Zum Inhalt springen

Raten trotz Schufa


OuInteressierter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage die mich schon länger bschäftigt. Habe auch schon gegoogled aber nichts gescheites gefunden.

Meine Frage:

Ich bin durch einen Handyvertrag in die Schufa geraten, also habe einen negativen Eintrag ( konnte es nicht mehr bezahlen). Ich würde dennoch gerne mein Studium über die OUSBA finanzieren. Würde das funktionieren?

Ich habe so eine Prepaid-kreditkarte also auf Guthabenbasis, daran soll es nicht liegen.

Lasst es mich bitte wissen, falls ihr bescheid wisst

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

und willkommen im Forum. :)

Soweit ich weiß, wird von OUSBA keine Schufa Auskunft verlangt.

Du solltest Dir aber bewusst sein, dass die OU Dich exmatrikuliert (und zwar sehr schnell), wenn Du mit Deinen Raten in Verzug kommst.

Außerdem wird es voraussichtlich zu Kursgebührenerhöhungen kommen. Genaues wird vermutlich erst Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG, Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

ich denke nicht, dass ich in verzug gerate. problematik war nur, alles auf einen Schlag zu zahlen, deshalb die Ratenoption. und erhöhungen?

Mhhh man kann jetzt schon Kurse für Januar buchen und die haben noch den gleichen Preis, kann das dann trotzdem im Nachhinein erhöht werden?

Und noch eine Frage. Erfahre ich vorher wie hoch die monatlichen Kosten sind, oder sind die immer ein bestimmter Prozentsatz.

Ich weiß so viele Fragen sry

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebühren der Kurse, die Du jetzt noch buchst, können meines Wissens nach nicht erhöht werden.

Die Rate richtet sich nach dem gültigen Zinssatz und der Höhe der Kursgebühr. Die erste Rate wird mit Kursbeginn fällig und die letzte etwa ein Monat vor Ende des Studiums. Keine Zinsen muss man übrigens zahlen, wenn man das OUSBA Konto zu Kursbeginn ausgeglichen hat.

Sollten die Kurse im Januar erst beginnen, würde ich Dir anraten, jetzt bereits eine Rate in der Höhe Kursgebühr/(Anzahl der Studienmonate) monatlich zurückzulegen. So kannst Du zum einen schauen, ob es machbar ist und zum anderen kannst Du Dir ein Polster an sparen.

Während des Registrierungsprozess gibst Du an, dass Du mit OUSBA bezahlen möchtest. Ich bin mir nicht mehr sicher wann man die Höhe der Rate genannt bekommt. Ich meine, dass dies erst dann geschieht, wenn man die Kreditvereinbarung zu gesendet bekommt, geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so richtig. Die Handyraten sind doch sicherlich deutlich geringer, als es die Raten für das Fernstudium an der Open University sein werden - und die kommen doch dann noch dazu, solange die Ratenzahlungen für das Handy nicht erledigt sind. Wie soll das gut gehen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die prüfen eig. nix :D ich glaub ich musste nur meine personummer eingeben.. dat wars :D grundsätzlich kann ich sagen: immer schön pünktlich zahlen, bei vier tagen verspätung zahlste schon fast 4 euro drauf.

übern daumen kann man dat so sagen:

10 punkte kurs : gebühr durch 4

und nem 60er kurs wäre dann : gebühr durch 8 oder 9 ( ich bin mir grad nich soo sicher )

bei beiden + zinsen versteht sich .

ich zahl bei nem 60er kurs so ca 200 eus im monat mit der kreditkarte , was ich auch wirklich empfehlen kann.. da man bei der sparkasse 35 eus überweisungsblabla zuzahlen muss und bei k-karte grad mal 2 eus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...