Zum Inhalt springen

Weiterbildung Personal - Referent / Fachkaufmann / MBA - schwierige Entscheidung!


AngelD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach der für mich sinnvollsten Weiterbildung im Personalbereich. Trotz zahlreicher Foren, die ich durchstöbert habe, Stellenanzeigen, die ich nach den Voraussetzungen durchgeschaut habe und vielen Informationen auf den Seiten der Weiterbildungsanbietern bin ich sehr unschlüssig im Hinblick auf die Entscheidung. :(

Zu meinen Voraussetzungen: ich habe ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Tourismus & Eventmanagement sowie einen Bachelor of Arts in Business Management per Fernstudium absolviert. Seit 2,5 Jahren arbeite ich als Personaldisponentin.

Um meine fachlichen Kenntnisse im Personalbereich zu vertiefen, hatte ich an eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau IHK oder zur Personalreferentin gedacht. Allerdings bin ich mir unschlüssig im Bezug auf den Stellenwert, den die Weiterbildung zur Personalfachkauffrau im Vergleich zu einem betriebswirtschaftlichen Studium hat. Einen MBA hatte ich ebenfalls in Erwägung gezogen, bin mir aber auch hier unschlüssig, ob sich die doch sehr hohe Investition wirklich lohnt. Bei der Weiterbildung zur Personalreferentin habe ich nun schon öfter gelesen, dass diese einen nicht all zu hohen Stellenwert haben soll ... :confused:

Über Anregungen / Ratschläge / Meinungen / Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)

Gruß,

AngelD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also wenn Du schon ein abgeschlossenes BWL-Studium hast würde ich eher anzweifeln, ob die Personalfachkauffrau für Dich noch wirklich hilfreich ist. Ich würde eher nach einem Master mit Personal-Schwerpunkt/Vertiefung suchen, oder tatsächlich in Richtung MBA überlegen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen