Zum Inhalt springen

Erfahrungen und Studierende Wirtschaftspsychologie


Bella 2009

Empfohlene Beiträge

Ja, das stimmt so schon. Aber: Die Hochschulen gehen von einer Regelstudienzeit aus (3 Jahre?), d.h. also 36 * 300 EURO. Dann erhält man am Schluss eine kostenlose Überziehungszeit (wie lange, weiß ich nicht - ist wohl von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich). Erst wenn du mit Regelstudienzeit und Überziehungszeit nicht hinkommst, musst du wieder was zahlen (vermutlich wieder die 300 EURO). Insofern stimmt die Aussage der Frau schon - sie hat dir halt nicht gesagt, wie lange du die 300 EURO zahlen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hey Rike,

Ja dia Infos uber die Euro-FH hatte ich auch schon.Die Haben am 27.Februar Tag der offenen Tür.Hab mir da schon nen Beratungstermin geholt.Kann dir aber sagen,daß Riedlingen noch mehr BWL-Anteil hat als Hamburg!Mir ist nämlich auch mehr Psychologieanteil lieber!In Riedlingen liegt der Anteil von BWL sogar bei 65% würd ich sagen.Deswegen werd ich mich wohl auch für HH entscheiden.Aber mit Bio-Chemie hat das alles rein gar nix zu tun.Man hat viele Fächer wie z.B.Einführung in BWL,Marketing,Rechnungswesen,Volkswirtschaftslehre,Wirtschaftsmathematik,Personalmanagement,Markt-u.Werbepsychologie,Arbeits-u.Organisationpsychologie usw.Wie gesagt,sehr BWL-lastig in Riedlingen.Und es ist teurer als in Hamburg.die Kosten betragen in Riedlingen 350,-pro Monat.

Habe nach dem Abitur Friseurin gelernt u.zu lang gewartet mitm Absprung.:)

Deswegen tuhe ich das jetzt und will dann gleichzeitig die Berufsrichtung komplett wechseln.Was machst du zur Zeit beruflich,wenn ich fragen darf?

Gruß Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

ich hab Kommunikationswissenschaften an der Kommunikationsakademie Hamburg „studiert“. Allerdings ist das kein vollwertiges Studium, sondern eine duale Ausbildung gewesen und habe nebenher in einer Werbeagentur gearbeitet. Mittlerweile bin ich auf Unternehmensseite als Marketing Assistant. Ich habe gestern die Unterlagen von Riedlingen im Briefkasten gefunden und mir ist das Ganze auch zu BWL lastig… Habe mir gestern den Studienführer Wirtschaftspsychologie geholt und da steht auch drin, was in einem wirtschaftspsych. Studium A) definitiv B) eventuell und C) erweitert an BWL dabei ist… Da ist mir dann auch aufgefallen, dass es in Riedlingen anscheinend SEHR BWL lastig ist – Controlling und so was interessiert mich so GAR NICHT und das werde ich auch nie im Job brauchen!

Ich weiß bloß nicht, inwiefern das in HH anders sein wird… Da konnte mir die Dame gestern gar keine Auskunft zu geben… Wäre irgendwie ärgerlich, wenn das dann genauso ist… Oder hast du dazu schon irgendwelche Infos?

Liebe Grüße

Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike,

Na ich denke,so ganz wird man um den BWL-Teil wohl nicht herum kommen.Dafür heißt es ja auch WIRTSCHAFTSpsychologie,was ja in sofern auch ok ist,wenn man wie ich z.B.noch nicht das Hintergrundwissen diesbezügl.hat.Solang es zumindest gleichgewichtig ist,(womit HH ja erst auf der HP geworben hat)ist es ok.Ist ja nun mal auch ein Kombinationsstudium aus beidem.Ja ich werde mich überraschen lassen,was bei der Euro-FH am Info Tag so raus kommt.

LG Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike,

.......Ja ich werde mich überraschen lassen,was bei der Euro-FH am Info Tag so raus kommt.

LG Bella

Vergiss bloß nicht uns dann auch auf dem laufenden zu halten. Habe an dem Tag leider mehrer wichtige Termine und schaffe es nicht nach Hamburg.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

heute hab ich mich auch für Riedlingen angemeldet,

da mir das mit Hamburg auch etwas merkwürdig erscheint, weils nicht mehr auf der Internetseite steht.

Ich habe von denen die Info bekommen, das man dort auch mind. zwei Wochen an einer Partnerhochschule im Ausland verbringen muss.

Eine Freundin von mir studiert in Hamburg an der EURO-FH BWL und dort sind manche Fächer komplett in Englisch und das trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Mir reichen in Riedlingen schon die zwei Fächer Englisch.

Ich versuchs jetzt mal ein halbes Jahr in Riedlingen, und wenns nicht funktioniert, kann ich ja immer noch an die EURO-FH wechseln.

Bin mal gespannt, was du vom Info-Tag an der EURO-FH berichten kannst!

Viele Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

tatsächlich,du hast recht!Hab gerade dort angerufen.Das ist mir jetzt auch neu,daß das ein "MUß" ist.Ich meine,eine Erfahrung wäre es wert,zwei Wochen ins Ausland zu gehen,aber andererseits die Kosten und allein im Ausland.Gehört Mut dazu!Ja das ist natürlich heftig.Die Dame am Tel.sagte,man kann wohl zwischen Boston,China,Polen und Dänemark wählen.Und es sind dann zwei Wochen,die man dort direkt an einer Uni ist.

Hmmm.....jetzt bin ich wieder total verwirrt:(

Hast du dich denn jetzt für März schon immatrikuliert oder für September??

LG Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also alleine bist Du da nicht, sondern mit einer Horde Euro-FHler. Und Du nimmst auch nicht am normalen Betrieb der Gastuni teil (geht ja auch nicht bei zwei Wochen), sondern es gibt spezielle Veranstaltungen für die Euro-FHler. Halt eine längere Präsenzveranstaltung im Ausland. Mut braucht es dazu ganz sicher nicht. Geld schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

ich hab mich jetzt fürs Sommersemester 2009 angemeldet, weiß aber noch nicht, ob die Präsenzen in München stattfinden.

Falls nicht, werde ich wahrscheinlich das erste Semester auf zwei Semester strecken und hoffen, dass im Oktober dann eine Gruppe für München zusammenkommt.

Bist du noch in Riedlingen angemeldet oder hast du schon storniert?

Ich finde es auch merkwürdig, dass hier keine Erfahrungsberichte über Riedlingen drinstehen, aber es ist halt eine kleinere FH als Hamburg. Kann Vor- und Nachteile haben.

Frau Termolen (die Dame betreut das Studienzentrum in München) hat selbst in Riedlingen studiert und die hats auch geschafft. Also denk ich mir, ists bestimmt machbar.

Viele Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...