Zum Inhalt springen

Bachelor of Engineering


Paddinho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir mal die verschiedenen Studiengänge der WB-Hochschule angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in den Fachrichtung "Technische Informatik", "Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen Logistik", "Fachrichtung Mechatronik" sowie "Fachrichtung Maschinenbau" den B. o. Eng. machen kann.

Da frage ich mich, warum gibt es so viele unterschiedl. Studiengänge, wen im Endeffekt doch der gleiche Abschluss dabei rauskommt. Klar ist mir, dass alle Studiengänge bestimmte Bereiche vertiefen....erkenne ich das später am Abschluß, z. B. durch die erhaltenen Creditpoints?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Chillie, kann ich mir 20 Jahre nach meinem BWL-FH-Diplom jetzt noch so ein Diploma Supplement ausstellen lassen?
Wohl kaum. Das kann Dir wohl nur Deine Hochschule beantworten. Ich kenne die Antwort aber schon ... Du bist doch Dipl.-Kfm. (FH). Kennst Du irgendeine Fachrichtung ausser BWL mit der man diesen Abschluß noch erlangen kann ?

Zur Ausgangsfrage:

Richtig, der Abschluß ist identisch, aber die studierten Fächer können doch völlig unterschiedlich sein! Du studierst ja hoffentlich nicht, um B.Eng. zu werden, sondern um entweder Informatik-, Wirtschaftsingenieurwesen- oder Mechatronik-Kenntnisse zu erlangen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gleichheit der Gradbezeichnungen ist übrigens keinesfalls etwas neues. Bisher konnte sich hinter dem Diplom-Ingenieur auch ein E-Techniker, Maschinenbauer, Bauingenieur oder gar Vermessungstechniker oder Informatiker (es gab Informatikstudiengänge, die mit Dipl-Ing abschlossen) verbergen. Ganz zu schweigen vom MA (Magister Artium) alten Stils. Daran hat sich auch keiner gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...