterpunkte.

a) Der erste Unterpunkt spricht von den "Academic Records", was wohl die Nachweise der Studienleistungen sind (Scheine in Englisch, Prüfungsamtübersichten in Englisch), aber was ich nicht verstehe ist der 2. Unterpunkt:

B) "Original evidence (not photocopies) from your previous institution to confirm that you have successfully completed the period of study on which your application is based".

Was konkret wollen die hier haben? Ich kann ja keine Bestätigung bekommen, dass ich ein Vordiplom, oder ähnliches erfolgreich abgeschlossen habe ("Diploma Supplement" bekommt man nur bei erfolgreichem Abschluss).

Oder gilt Punkt 2 sowieso nur im Falle eines erfolgreichen Abschlusses und ich kann mir die Fragen sparen?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genscher,

ich habe zur Anerkennung meiner Studienleistungen in Deutschland mein Original "Transcript of records" (in englischer Sprache) sowie den Syllabus des Studiengangs (in englischer Sprache) eingereicht. Das hat genügt. Du solltest also prüfen ob deine Uni/FH dir die Unterlagen in Englisch zur Verfügung stellen kann, ansonsten brauchst du eine Übersetzung.

Gruss

Buddy

Gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Punkt B) sich auf Punkt a) bezieht - meines Erachtens wird hier vor allem nochmal betont, dass es sich auf jeden Fall um die Originale der Unterlagen, die in Punkt a) genannt werden, handeln muss. Konkret kann ich nicht erkennen, dass hier ein Vordiplom o.ä. verlangt wird. Durch die unterschiedlichen Hochschulsysteme werden hier natürlich Begrifflichkeiten verwendet, die man so nicht 1:1 übertragen kann. Im Zweifelsfall alles einsenden, was du hast - und was du nicht hast, kannst du logischerweise nicht einsenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...