Zum Inhalt springen

OU - Status als Student in Deutschland


manatee

Empfohlene Beiträge

Außerdem gibt es bei manchen Modulen noch die Residential Schools, allerdings gab es bei mir da bisher noch keine, daher kann ich dir nichts genaueres erzählen, ob die verpflichtend sind bzw. wann die sind. Vllt kann dir da jemand anderes noch Auskunft geben.

Die Residential Schools werden als separate Module angeboten. Man erkennt diese Module an dem "X" in der Kursbezeichnung. Ob die Residential Schools verpflichtend sind, wird in der jeweiligen Beschreibung des Abschlusses angegeben.

LG. Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich vermute, dass man das mit den deutschen 20 SWS verglichen hat.

LG, Inés

Wie ist das eigentlich bei der OU,

wenn ein Vollzeitstudent an einer dt.Präsenz-Uni ca. 20-25 SWS hat, dann sagt man doch, dass er noch mal ungefähr genauso viele Stunden für die Vor- und Nachbearbeitung benötigt.

Das ist ziemlich viel... warum sind es bei der OU im Vollzeitstudium nur 20 Arbeitsstunden in der Woche? Das Vermitteln des Lernstoffs und das Aneignen verschmelzen beim Fernstudium natürlich, aber 20 Arbeitsstunden kommt mir trotzdem wenig vor, verglichen mit einem Präsenzstudium... (Obwohl 20 Stunden natürlich ganz schön viel sein können wenn man wirklich intensiv lernt)

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20 Stunden waren für 2 Kurse (= 60 Punkte). Ein Vollzeitstudium besteht aber aus 120 Punkten/Jahr, also 40 Stunden. Wenn du die alle gleichzeitig startest, hast du ca. 9 Monate lang 40 Std/Woche und dann 3 Monate "Ferien". Das ist ziemlich ähnlich zu einer Präsenzuni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20 Stunden waren für 2 Kurse (= 60 Punkte). Ein Vollzeitstudium besteht aber aus 120 Punkten/Jahr, also 40 Stunden. Wenn du die alle gleichzeitig startest, hast du ca. 9 Monate lang 40 Std/Woche und dann 3 Monate "Ferien". Das ist ziemlich ähnlich zu einer Präsenzuni.

Das ist sogar etwas mehr, als an deutschen Hochschule. Denn 1 SWS entspricht 45 Min. und somit entsprechen 25 SWS 18,75 Std./Woche. Die vorlesungsfreie Zeit an dt. Unis beträgt ca. 23 Wochen also in etwa an der OU hatte ich letztes Jahr 19 Wochen vorlesungsfreie Zeit (inkl. der Zeit, die für die Prüfungsvorbereitung im Studienkalender eingeplant wurde).

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Wie ist das eigentlich mit diesen eintägigen Tutorials die in machen Kursen angeboten werden,

die finden wahrscheinlich so gut wie nie in Deutschland statt, oder?

Ist das ein großer Nachteil?

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit diesen eintägigen Tutorials die in machen Kursen angeboten werden,

die finden wahrscheinlich so gut wie nie in Deutschland statt, oder?

Ist das ein großer Nachteil?

Da die Unterlagen wirklich gut sind und man seinen Tutor auch telefonisch / per E-Mail jederzeit kontaktieren kann, habe ich das nicht als Nachteil empfunden. Es gibt auch immer mehr Tutoren die etutorials anbieten. Zudem kann man, wenn man Erklärungsbedarf zu einem Thema hat auch ein telefonisches Tutorial im Regionalzentrum beantragen. Das musste ich aber bisher nicht in Anspruch nehmen.

Es gibt übrigens Überlegungen Tutorials / Day Schools in Zukunft kostenpflichtig zu machen ...

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey,

also ich studiere jetzt History (B.A. hons) an der OU ;-) und hatte neulich sogar ein Tutorial, sogar glücklicherweise in Berlin, da es für die meisten Studenten am vorteilhaftesten war. Haben uns in nem Tagungsraum eines Hotels hier getroffen und es war echt informativ, der Tutor hat uns auf unsere TMAs vorbereitet und erklärt, was erwartet wird usw. Wenn man wollte konnte man sich noch vorher treffen und gemeinsam ins Museum gehen, oder danach zusammen abendessen, Berlin bietet da ja einiges;-) war also ne runde Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der Tat sind bei vielen Modulen keine Tutorials in Deutschland. Kommt jedoch darauf an welches Fach du studierst. Ich studiere im Business Bereich, dort sind relativ oft Tutorials in Deutschland. Insbesondere natürlich für das Professional Certificate in Management und den MBA, das liegt daran, dass die Studentenzahlen in diesem Bereich in Deutschland entsprechend hoch sind. In den geisteswissenschaftlichen Fächern zum Beispiel gibt es nur vereinzelt Studenten aus Deutschland, aus Kosten- und logistischen Gründen sieht die OU verständlicherweise keinen Nutzen in Tutorials in Deutschland. Fazit: Die Entscheidungen für oder gegen einen Veranstaltungsort stehen und fallen mit der Anzahl der Studenten in der Region.

Gruß

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...