FREEDOM

Zugangsbeschränkungen an privaten Fernhochschulen

19 Beiträge in diesem Thema

Meine Frage,

wieso gibt es eigentlich an privaten Hochschule zulassungsvorrausetzungen? Obwohl durch den Wegfall dieser Voraussetzungen die Studentenanzahl steigen würde?

Wieso verringern die privaten Hochschulen ihre Kunden? Wieso ist es nicht so wie an der OU?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstens: weil es keinen Sinn macht, wenn alle zugelassen würden, die sich eh nach einiger Zeit, aufgrund mangelnder Kenntnisse verabschieden müssten oder würden. Somit würde es zu einer Studienplatzblockade für besser qualifizierte Anfänger kommen. Selbst Deutschkenntnisse gehören dazu...

Zweitens: aufgrund der Fernstudienstruktur werden an der OU weniger schnell Plätze belegt sein, weil das Kontingent größer ist. Die Selektion erledigt sich an der OU aufgrund der Ansprüche von selbst.

bearbeitet von aenny

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu1: Na und? Die Hochschule würde trozdem dabei verdienen, und der Student hat es wenigstens versucht, bzw. er hatte die Möglichkeit

Wieso blockade? Jeder würde doch genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Nachfragen werden bereits in meinen Beitrag beantwortet.

Zudem ist es an Präsenz- und Fern(fach)hochschulen kaum möglich, endlos aufzunehmen, auch wenn ggf. die Kapazitäten in der Fernlehre flexibler sind.


"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich etwas mit dem Thema beschäftigt hast, wüsstest Du das die Zugangsvoraussetzungen folgen der Bildungs- und Hochschulpolitik der Länder sind.

Sorry wenn ich so Frage, aber wie genau hast Du es geschafft Dein Erststudium zu beginnen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chillie: Freedom hat gefragt "wieso" und nicht ob und wie diese geregelt sind.


"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Okay.


"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich nur, die OU hat keine Zugangsvoraussetzungen, obwohl staatlich. Deutsche private Hochschule habe aber welche, obwohl sie durch mehr Geld machen würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Zugangsvoraussetzungen liegen an den Vorgaben der Länder - hat chillie aber schon ausgeführt.

2. Die privaten (Fern-)Hochschulen versuchen doch schon in der Tat, im Rahmen der Möglichkeiten auch Studierenden ohne Abitur eine Chance zu geben.

3. Würden die privaten Hochschulen nur auf Studierende achten, ohne darauf zu achten, ob diese auch für das Fernstudium geeignet sind, so wäre das doch sehr kurzfristig gedacht. Was meinst Du, wie sich das auf den Ruf auswirkt, wenn eine große Anzahl von Studienanfängern fachlich (!) am Studium scheitert. Es ist ja nicht so, dass Hochschulen tun und lassen können, was sie wollen - auch private Hochschulen müssen staatlich zugelassen und die Studiengänge akkreditiert sein.

Erlaube mir eine Frage, FREEDOM: Was genau sind Deine Ziele? - Wo möchtest Du weiterbildungsmäßig hin? Gibt es Dinge, die Dich ärgern oder worum geht es Dir? - So ganz erschließt sich mir dies aus Deinen Fragen und Bemerkungen hier im Forum nicht.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden