Zum Inhalt springen

dievicky

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    96
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von dievicky

  1. vor 57 Minuten, TomSon schrieb:

    Vielleicht stellt die IUBH ja auf Einsendeaufgaben/Hausarbeiten um?

    Ich weiß nicht, wie es in anderen Studiengängen ist aber in Ernährungswissenschaft schließen von insgesamt 34 Prüfungsleistungen 15 mit Hausarbeiten/Fallstudien/Projektberichten ab. Da kann man auf jeden Fall so eine Zeit recht gut überbrücken

  2. Mir ist es für mehrere Module echt gut ergangen mit den Brainyoo Karten, aber seit neuestem mache ich es jetzt auch so wie du, dass ich einfach direkt beim Lesen “mitlerne”. Ich hab mich neulich mit einer Kommilitonin ausgetauscht und bin dann auch zu dem Schluss gekommen, dass mir in das Schreiben der Karten zu viel Zeit wegfrisst, die ich effektiver direkt zum Auswendiglernen nutzen kann. Auch wenn ich Brainyoo eigentlich sehr mag

  3. Ich mache die Module so mehr oder weniger der Reihe nach. Zumindest die naturwissenschaftlichen Fächer zuerst, eventuell mit einem wirtschaftlichen/interdisziplinären Modul hier und da dazwischen zur Abwechsung. Und ich habe eine Regel mit mir selbst, dass ich jeden Tag mindestens 10 Minuten lang was mache, und zwar wirklich jeden Tag ohne Ausnahme bis auf Weihnachten und Geburtstage. Meistens, wenn man dann sitzt und mal drin ist, schafft man auch mehr als 10 Minuten. Druck mache ich mir nicht wirklich, aber beschummeln tue ich mich selber auch nicht, dafür bin ich mittlerweile zu "alt" 😉

    Viel Spaß!!!

  4. Bei mir war es genauso wie Anja schon schildert. Manchmal muss man auch einfach noch 2 oder 3 oder in meinem Fall auch 10 Jahre älter werden, bevor man für so ein Studium bereit ist. Und das ist auch in Ordnung! 

    Falls dir das Informatik Studium wirklich wichtig ist, ist es ja im Grunde auch kein Problem, das ganze in mega langsamer Teilzeit zu absolvieren. So what wenn jedes Modul 2-3 Monate dauern sollte. Ist doch egal, wenn du es willst, schaffst du es auch und kleine Schritte führen auch ans Ziel. Das mit dem Mathe Vorkurs ist natürlich schade, aber es ist ja auch nicht unbedingt notwendig, dafür eine Note zu haben. Gibt es denn eventuell ein Lösungsheft für die Aufgaben, damit du wenigstens weißt, ob du sie richtig gemacht hast? 

    Ich mache mein jetziges Studium auch sehr langsam, nur 15 ECTS pro Semester im Moment, aber ich komme voran, und gebe 100%ig nicht auf. Vielleicht komme ich in Zukunft, in meinem Fall sobald die Kids in der Schule sind, auch schneller voran, und dann freue ich mich. Aber im Moment ist das Leben eben wie es ist aber ich kann trotzdem mein Traum Studium machen und darauf bin ich stolz :)

     

    Ich wünsche dir viel Erfolg in der Zukunft, egal wie du dich entscheidest! 

  5. Naja, da ja geteiltes Leid halbes Leid ist, ich mache auch gerade das Modul Persönlichkeitspsychologie und Differenzielle Psychologie an der IUBH und bei uns ist es auch eine wahnsinnige Haarspalterei bei einer Unmenge an Begriffen und Definitionen und Stichpunkten. Aber. Wir schaffen das 👍

  6. Die interactive books finde ich auch nervig. Die sind viel zu umständlich und schwerfällig und bla. Die versuchen damit so modern zu sein aber erreichen leider eher das Gegenteil. Wenn das jetzt alles in einer hübschen gut programmierten iOS App wäre (da ja jeder Student ein iPad gestellt bekommt) wäre das was anderes aber so... 

    Naja vielleicht irgendwann mal 😅

  7. Ich hab auch gehört, dass man 10 Credits aus dem nächsten Semester vorgezogen kriegen kann, falls man alle Prüfungen für das aktuelle Semester schon fertig abgeschlossen hat. Ich glaub in allen Zeitmodellen, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. 

    Viel Erfolg dabei! 

  8. Herzlich willkommen! Man wir könnten Schwestern sein, wir haben die ganze Sache gemeinsam mit unerfüllten Studiumswünschen in den letzten 10 Jahren, und dann ein unterbrochener beruflicher Werdegang wegen Kindern, in meinem Fall drei davon. Ich bin insgesamt nun seit 6 Jahren nur Mutter von Beruf mangels Krippenplätzen usw usw - und habe dann jetzt auch gleichzeitig bei der IUBH anfangen! Ich hab meinen Vertrag vor Weihnachten abgeschickt, und ich war drei Werktage nach Eingangsbestätigung schon immatrikuliert! Ging also sehr flott! Ich habe mich letztendlich für meinen absoluten Traum der Ernährungswissenschaften entschieden. Ich wünsch dir viel Erfolg!

×
  • Neu erstellen...