Zum Inhalt springen

JeyJey

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von JeyJey

  1. Alles Gute für dich und deine Tochter. Ist denn absehbar, dass die Krankheit deiner Tochter geheilt wird oder zumindest künftig wieder mehr Freiräume für andere Aktivitäten bei dir lässt?

    Erstmal drücke ich aber die Daumen, dass es mit einem weiteren Urlaubssemester klappt.

    Keine Ahnung wie schnell sich das bei Ihr wieder gibt, es ist noch einiges im Argen derzeit...

    Ich hoffe dass es bald "echte" Resultate gibt und ich aufatmen kann weil es definitiv aufwärts geht.

    Ich denke das mit dem Urlaubssemester sollte gehen, laut SRH Studiensekretariat kann ich 2 Semester nehmen. Hab den Antrag vorhin weggeschickt.

  2. Ja meinen vollen Respekt haste!!

    Ich denke je nach Beruf den man hat ist es machbar.

    Ich hätte auch Interesse an noch einem weiteren Studiengang, aber neben einem 50-60 Std./Woche Job, Kind alleine erziehen und einem Master Fernstudium ächze ich schon am Limit!!

    Aber wer weiß, noch bin ich jung, bis das Gehirn nicht mehr mit macht ist noch Zeit und ich kann noch so einiges lernen.

  3. nun gilt meines Wissens die Regelung, dass man am letzten Tag des Semesters (also im WS der 29.02.2012) die Hausarbeit per Einwurf-Einschreiben bei der Post abgegeben haben muss.

    LG

    Hallo Lisa,

    bei uns steht folgendes:

    Der letztmögliche Eingangstermin in Riedlingen (per Post mit Einwurf Einschreiben oder in der Verwaltung eingeworfen) ist der 29. Februar 2012.

    Also muss die Arbeit an dem Tag dort sein und nicht erst abgeschickt werden, denke ich.

    Wir war Dein Semester?

    Liebe Grüße

    Jasmin

  4. Hast Du die Überschreitung der Vorgabe denn vorab mit dem Prof. abgestimmt?

    Erst einmal sorry dass ich erst jetzt antworte, ich habe gar nicht mitbekommen dass es Kommentare gab. :(

    Entweder lag es an meinem extremen Schlafmangel und ich hab die Mails übersehen oder ich wurde nicht informiert.

    Nein ich habe den Prof. nicht darüber informiert, da blieb keine Zeit für.

    Inzwischen habe ich auch schon die Note (3.0). Bin ein wenig erstaunt darüber und werde mich noch genauer erkundigen wie es dazu kam. Ich hoffe nicht das dies ein ausschlaggebender Punkt war. :blink:

  5. Doch, kannst Du ruhig machen. Gerade durch die Vielfalt wird es ja interessant. Und so einen komfortablen Arbeitsplatz wie hier gezeigt habe ich selten gesehen.

    Wenn ich meine Steuererklärungen, Abrechnungen und die Hausarbeit fertig habe, dann vielleicht. Im mom ist der voller Papierkram, Bücher über Neuroleadership, Bücher wie man Fragebögen erstellt und SB über empirische Sozialforschung. Der Tisch darunter ist nicht erkennbar. :lol:

  6. Glückwunsch auch von mir!!! :thumbup:

    Auch wenn ich mit den ganzen Begriffen erst einmal nix anfangen konnte.

    Wird denn der Abschluss hier in Deutschland auch anerkannt, obwohl der nicht so geläufig ist?

    Auf jeden Fall haste meinen tiefen Respekt für die Bestnoten in so einem Fach und dann auch noch im Fernstudium!!

  7. Obwohl es schwer fällt, schiebe ich gelegentlich das Lesen der Fernleihebücher dazwischen. Die müssen ja leider am 19.12. abgegeben werden (wobei ich notfalls zum bösen Mädchen werde und eben 1 oder 2 Bücher etwas verspätet abgegebe - sei es drum, ausgepeitscht werd ich sicher nicht).

    Das mit der Fernleihe finde ich auch SUPER ätzend!! Wer hat sich das nur ausgedacht? Wenn das Buch doch bei denen nicht ausgeliehen wird, warum soll das nicht dann bei mir länger bleiben?

    Die meiste Literatur die ich brauche muss ich per Fernleihe leihen und ich schaffe es NIE die Literatur nach den 4 Wochen abzugeben!! Irgendwann hängen die an der Uni Bib in Düsseldorf so einen Steckbrief von mir aus: "Wanted, die Fernleihsünderin!!"

    Aber so hat die Bib schon eine MENGE Geld an mir verdient. Wenn das so weiter geht brauch ich bald einen eigenen Etat für "Fernleihüberziehungsgebühren"! :)

  8. Das Schlimme ist nur das sture Auswendiglernen und eventuell die Rechtslehre, da unsere deutschen Gesetze nicht in einer mir verständlichen Sprache geschrieben sind.

