Zum Inhalt springen

BA Literatur - OU


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke, es ist möglich Prosa in einer fremden Sprache zu schreiben. Man kann sogar erfolgriech sein. Joseph Conrad ist ein Beispiel hierfür, Auch in Deutschland gibt es erfolgreiche Schriftsteller, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Aber es ist natürlich nicht einfach. Man muss die fremde Sprache schon sehr lieben.

Allerdings glaube ich auch, dass "Literature" an der OU vor allem ein literaturwissenschaftliches Studium ist und nicht so sehr auf das eigene, kreative Schreiben abzielt.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, um es wirklich herauszufinden, müsstest du es einfach ausprobieren. Bei mir ist es schon so, dass ich anfange, eine Sprache in meinen Alltag zu integrieren, wenn ich mich intensiv damit befasse. Es ist z.B. so, dass mir dann oft treffendere Ausdrück ein der Fremdsprache einfallen als auf Deutsch. Oder eine Redensart in der Fremdsprache. Oder ich antworte spontan in der Fremdsprache auf eine Deutsche Frage.

Ob das fürs Schreiben gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen, ist vermutlich individuell unterschiedlich.

Das gute an der OU ist ja, dass man nicht das komplette Studium "buchen" muss, sondern du kannst ja mal einen Kurs belegen und ausprobieren, wie es funktioniert, wie es sich auf dein Schreiben auswirkt. Vermutlich ist das bei jedem Schreiber anders.

Natürlich ist auch ein einzelner Kurs recht teuer.

Für einen ersten Eindruck ist das oben erwähnte OpenLearn sehr zu empfehlen. Ich habe mich in meinem Bereich auch durch einige Lektionen gearbeitet, um zu sehen, wie in etwa gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

vielen Dank. Haben die sich auf eine Sprache festgelegt oder schreiben die in beiden Sprachen? Würde mich einfach mal interessieren.

Viele Grüße

Also mir fallen aus dem Stegreif drei erfolgreiche deutschsprachige Autoren ein, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist:

Wladimir Kaminer - http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Kaminer

Terezia Mora - http://de.wikipedia.org/wiki/Ter%C3%A9zia_Mora

Rafik Schami - http://de.wikipedia.org/wiki/Rafik_Schami

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie liefen denn die Workshops ab? Auch per Fernstudium und Online-Diskussion? Und wie kommt denn eine Mathematikerin dazu "Creative Writing" zu belegen? Schließt sich das nicht aus, oder bist du mit beiden Genen gesegnet? *g

Der Workshop findet an einem Tag (meist wie gesagt im Zusammenhang mit einem Tag der offenen Tür (Open Day)) für ca. 3-4 Stunden statt. Es ist ein kostenloses Schupperangebot und der Tutor (der extra dafür aus England anreist), der diesen Kurs macht, ist wirklich gut. Hier findet man die OU Veranstaltungen. Einen Open Day hier in Deutschland habe ich leider nicht gelistet gesehen. :blushing:

Nein, ich denke nicht, dass sich Creative Writing und Mathematik ausschließt. Lewis Caroll der Autor von Alice im Wunderland war z.B. Mathematiker. Goethe war - was wenig bekannt ist - auch an der Mathematik interessiert (widmete sich z.B. der Lösung des 4 und 5 Farben Problems). Kreatives Schreiben, ist die Anleitung zu schreiben, und dabei - soweit ich mich erinnere - geht es nicht darum anspruchsvolle Texte zu schreiben, sondern den Spaß am Schreiben, das Spiel mit den Wörtern zu erlernen. Und das schöne an der OU ist es, das man seinen Horizont in alle Richtungen erweitern kann. So kann man in den meisten Bachelor Abschlüssen bis zu 60 Punkte aus fachfremden Fächern einbringen.

LG, Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...