Zum Inhalt springen

Zusätzliches Fernstudium zum Diplom-Erststudium


jammjamm

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke ihr habt recht, wenn ihr behauptet, dass jemand mit einem "Master Wirtschaftsinformatik" dann eher bevorzugt wird wie ein "Diplom Technische Informatik + BWL Zertifikate". Interessant wäre zu wissen wie "Diplom TI + Bachelor Wirtschaftsinformatik" und "Master Wirtschaftsinformatik" vergleichbar sind...

2. Was ist Dir bei Deiner Weiterbildung wichtig:

- Was kannst Du maximal finanziell aufwenden?

Grundsätzlich sollte es natürlich so günstig wie möglich sein, obwohl ich berufstätig bin. Ich habe ja eine Wohnung und laufende Kosten.

- Wie wichtig ist es Dir, in einem festen Studierendenverbund zu sein, wo Du immer wieder die gleichen Leute triffst?

Meinst du bspw. ein Online-Campus wo immer dieselben Leute sind oder richtige private Lerngemeinschaften (offline)?

- Wie wichtig ist Dir regelmäßiger Unterricht?

Wäre nicht möglich, da ich berufstätig bin und eine 42h Woche habe. Oder gibt es bei bestimmten Einrichtungen auch abendlicher Online-Unterricht?

- Wie wichtig ist es Dir, zeitlich flexibel zu sein?

Grundsätzlich sehr wichtig, aber wenn es nur 3 oder 4 Pflichtveranstaltungen pro Semester sind, die einen fixen Termin haben, dann wäre das noch in Ordnung.

- Wie wichtig ist es Dir, dass Dir möglichst viel Organisation abgenommen wird?

Was für organisatorische Aufgaben kommen denn u.U. auf mich zu?

Sorry, ich frage euch hier echt Löcher in den Bauch :-) bitte verzeiht mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jammjamm,

Kosten: Was kannst Du maximal monatlich investieren (musst Du nicht hier schreiben, sondern für Dich selbst beantworten!)?

Leute: Es gibt Fernstudiengänge, die feste Semester haben. Dort triffst Du dann bei Präsenzveranstaltungen etc. auch immer wieder die gleichen Leute (und ggf. auch online), mit denen Du Dich austauschen kannst. Bei anderen, flexibleren, Angeboten ist das nicht der Fall.

Unterricht: Der findet durchaus auch samstags statt - zum Beispiel beim Modell der Hamburger Fern-Hochschule mit festen Semestern und regelmäßigen (aber freiwilligen) Präsenzveranstaltungen.

Flexibilität: Hier ist zum Beispiel die Wilhelm Büchner Hochschule ein Beispiel - keine festen Semester, Klausuren werden sehr häufig angeboten (auf Wunsch/Zahlung sogar Wunschtermine möglich) usw.

Organisation: Du hast doch schon studiert und kennst daher doch den Aufwand - nur halt jetzt neben dem Job. Vereinfacht gesagt, wird sich bei privaten Anbietern mehr um Dich gekümmert als an staatlichen Hochschulen, bei denen Du vielleicht häufiger selber aktiv werden musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun soweit entschieden, zu sagen, dass ich ein Fernstudium an einer privaten Hochschule aus Kostengründen nicht mache oder zumindest VORERST nicht mache. Der zeitliche Aspekt ist erstmal unwichtig, da ich ja bereits ein Abschluss habe und somit gerne 1 Jahre länger studiere, wenns dafür fast 11.000 EUR weniger kostet.

Ich gehe zwar davon aus, dass das Niveau höher ist als auf einer privaten Hochschule und die Unterlagen vllt. nicht ganz so gut, aber dann gibt es ja immer noch einen Ausweg :-) Und abgelegte Prüfungen kann ich mir ja anrechnen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abgelegte Prüfungen kann ich mir ja anrechnen lassen?

Was dann angerechnet würde, würde das Prüfungsamt der Hochschule entscheiden, zu der Du wechseln würdest.

Für welchen konkreten Fernstudiengang und welche Hochschule interessierst Du Dich denn nun nach Deiner Entscheidung für eine staatliche Hochschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher tendiere ich stark zur FernUNI Hagen und entweder Bachelor Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Dann hätte ich 1x Diplom und 1x Bachelor und könnte dann nachträglich ggf. noch einen Master machen. Im Bachelor Wirtschaftsinformatik müsste ich mir 2 Fächer anrechnen lassen können, muss ich allerdings noch genauer prüfen. Leider ist mir der Master Wirtschaftsinformatik der WBH zu teuer :(

Wie ist das mit dem Praxisteil an der FernUNI Hagen? Soweit ich das gesehen hab gibts ja keine "Praktika" oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...