Zum Inhalt springen

AlexanderEh

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

Kommentare zu Blogbeiträgen von AlexanderEh

  1. vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

    Glückwunsch zum Aufstieg. 🙂

     

    Wie siehst Du denn die Themen, die Deinen Vorgänger gestört haben?

     

    Dankeschön. :) 

     

    Ich habe vor den anstehenden Aufgaben sehr viel Respekt, aber auch jede Menge Lust darauf. Seit Wochen denke ich über die vielen Änderungen nach, die ich im Team umsetzen soll. Und ich erkenne mehr und mehr, wie viele Konfliktebenen ich dabei bearbeiten muss. Es wird viel Fingerspitzengefühl erfordern, um erfolgreich zu sein.

     

    Die Leitung hat recht zielsicher unsere Probleme im Team erkannt. Ich schließe mich ihrer Diagnose an. Daher sehe ich die in Zukunft eingeleiteten Maßnahmen der Organisation als Unterstützung und Chance an, während mein Teamleiter das wohl eher als Kontrolle und Misstrauen interpretierte. 

     

    Vielleicht werde ich in Zukunft einen Blogbeitrag dazu verfassen, der etwas konkreter wird. Aber vorerst möchte ich abwarten, wie ich mich als Teamleiter schlage. Mein Teamleiter ist noch bis Juni bei uns. Parallel dazu werde ich noch geschult und mache eine Art Hospitation bei anderen Abteilungen. 

     

  2.  

     

    vor 6 Stunden schrieb phoellermann:

    Sehr spannend. Werden die Kurse denn auch von Syntea unterstützt, dem KI Tutor? Oder ist dir der bisher noch nicht begegnet?

     

    Syntea ist bislang nicht in allen Kursen verfügbar. Zum Beispiel hat der Statistik 1 Kurs keine Syntea-Unterstützung. Ein wenig habe ich bereits mit Syntea gearbeitet, greife aber aktuell lieber auf die ChatGPT-App auf meinen iPad zu. 

     

     

  3. Wow, wirklich toller Beitrag! Werde mir deine anderen auch durchlesen!

     

    Zitat

    Ich merke, wie das an meinem inneren Geduldsbaum rüttelt. Solche Empfindungen sind wichtig, da es hilft, zu verstehen, warum andere sich von ihm abgewandt haben

     

    Ich kann mir vorstellen, dass man für diesen Beruf in sich und bei sich im Leben aufgeräumt haben muss, um nicht Situationen bzw. Personen ungerechtfertigte Projekten zu unterstellen. Spannend! 

  4. @Markus Jung Genau, ich studiere wieder Psychologie an der FernUniversität. Ich finde es zudem spannend die Lehre von heute mit der von vor 10 Jahren zu vergleichen. Aus meiner Sicht hat sich vieles zum Positiven verändert. 

     

    Dein Fernstudium-Forum ist mir Erinnerung geblieben und ich erlebe die Community hier als sehr hilfreich und sachlich. Von daher bin ich gerne zurückgekehrt. :)  

     

     

  5. Wow, das ist aber schon eine ordentliche Büchersammlung. Den Zimbardo werde ich mir wohl auch mal zu Gemüte führen müssen...

    Eine Empfehlung kann ich dir noch geben (habe vorhin gelesen, dass dich das Thema interessiert): "Bauchentscheidungen" von Gerd Gigerenzer.

    Zu den Vorlesungen kann ich dir sagen, dass nur ein Bruchteil wirklich klausurrelevant ist, ich glaub so ca. 3. Der Rest dient dem besseren Verständnis und/oder der Vertiefung.

    Musst du als Akademiestudent eigentlich schon M1 und M2 belegen und bestehen oder reicht M1 aus? Bin jetzt grad zu faul, um das selbst zu recherchieren... ;)

    Weder noch. Sobald ich das Abi habe (via BOS im Sommer 2013), kann ich meine bisherigen Studienleistungen vom Prüfungsamt anerkennen lassen.

×
  • Neu erstellen...