Zum Inhalt springen

Fernlehrgänge oder Fernstudium? Beratungsmöglichkeiten.


Scheppman

Empfohlene Beiträge

Du kannst sowohl bei privaten als auch bei staatlichen Hochschulen viel lernen und da es sich um staatlich oder staatlich anerkannte und damit auch kontrollierte Hochschulen handelt, kannst Du Dich auch nicht durchmogeln.

Aber zum Beispiel ist es an einer staatlichen Uni oft eher mehr Theorie als an einer privaten Fachhochschule. Auch dauert das Studium oft länger. Mit meiner Aussage war keine Unterscheidung in "besser" und "schlechter", sondern nur in "anders" gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber zum Beispiel ist es an einer staatlichen Uni oft eher mehr Theorie als an einer privaten Fachhochschule. Auch dauert das Studium oft länger. Mit meiner Aussage war keine Unterscheidung in "besser" und "schlechter", sondern nur in "anders" gemeint.

Okay, dann kann ich nur für mich sprechen :-) und da tendiere ich dann definitiv zu einer Fachhochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was es da alles für Ansichten gibt, aber ich möchte ein Studium machen um möglichst viel zu lernen. Was bringt mir ein Studium, wenn ich "nichts" gelernt habe und mich mehr oder weniger dadurch "gemogelt" habe. Das bringt mir auch im Beruf dann nichts. Für mich ist ein Studium eine gute Möglichkeit mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern, zu verbessern und diese dann hoffentlich im Beruf anwenden zu können.

Markus meint wohl eher, dass es solche und solche gibt, und je nachdem liegt Dir die eine oder andere FH besser. Er hat ja selbst an der WBH studiert... Ich übrigens auch zwei Semester ;-) (Damals hieß das Kind noch Fern-FH Darmstadt). Und auch dort wird einem nichts geschenkt, obwohl sie privat ist und inzwischen auch ziemlich teuer.

Ich hatte allerdings auch mal den Stapel Mathe-Papier der Fernuni Hagen zu Hause als Gaststudent.... Ich hab's bei dem Gast belassen, denn das ist nicht die Mathematik, die in mein kleines Hirn reinwill ;)

Ergo: lass' Dir einfach Probelektionen zusenden, schau' es Dir an und urteile dann. Dann wird Deine Entscheidung wahrscheinlich richtiger sein als wenn Du Dir jetzt ein Theoretikum aufbaust und nachher enttäuscht bist. Und solltest Du Dich zur FH Wismar (WINGS) verirren, dann geb' ich Dir gerne Auskunft ;) - auch was Mathe anbelangt (die passt eher in mein kleines Hirn). Achja, ich studier' dort Wirtschaftsinformatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo: lass' Dir einfach Probelektionen zusenden, schau' es Dir an und urteile dann. Dann wird Deine Entscheidung wahrscheinlich richtiger sein als wenn Du Dir jetzt ein Theoretikum aufbaust und nachher enttäuscht bist. Und solltest Du Dich zur FH Wismar (WINGS) verirren, dann geb' ich Dir gerne Auskunft ;) - auch was Mathe anbelangt (die passt eher in mein kleines Hirn). Achja, ich studier' dort Wirtschaftsinformatik.

Wenn die Unterlagen sich da wirklich so arg unterscheiden, dann werde ich das auf jeden Fall machen. Sonst plagt man sich da nachher nur rum...

Ich bin glaube ich jemand der das mal etwas leichter erklärt braucht, alles in Fachchinesisch wird dann auch ein Kampf. Aber kommt auch immer auf die Fächer an. Danke für den Tipp an der Stelle. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Unterlagen sich da wirklich so arg unterscheiden, dann werde ich das auf jeden Fall machen. Sonst plagt man sich da nachher nur rum...

Ich bin glaube ich jemand der das mal etwas leichter erklärt braucht, alles in Fachchinesisch wird dann auch ein Kampf. Aber kommt auch immer auf die Fächer an. Danke für den Tipp an der Stelle. :-)

Nunja, ich bin da auch jemand, der es gerne mal etwas leichter hätte. Und bei der WBH waren z.B. die Mathe-Skripte für mich damals unlesbar, während z.B. die an der HFH sehr gut sind. Allerdings hat sich das bei der WBH bis heute bestimmt auch geändert, da damals schon viele Studenten interveniert hatten.

Allerdings sollten die Skripte nicht das einzige Kriterium sein, da sich das Fernstudium immer über Gesamteindruck, Inhalte, Materialien, Betreuung und Gebühren auszeichnet. Nur wenn's gesamte Package stimmt, bist Du erfolgreich (Abstriche muss man immer machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin glaube ich jemand der das mal etwas leichter erklärt braucht, alles in Fachchinesisch wird dann auch ein Kampf. Aber kommt auch immer auf die Fächer an. Danke für den Tipp an der Stelle. :-)

Dann is Hagen wohl nix für dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...