Zum Inhalt springen

Studium - ohne Berufserfahrung?


chris83

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 25 Jahre jung und seit einem Jahr mit meiner Ausbildung als Industriekaufmann fertig. Seither arbeite ich fest in dieser Branche. Doch da ich dies nicht mein Leben klang machen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Fernstudiumsplatz.

Ich würde gerne Soziale Arbeit studieren, doch habe ich gelesen, dass man dafür eine 3-jährige Berufserfahrung benötigt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Freue mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey Ines,

vielen Dank für deine Antwort.

Auf dieser Seite war ich auch schon umtriebig und genau von dort habe ich ja die Information, dass man als Voraussetzung mindestens 3 Jahre in einem sozialen Beruf gearbeitet haben muss.

Wenn dein Wissensstand anders ist, dann kläre mich bitte und gerne auf! :)

Liebe Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Open University hat keine Zugangsbeschränkungen (außer sehr gute Englischkenntnisse und ein Mindestalter von 16 Jahren) für ihren Studiengang Bachelor of Arts (Hons) - Social Work allerdings ist dieser Studiengang speziell auf Großbritannien ausgelegt.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du mit dem Studium denn erreichen? Vielleicht gibt es ja einen Studiengang, der ähnlich ist, jedoch anders heißt.

Das Studium an der ZFH ist ja eher ein Weiterbildungsstudium, für Menschen, die bereits in dem Bereich arbeiten (daher auch die Berufserfahrung als Voraussetzung).

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Studium möchte ich eigentlich eine Zusatzqualifikation erreichen, um später vielleicht mal im sozialen Dienst tätig zu werden.

Eine Ausbildung in diesem Bereich anzufangen klappt eher nicht, da ich momentan schon voll im Berufsleben stecke und wie die chancen als Quereinsteiger sind, weiß ich nicht wirklich!

Liebe Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Basis ist es natürlich schwierig, wenn Du nicht weisst was Du damit machen willst. Wie bereits erwähnt gibt es einen derartig expliziten Studiengang nicht im Fernstudium - im Präsenzstudium gibt es das durchaus (heisst auch explizit so).

Allerdings ist mir nicht ganz klar was Du planst, Du möchtest eine Zusatzqualifikation? Das ist ein grundständiges Studium und ehrlichgesagt fallen mir nicht viele Möglichkeiten ein das direkt mit einem Industriekaufmann in Verbindung zu bekommen.

Die Frage ist ja generell was treibt einem im Fernstudium an ... "einfach so" drauf los studieren ist im Fernstudiumsbereich nicht ganz so hilftreich.

Sinnvoller für Deine Entscheidungsfindung wäre auszumachen wo Du hin willst und danach die Studiengänge auszuwählen, wenn Du dein Ziel im Visier hast und es keinen Fernstudiengang gibt bleibt wohl nur die Alternative Präsenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...