Zum Inhalt springen

Arbeitsmarkt Erziehungsberater/In


jan89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 52 Jahre, Mutter von 3 Kindern und interessiere mich für den Fernlehrgang ILS Erziehungsberatung, habe allerdings keine pädogische Berufsausbildung. Wenn ich mir die Arbeitsangebote im Markt anschaue, werden nur qualifizierte Mitarbeiter mit staatlichem Abschluss ( z.B. Erzieherin, Sozialpädagoge, Diplom-Pädagogin, Diplom-Psychologe) gesucht. Welche Chancen hätte ich im Arbeitsmarkt? Hat jemand Erfahrungen, die er weitergeben möchte? Hat schon jemand mit dieser Ausbildung einen Job gefunden?

Wäre dankbar für Rückmeldungen

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin Pädagogin und es ist sogar für Pädagogen mit Abschluss nicht ganz so einfach, Stellen zu finden. Es gibt in der Erziehungsberatung Bereiche, in denen eher Psychologen gesucht werden. Staatliche Stellen wird es ziemlich sicher nur mit akademischem Abschluss geben.

Um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich ohne pädagogischen Beruf nur durch einen Fernlehrgang so qualifizieren kann, dass einem jemand einen Job als Erziehungsberaterin gibt. Selbstverständlich ist die Eigenerfahrung etwas wert, allerdings ist es gerade bei pädagogischer Beratung sehr heikel von sich selber auf die Allgemeinheit bzw. auf einen besonderen Fall zu schliessen. Eine fundierte Ausbildung verhilft dazu, die Eigenerfahrung (ob nun in der Familie, in einem Heim, Schule, ...) in einen Kontext zu stellen und andere Sichtweisen kennenzulernen und zu erfahren.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, ich kenne natürlich nur einen beschränkten Ausschnitt aus dem Berufsfeld und des Arbeitsmarktes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...