Zum Inhalt springen

Immobilienmakler


Tom1987

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ich bin 27 und arbeite hauptberuflich in einer Fabrik habe in den letzten zwei Jahren nebenbei Versicherungen verkauft und damit eig gut verdient aber habe jetzt durch Probleme im Büro für mich entschieden mich anderweitig alleine nebenbei selbstständig zumachen.

Jetzt zu meiner Frage ich würde gerne ein immobilienmaklerbüro eröffnen und die Weiterbildung bei Ils machen aber vermittelt man darin genug um klein zu starten um mir dann in der Praxis mehr wissen anzueignen?

Danke schon mal für alle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Tom,

willkommen bei Fernstudium-infos.de.

Ein paar Punkte, Kommas etc. hat man Dir ja bereits zur Verfügung gestellt. Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du diese Elemente nutzen würdest, um die Lesbarkeit Deines Beitrags zu steigern.

Jetzt zu meiner Frage ich würde gerne ein immobilienmaklerbüro eröffnen und die Weiterbildung bei Ils machen aber vermittelt man darin genug um klein zu starten um mir dann in der Praxis mehr wissen anzueignen?

Meines Wissens nach (und ich war nie als Immobilienmarkler tätig), kann jeder mit einem Gewerbeschein, ein Immobilienbüro eröffnen. Daher achte ich als Kunde immer darauf, dass ich mich nur an Immobilienbüros, die zum ivd gehören wende. Denn dieser Verband lässt meines Wissens nur Immobilienmarkler zu, die einen Nachweis über ihre Fachkenntnis erbringen können.

Vielleicht könnte es Dir also helfen beim ivd einmal nachzufragen, was die von dem von Dir ins Auge gefassten Kurs halten.

Außerdem kann Dir ILS sicherlich auch die Themen des Kurses mitteilen, so dass Du Dir einen Überblick verschaffen kannst, was die Dir vermitteln könnten.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei Immobilienmaklern (haupt- oder nebenberuflich) sind erst einmal ganz andere Dinge wichtig:

- Wie kommt man an attraktive Immobilien, die man vermitteln kann?

- Kümmere ich mich um Gewerbeimmobilien oder um den privaten Wohnungsmarkt?

- Was weiß man darüber, wie die Abläufe bei einer Vermittlung sind und welche rechtlichen Bedingungen man beachten muss?

- Hat man ein Konzept (und das Geld) für ein Büro, das Seriosität vermittelt und Besitzern interessanter Immobilienen Vertrauen einflößt?

- Und wie gesättigt ist der Markt an Anbieter in meinem Einzugsbereich schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.

Businessplan ist schon fertig,Bürobedarf wie PC,Drucker usw ist ja schon vorhanden.

Durch meine versicherungskunden werde ich auch schon weiterempfohlen hoffe ich.

Das einzigste ist halt die sache das ich mich selber gut vorbereiten will,aber leider keine 3 jährige Ausbildung finanzieren kann bzw nicht mit so wenig Geld auskomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, die wahrscheinlichkeit, dass jemand Immobilienmakler ist und den Kurs kennt (und eigentlich kann man nur dann die Frage beantworten), ist gering. Insofern hilft wohl nur der Selbsttest, es gibt ja eine Probezeit. ILS ist an sich ein seriöses Unternehmen, aber vielleicht ist der Kurs ein Ausrutscher. Insofern hilft wohl nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie als Immobilienmakler arbeiten wollen, dann werden Sie nicht umhin kommen, mit Ihren Kunden immer mal wieder auch schriftlich zu kommunizieren. Da sehe ich bei Ihnen ein erhebliches Verbesserungspotenzial. Das sowohl in der schlichten Art, wo man beispielsweise Leerzeichen einfügt in einem Text als auch in Rechtschreibung, Zeichensetzung und korrekter Grammatik.

Ich glaube, wenn Sie mir in der hier sichtbaren Art eine Mail schreiben würden, dann würde ich umgehend alle Aufträge stornieren, weil ich einfach nicht das Vertrauen hätte, dass da viel Sachkompetenz dahinter stecken kann. Selbst dann nicht, wenn Sie mir ein Zertifikat vorlegen würden.

Ich möchte Sie damit nicht angreifen, nur ein Feedback geben, wie Ihr schriftlicher Auftritt wirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal: Ich bewundere Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Allerdings sehe auch ich im vorliegenden Fall ein paar Grundprobleme:

1. Ich schließe mich Frau Kanzler an, dass ein sehr gutes Schriftdeutsch enorm wichtig ist. Wenn ich Geschäftsbriefe mit lauter Fehlern erhalte, dann macht das auf mich keinen seriösen Eindruck. Aber das kann man sicherlich lernen.

2. Ich halte den Schritt zum Immobilienmakler aktuell für noch etwas verfrüht. Offensichtlich hast Du nicht die nötigen finanziellen Mittel, um eine Ausbildung finanziert zu bekommen. Ein gewisses finanzielles Polster sollte beim Gang in die Selbstständigkeit aber schon vorhanden sein.

3. Ich wohne in einer Großstadt und hier gibt es Makler an jeder Ecke. Der Markt scheint ziemlich gesättigt zu sein. Ich stelle es mir ausgesprochen schwierig vor, als Newcomer einen Fuß in die Tür zu bekommen. Nur weil Du Kunden hast, die bei Dir eine Versicherung abgeschlossen haben, heißt das ja noch lange nicht, dass die von Dir auch eine Wohnung oder ein Haus vermittelt bekommen haben wollen.

4. Dein Business-Plan, auch hier muss ich Frau Kanzler beipflichten, klingt noch nicht sonderlich ausgereift. Über wieviele Jahre geht der Plan? Hast Du eine Umsatz- und Gewinnprognose erstellt? Wie realistisch sind die Zahlen? Kannst Du ggf. auch ein paar schwächere Monate kompensieren? Wie ist das Wettbewerbsumfeld unmittelbar in Deiner Region? Was unterscheidet Dich von anderen Maklern? Warum sollte man ausgerechnet Dich als Makler wählen? Etc.

Warst Du denn schon mal bei einer Existenzgründungsberatung?

Vielleicht könnte es auch sinnvoll sein, wenn Du zunächst den Kurs bei ILS machst und dann erst, ggf. als Angestellter eines Maklerbüros, den Markteinstieg wagst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...