    Ja das ist das Blöde an diesen Fächern, lernen ohne Sinn und Verstand und später wieder vergessen...

    Rechtskunde ist auch so ein Fall, habe ich auch gerade hinter mir. Verstehen gibt es da nicht, merke Dir die Grundzüge und den Rest versuchst Du nachzulesen. Anders kannste das nicht packen finde ich.

  9. BWL ist immer etwas mühselig wenn man eher technisch orientiert denkt finde ich. Aber es ist machbar das zu Lernen (wenn auch MEGAlangweilig)...

    Warum hast Du Dir denn so ein demotivierendes Fach als erstes ausgesucht?

    Haste irgendwelche Themen wo Du gar nicht klar kommst? Eventuell könnte ich Dir helfen, hatte doch gerade eben meine BWL Prüfung.

  10. Hallo Markus,

    hört sich ganz sinnvoll an was Du Dir da überlegt hast!! :thumbup:

    Wer einen Plan hat kommt schon mal weiter als jemand der alles in Blaue hinein mal versucht, denke ich. Wir sind nun mal nicht mehr in dem Alter wo man alles mal eben ausprobiert und dann halbherzig zum Ende bringt. Ich denke jetzt will man das Ganze insgesamt gründlicher angehen.

    Und das ist doch eigentlich der richtige Weg finde ich. Denn nur dann macht das Ganze Sinn!

    Das mit dem Austausch (was Du angesprochen hast) finde ich auch extrem wichtig. Psychologie ist eine "lebende" Wissenschaft die ständig neueste Erkenntnisse auf den Markt und die nicht unberücksichtigt bleiben sollen! Daher auch hier, mach das Markus, unbedingt!! ;)

    Liebe Grüße

    Jasmin

  11. Nur eine Frage noch, da ich micht itunes nicht auskenne: soweit ich mich informiert habe, lädt man sich das Programm itunes von apple herunter in PC-Version. Damit kann ich dann auf das itunesU zugreifen und mir die pdfs downloaden? Aber es sind dann "ganz normale" pdfs, die ich nachher auf meinen Rechner speichern und mit Acrobat Reader aufmachen kann?

    iTunes kannste kostenfrei bei Apple runterladen und auf dem PC installieren (nicht auf einem iPhone oder so, mit iTunes kannst Du nur später die Dateien dann auf dein iPhone etc. synchronisieren). Und mit iTunes greifste dann auf iTunesU zu und lädst die Skripte runter.

    Ich hab jetzt mal extra nachgesehen, die pdfs werden in einem Verzeichnis von iTunes abgespeichert. Von dort kannst Du die ganz normal kopieren und auch so angucken.

    Ich wollte Dir noch einen Screenshot von dem Verzeichnis hier zeigen, aber irgendwie zeigt er das Bild nicht an... :(

    Liebe Grüße

    Jasmin

  12. Hallo Sonja,

    erst einmal Danke. :)

    Ich gehe mal einzeln auf Deine Fragen ein.

    Sie scheinen in Riedlingen ja auch kundenorientiert zu sein, wenn Du das Studium jetzt auf Teilzeit wechseln konntest.

    Ich bin selber im Servicemanagment tätig und kenne mich daher mit der Kunden- und Serviceorientierung aus. :biggrin:

    Und in diesem Punkt kann ich der FH Riedlingen nur eine 1* geben. Alle (egal ob Professoren oder Prüfungssekretariat, Studienbüro etc.) sind sehr freundlich, hilfsbereit und antworten zügig (ich habe noch nie länger als 1 Werktag auf eine Antwort warten müssen) und sind sehr motiviert.

    Wenn man jemanden anschreibt dann habe ich es noch NIE erlebt dass ich mit einer kurzen und knappen Antwort abserviert wurde, sondern es gab immer ausführliche Erklärungen und jedes Anliegen würde zügig beantwortet.

    Auch außergewöhnliche Fragen (z.B. jemand hat keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden) wurden umgehend mit Hilfestellung (soweit möglich) beantwortet.

    Wenn Material fehlte oder ähnliches, dann reichte eine Mail und man bekam eine Nachlieferung. Kritik oder Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen und tatsächlich (je nach Möglichkeit) umgesetzt.

    Also alles in Allem kann ich nur die sehr hohe Kundenorientierung der FH Riedlingen bestätigen. :thumbup:

    Das mit dem Teilzeitstudium kann man jedes Semester neu überlegen, da ist man nicht festgelegt.

    Kannst Du mir vielleicht etwas zum ecampus erzählen? Ich würde gern wissen, ob es eine reine Kommunikationsplattform ist oder ob da zB alle Studienbriefe als pdf hinterlegt sind?

