Zum Inhalt springen

Fernstudium: Nachrichtentechnik // Informations- und Kommunikationstechnik


Arthuro88

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Fernstudiums,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe im Januar 2012 meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen und zusätzlich mache ich gerade den CCNA (Netzwerk Zertifikat), welchen ich voraussichtlich mitte des Jahres erhalte. Während der Jobsuche zum Ende der Ausbildung musste ich leider feststellen, dass die Tätigkeiten die mich interessieren oft höhere Qualifikationen erfordern als ich momentan bieten kann.

Persönlich interessiere ich mich für Netzwerktechnik und Telekommunikation (insb. Mobilfunk). In diesen Bereichen habe ich während der Ausbildung Kenntnisse gesammelt, die ich nun einem Studium vertiefen möchte. Als Studienform kommt für mich momentan nur das Fernstudium in Frage, da ich in Schichten arbeite. Ich möchte das Studium gerne im Wintersemester 2012/13 beginnen.

Nachdem ich das Forum und das Internet durchforstet habe bin ich auf eine Vielzahl von Anbietern gestoßen, jedoch bieten viele Unis als Fernstudium nur allg. Elektrotechnik an und nicht speziell die Bereiche Nachrichtentechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik.

Inwieweit werden die Bereiche Nachrichtentechnik oder Informations- und Kommunikationstechnik denn im allg. Elektrotechnik Studium abgehandelt?

Studiert jemand bereits Elektrotechnik als Fernstudium? Wenn ja an welcher Uni?

Viele Anbieter machen auf mich nicht grade einen seriösen Eindruck. Gibt es Unis mit denen ihr bereits schlechte Erfahrungen gemacht habt oder könnt ihr mir einige Unis empfehlen?

Ich würde mich über eine Vielzahl von Antworten freuen :)

Gruß

Arthuro88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)