Zum Inhalt springen

Finanzierung Vollzeit-Fernstudium


wolkenkratzerin

Empfohlene Beiträge

Ich will nicht unbedingt die Bachelor-Absolventen ermutigen, sich Psychologe zu nennen, aber diese Aussage ist auch etwas apodiktisch.

Rein rechtlich mag das in der Tat problematisch sein - faktisch ist der BDP aber der relevante Berufsverband und auch zum Beispiel die FAQ der FernUni Hagen übernimmt diese Aussage:

1.6 Darf ich mich nach Abschluss des B.Sc. Studiums „Psychologe/Psychologin“ nennen?

Nein, nach den aufeinem Gerichtsurteil basierenden Ausführungen des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen darf die Berufsbezeichnung „Psychologin oder Psychologe“ erst nach erfolgreichem Master in Psychologie geführt werden.

Muss sicherlich jeder für sich entscheiden, ob er es hier nur für die Berufsbezeichnung auf einen möglichen Rechtsstreit ankommen lassen möchte. Im Grunde wäre es ja gut, wenn es hier eine aktuelle richterliche Klärung geben würde. Immerhin ist es politischer Wille, dass der Bachelor als erster berufsqualifizierender Abschluss dienen soll und so wie der BDP den Psychologie-Bachelor darstellt ist er das meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielen Dank für eure Mühe und die Infos. Da ich mich schon vorab über die Bestimmungen, Bezeichnungen, Unterschiede zwischen beiden Studiengängen usw. genauestens informiert habe, ist mir das alles nicht neu.

Ich beabsichtige mit diesem Beitrag keine Grundsatzdiskussion zum Studium, den Jobchancen und den rechtlichen Bestimmungen, sondern wünsche mir konkrete Feedbacks, Erfahrungen und Tipps zur Finanzierung für meinen individuellen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie nach Jobchancen fragen - was kann man da sagen, wenn nicht Grundsätzliches? Dass die individuellen Chancen nicht 1:1 mit den allgemeinen gleich zu setzen sind, das ist normal. Aber ohne genaue Kenntnisse Ihres speziellen Falles wird eis keine individuellen Ratschläge geben können. Und zur Fremdfinanzierung scheint es ja wohl keine hier bekannte Möglichkeit zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...