Zum Inhalt springen

Arbeitszeit für das Studium reduzieren?


Kerstin88

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mir ist natürlich bewusst dass meine 35 Stunden nicht Standard sind, ebenso wie 30 Tage Urlaub. Das merke ich ja im Umfeld schon ganz klar. Aber selbst bei 38 Stunden wären 30 Stunden nur ne kleine Veränderung.

Teilzeit ist für mich ("fälschlicher Weise) eher mit "Halbtags" gleichzusetzen - aber das stimmt ja mittlerweile gar nicht, denn es gibt ja wirklich flexible Möglichkeiten/Angebote vom Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst bei 38 Stunden wären 30 Stunden nur ne kleine Veränderung.

wieso? dass ist immerhin ein ganzer Tag mehr Zeit, den man mit anderen Dingen als Arbeit füllen kann

das muss ja nicht nur das Studium sein - es gibt ja noch einige andere notwendige Dinge, die man tun muss und die eine Menge Zeit kosten (z. B. einkaufen und Hausarbeit). Insofern denke ich schon, dass es eine enorme Erleichterung sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, bei mir wären 30 Std. täglich 2 Stunden mehr Zeit ... damit kann man schon ne Menge anstellen :)

Wenn ich mal 2 Stunden eher Feierabend mache, merkt meine Lernkurve leider nur wenig nichts davon. Arbeitszeit senken alleine reicht eben nicht, man muss auch die Disziplin haben das 1zu1 umzusetzen/zunutzen.

Ich denke die klügste Variante ist die von Prawn, erstmal anfangen und versuchen. Wenn es zeitlich nicht ausreicht kann man sich ja entscheiden ob man später fertig werden will, die Noten schleifen lassen möchte oder eben die Arbeitszeit senkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe heute meinen 32 Std. Vertrag unterschrieben. Am Mittwoch gehts los ;)

Und dann sollten meine beiden Ex-Arbeitgeber endlich meine Zeugnisse schicken und dann kann ich mich endlich einschreiben! :cool:

Ich denke für mich ist das die beste Lösung, denn ich hab schon mal die Erfahrung gemacht dass ich zu schnell aufgebe wenn ich gar keine Zeit mehr habe um mich von Stress zu erholen.

Als ich noch in der Ausbildung war, hatte ich eine Extrembelastung (Arbeit im Betrieb, Berufsschule, Fahrschule UND Abendschule um die FH-Reife zu machen... Letzteres hab ich dann abgebrochen).

Jetzt kann ich mich auf 4 Tage/Woche Arbeiten und auf das Fernstudium konzentrieren... Ich freu mich drauf :thumbup:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spidergirl,

es freut mich, daß Du den Job jetzt antreten kannst :D

Wenn ich mir gerade Deinen letzten Beitrag so durchlese, scheint aber das Thema mit der Zeit aus meiner Sicht eher Deine ganz persönlich Ausrede für's Abbrechen zu sein. (Das ist jetzt nicht böse gemeint, eher als Denkanstoß)

Natürlich sind die Belastungsgrenzen bei jedem Menschen anders gesteckt, aber Du solltest Dich in Deinem ersten Semester sehr genau beobachten und Dich mal mit dem Thema Zeitmanagement befassen.

Ich habe meinen Techniker in der Abendschule auch fertig gemacht, obwohl ich fast die ganzen vier Jahre eine wöchentliche Arbeitszeit von 65 bis 70 Stunden hatte. (Zwei Jobs)

Und Zeit zum Erholen gab's irgendwie immer dazwischen. Und wenn es nur der Sonntag am Baggersee war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Std bezahlte Regelarbeitszeit.

Heute habe ich 12 hinter mir ....:cool:

Genau so war es gemeint...

"Überstunden, welche der Interessengewinnung des Unternehmens dienen sind mit dem Grundgehalt abgegolten.":cursing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...