Zum Inhalt springen

Fernstudium nur was genau studieren?


Chris86

Empfohlene Beiträge

Also erstmal zu mir. Bin gerade 25 Jahre alt. Mache gerade eine 2 Ausbildung zum Lokführer. Bin aber schon seit längerem am überlegen ob ich nach meine Ausbildung nicht noch ein Studium machen soll?! Eigentlich möcht ich es schon machen. Nur die Frage ist was ich studieren soll und ob ich das so alles hinbekomm?!

Bin ca. im Februar fertig mit der Ausbildung.

Anfangen möchte ich dann etwa mitte nächstes Jahr.

Mein werdegang in Kurzform:

- Hauptschulabschluss

- Ausbildung zum Industriemechaniker

- 2 Jahre gearbeitet als Industriemechaniker

- 2 Jahre denn Techniker für Maschinenbau gemacht und bestanden dabei noch dazu die Fachhochschulreife bekommen.

- Wirtschaftskrise keine Job gefunden

- Gerade Ausbildung zum Lokführer

Also warum ich Lokführer mach! Das wollt ich schon immer machen. Kanns mir jetzt aber doch nimmer vorstellen das ein leben lang zu machen. Vorallem wegen der Schichtarbeit.

Aber vor was ich auch etwas schiss hab, dass ich das Studium nebenher nicht schaffe! Weil ich doch oft lange Schichten hab.

Mich würden folgende Studiengänge interessieren:

- Mechatronik

- Maschinenbau

- Elektrotechnik

Was mir sehr zusagen würde wär Mechatronik mit Fertiefungsrichtung Schienenfahrzeuginstandhaltung an der WBH

Würde dort auch einen Rabatt von 6 Monatsgebühren bekommen.

Was meint Ihr dazu?

Und könnt Ihr was zu den Mathevorrausetzungen sagen?

Freu mich über jede Antwort. :)

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mit guten Noten.:) Das Problem aber ist das wir dort im 2 Jahr keine Arbeiten in Mathe geschrieben haben und es ja auch keine Prüfung in Mathe gab. Daher nicht viel gelernt und auch vieles wieder vergessen. Darum sollt ich einiges wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit guten Noten.:) Das Problem aber ist das wir dort im 2 Jahr keine Arbeiten in Mathe geschrieben haben und es ja auch keine Prüfung in Mathe gab.

Fachhochschulreife ohne Prüfung in Mathe? Das erscheint mir ungewöhnlich. Oder handelt es sich um die Möglichkeit des Studiums ohne Abitur aufgrund der bestandenen Technikerprüfung? (Das ist in vielen Bundesländern ja möglich.)

Wie steht's denn mit Kenntnissen der Integral- und Differenzialrechnung? Diese werden bei einem Ingenieurstudium (egal welches) vorausgesetzt.

Bei uns an der (staatlichen) Hochschule Anhalt studieren etliche Meister und Techniker Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie, Maschinenbau oder Elektrotechnik im Fernstudium. Einige davon haben kein Abitur und diese Leute kämpfen teilweise schon mit der Mathematik. Besonders diejenigen, die den berufsbegleitenden Vorbereitungskurs (dauert 1 Semester) nicht besucht haben.

Gruß

flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man nach dem Techniker den "Rückschritt" in eine zweite Ausbildung um dann zu sehen, "Mhm das erste war doch besser", dass studier ich jetzt.?! Du kannst doch mit einem Techniker locker eine Führungsposition bekommen, oder seh ich das falsch.

Noch eine Frage, wo hast du den Techniker gemacht? Ein Freund ist auch grad dran seinen zu machen, finde das eigentlich eine Frechheit. Der hat bisher, nach seine vom Amt finanzierten "Ausbildung" 2 Jahre in der Zeitbranche "rumbekommen", waren bestimmt 4 Unternehmen, und keins wollte den, und jetzt wenn der seinen Techniker schafft, kann der sogar noch andere ausbilden!!! Ich frage mich bei dem auch wo das hinführen soll. Im Prinzip kann er nix, wird aber vorangeschoben :)

BITTE NICHT PERSÖNLICH NEHMEN!

Aber ich hatte bisher immer noch die Hoffnung, dass der Techniker nicht das leichteste sei.

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Techniker in Baden-Würrtemberg gemacht. War schon recht schwierig aber Mathe war halt kein Prüfungsfach und hab da auch nicht so viel drin gemacht.

Prüfungsfächer waren halt

- Konstruktion

- Werkstofftechnik

- Fertigungstechnik

- Betriebliche Kommunikation

- Produktionsoganisation

Also ich hab da wirklich die Fachhochschulreife bekommen.

Mit dem Techniker kann ich aber auch an der Dualen Hoschule studieren.

Aber meine Mathe kentnisse sind leider nicht so gut darum möchte ich auch früh genug damit anfangen diese aufzufrischen bevor ich mich für das Studium einschreib.

Integral- und Differenzialrechnung kam wurde vllt mal angeschnitten aber kann ich nimmer genau sagen.

Und Lokführer hab ich halt gemacht weil ich es schon immer machen wollte und es macht mir auch sehr viel spaß :) Nur wie gesagt würd ich mich doch gern nochmal etwas weiterbilden und würd auch dann am liebsten in der Eisenbahnbranche bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls du dich entschließen solltest, zu studieren, finde ich die Entscheidung für

"Mechatronik mit Fertiefungsrichtung Schienenfahrzeuginstandhaltung" eine sehr gute Idee,

da sie in den beruflichen Werdegang passt (meiner Meinung nach) und deine Kontakte zu der Branche schon bestehen.

Ich würde mit einem Vorbereitungskurs in Mathe beginnen. Dann siehst du auch schon, wie es mit dem nebenbei studieren klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch Maschbau Techniker, und Integral- und Differenzialrechnung wurde im Matheuntericht bzw. in der Konstruktionslehre durchgenommen.

So weit ich das noch auf die Reihe bekomme wurde uns gesagt, mit der erworbenen Fachhochschulreife beim Techniker können wir nur in dem Fach studieren, sprich Maschbau und Mechatronik. Meines wissen wirst Du Elektrotechnik nicht studieren dürfen.

Bei der WBH kannst Du Mathe Vorbereitungskurse buchen, wenn Du Dir unsicher in Mathe bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war halt Mathe n bissel wenig. Und da im zweiten Jahr keine arbeiten geschrieben wurden hab ich auch in Mathe dann nimmer viel gelernt.

Also ich kann mit meiner Fachhoschulreife an jede FH. Ist ja auch keine Fachbezogene Hochschulreife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...