    Also der eCampus ist sowohl eine Kommunikationsplattform als auch eben eine virtuelle Hochschule mit Aushängen, einem Forum zur Diskussion, Gruppen zu den jeweiligen Fächern wo Material ausgetauscht und zu bestimmten Themen diskutiert werden kann, einem eigenen Mailpostfach, Zugang zu mehreren wissenschaftlichen Suchmaschinen (zur Literaturrecherche) usw.

    Neu seit diesem Semester ist die iTunes U(niversity). Dort kann man alle seine Studienbriefe als pdf in sein eigenes iTunes runterladen. Das ist wohl das was Dich interessiert, oder?

    Ich persönlich habe mir die Studienbriefe schon runtergeladen, aber noch nicht benutzt (lerne derzeit für die Nachklausuren aus dem 1. Semester). So wie es aussieht kann man die Studientexte so auf dem PC in iTunes lesen und natürlich auf dem iPhone denke ich (habe keines und habe das daher noch nicht ausprobieren können).

    Wie bist Du sonst so zufrieden?

    Mich haben schon mehrere angeschrieben und das gefragt, daher werde ich hier mal ein paar Worte dazu sagen.

    Ich bin mit dem Studium und der FH mehr als zufrieden.

    Die Studienbriefe sind gut lesbar/verständlich, die Aufgaben darin gut zu schaffen. Für die Klausuren sind die Studienbriefe wirklich gut zur Vorbereitung und es werden keine "Kleinigkeiten" abgefragt die in der hintersten Ecke im Studienbrief stehen etc. Also alles sehr fair!!

    Die Professoren sind sehr motiviert, ausnahmslos!! Wir gehen auch oft gemeinsam mit den Profs in den Präsenzen essen und lernen die Profs so auch ein wenig von der persönlichen Seite kennen. :thumbup:

    Weiterhin laden die Profs. im eCampus zu Ihren Fächern auch noch zusätzliches Material hoch (z.B. aktuelle wissenschaftliche Fachartikel (z.B. "Macht macht krank - Psychopathische Manager" oder "Gesundheit am Arbeitsplatz (und welche Rolle Führung dabei spielt)") oder bringen in den Präsenzen zusätzliches Material mit. So konnten wir z.B. in Persönlichkeitspsychologie selber uns die verschiedenen Persönlichkeitstests die es so am Markt gibt anschauen und nach welchen Kriterien diese ausgewertet werden.

    Mir persönlich gefallen die Bereiche in den Präsenzen die den höchsten "Selbsterfahrungswert" haben, nämliche gemeinsame Simulationen (selber Fragebögen entwickelt und an anderen dann ausprobiert) und auch Rollenspiele (zum Thema "Vorurteile" haben wir ein Rollenspiel gemacht an dem wir erkennen konnten wie erschreckend schnell der Mensch Vorurteile entwickelt, was auch erschreckend schnell am Arbeitsplatz in eine Mobbing Situation führt, aus die der Betroffene es nicht schafft so schnell wieder raus zu kommen.). Das selber zu sehen und mit zu bekommen, sensibilisiert für diese "unbewussten" psychologischen Prozesse und Gruppendynamik etc.

    Zum Service habe ich oben schon was gesagt.

  13. Also der Punkt Recht wird ja wirklich sehr intensiv und vielfältig behandelt - hätte ich so nicht erwartet.

    Ja, das hat mich auch erstaunt. Aber ich denke der Schwerpunkt im Studiengang liegt auf dem Management aus psychologischer Sicht. Und aus Managementsicht solltest Du Dir immer über die rechtlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen deiner Handlungen bewußt sein. <--- ist meine Erklärung dafür :rolleyes:

  14. HeyHey, JeyJey, das dürfte ja ein Spaziergang im Park werden. Denn gerade Rechtliches hattest Du doch schon in Wiinfo, nehme ich an.

    Ja, ich hatte DV Recht. Also BGB und im speziellen Vertragsrecht hatte ich schon. Mit dem HGB habe ich in Rechnungswesen glaube ich gearbeitet. Aber Aktien und Unternehmensrecht hatte ich bisher nicht. Und interessant wird es sicher auch nicht denke ich. :sleep:

    Ein Spaziergang im Park ist sicherlich deutlich erholsamer. :rolleyes:

  15. Ich hab meine fehlenden Studienbriefe vor vier Wochen per Mail angefordert, leider sind sie immer noch nicht da.

    Hallo Lisa,

    erst einmal Danke für Deine Wünsche!! :rolleyes:

    Hmm.. das mit den fehlenden Studienbriefen ist ärgerlich, hast Du Frau Fleck angemailt wegen des Studienbriefes? Ansonsten würde ich das noch einmal machen, denn ich habe bisher immer sehr zuverlässig Antwort erhalten von Riedlingen.

    Ich drücke Dir die Daumen dass Deine Briefe bald kommen.

    Liebe Grüße

    JeyJey

×
  • Neu erstellen...