Zum Inhalt springen

Arbeitszeit für das Studium reduzieren?


Kerstin88

Empfohlene Beiträge

@Kerstin88:

ich bin leider in die missliche Lage gekommen dass ich von meinem jetztigen AG keine Vertragsverlängerung bekomme, deswegen hab ich mich dann überwiegend nach einer Teilzeitstelle umgesehn.

Ich hab das glück das mein Freund mit in meine Wohnung gezogen ist, so dass ich nun weniger Miete zahlen muss, und damit mein Fernstudium finanzieren kann.

Ich wünsch dir viel Glück dass dein AG dein Vorhaben mit der Weiterbildung gut findet, dass ist nämlich bei vielen nicht so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es mag schon sein dass einige Arbeitgeber "Bildungs-Stillstand" negativ sehen, aber bei vielen Fernstudenten bleibt ein Arbeitsplatzwechsel nicht aus, wenn diese von ihrem Studium nun endlich profitieren wollen... (Warum geben wir sonst soviel Geld aus, bzw. geben unsere Freizeit ein Stück weit auf?)

Manche AG haben die Befürchtung dass du dann nicht mehr so eine konzentrierte Arbeitskraft bist...

Deswegen habe ich meinem zukünftigen AG nichts gesagt, es ist ja auch meine Freizeit und mein Ding wie ich diese verbringe.

Ich arbeite im Einzelhandel und wenn ich mein BWL-Studium fertig habe, werde ich auf jeden Fall aus dem Verkauf rausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spidergirl

In Deinem Fall erscheint das natürlich durchaus gerechtfertigt. Aber vielleicht ist es für deinen neuen Arbeitgeber ja auch interessant jemanden aus der Praxis später etwas weiter "oben" fernab der Kunden ein zu setzen.

Mein Arbeitgeber und auch meine Kollegen wissen Bescheid.

Ich wurde auch schon gefragt, was mir das Studium denn in meiner jetzigen Firma bringen soll.

Worauf ich eigentlich immer antworte: "Mal schaun und außerdem gibt es ja auch noch andere..."

Diese Einstellung kennen auch meine Vorgesetzten (also die Geschäftsleitung)

In unserer Firma heißt das , daß man in den nächsten vier Jahren schaut wie ich mich entwickel und dann ist es an mir mit den richtigen Leuten über andere Aufgaben zu sprechen. In unsrer Branche ist es normal, daß Mitarbeiter, welche am Ende der firmeninternen Leiter angekommen sind sich anderweitig umsehen. Und wenn man diesen Mitarbeiter nicht verlieren will, werden auch mal schnell neue Stellen "erfunden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spidergirl

In unsrer Branche ist es normal, daß Mitarbeiter, welche am Ende der firmeninternen Leiter angekommen sind sich anderweitig umsehen. Und wenn man diesen Mitarbeiter nicht verlieren will, werden auch mal schnell neue Stellen "erfunden".

Genauso ist das bei uns auch!

Also mein AG weiß auch bescheid. Die Arbeitszeit werde ich nicht reduziere. Denke mal, dass ich künftig sogar noch mehr auf den Tisch gepackt bekomme. Nennt man dann wohl Belastbarkeits-Test .........

Wenn man das kann, finanziell usw., dann finde ich es prinzipiell gut, nur noch 80% zu arbeiten um mehr zeit fürs Fernstudium zu haben.

Aber ich mache mir mal keine Gedanken um "ungelegte Eier", denn um mitreden zu können, müsste ich erstmal anfangen........ und dann über den Zeitfaktor diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilzeit 32 Stunden ??? Ich glaube bei uns gibt es auch eine Teilzeitvariante mit 30 Stunden, aber grundsätzlich ist das ja kaum weniger als Vollzeit.

30 oder 32 Stunden - für mich wäre das mindestens ein zusätzlicher freier Tag in der Woche. Den würde ich ganz sicher nicht verachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es....bei uns wurde vor ein paar Jahren die Arbeitszeit wieder auf 40 Std. angehoben... Dazu kommen ja auch noch wie gehabt die Überstunden... Auch die meisten meiner Bekannten arbeiten 40 Stunden Regelarbeitszeit.

Was das Thema anbelangt: Im Moment würde ich mir so wünschen weniger arbeiten zu können, um neben dem Studium noch ein bisserl Zeit für mich und die Familie zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilzeit 32 Stunden ??? Ich glaube bei uns gibt es auch eine Teilzeitvariante mit 30 Stunden, aber grundsätzlich ist das ja kaum weniger als Vollzeit.

30 Stunden wäre bei mir eine Reduzierung um 1/4 !!!!

Das ist auf jeden Fall Teilzeit.

Ich denke, dass ne 32 oder 34 Std. eher die Ausnahme und Luxus ist.

In der Industrie sind 40 Stunden die Norm !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...