Zum Inhalt springen

Fernstudium-Suche - bitte testen (Springest.de)


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Da wird die Intelligenz des Nutzers/Kunden nicht ernst genommen. Finde ich.

Also was die Intelligenz nun mit der Anrede zu tun hat, das vermag ich nun wirklich nicht nachzuvollziehen.

Übrigens wurde im Gespräch gestern selbstverständlich auch zunächst das "Sie" als persönliche Anrede gewählt - bis wir uns auf das "Du" geeinigt haben.

Aber die Diskussion geht mittlerweile auch sehr ins off-topic. Falls eine erneute Diskussion zu Du/Sie wirklich nötig ist, bitte an einen der vorhandenen Themenstränge dazu anknüpfen, am besten hier: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-infos-de-intern/28523-du-oder-sie.html

Und in diesem Thema bitte zurück zur Weiterbildungs- bzw. Fernstudium-Suche von Springest.

Ich habe gerade gesehen, dass sich Mitarbeiter von Springest hier registriert haben, bestimmt wird es dann auch bald eine Rückmeldung zu euren Hinweisen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Doch noch eine kurze Ergänzung: Die Anbieter werden von Springest durchaus mit Sie angesprochen, siehe:

http://www.springest.de/ueber-springest/moglichkeiten-fuer-bildungsanbieter

Und potentielle Studenten/Weiterbildungsteilnehmer per Du anzureden - das machen wir hier auch (außer natürlich Sie, Frau Kanzler, und einige Mitarbeiter der Anbieter. Das ist ja auch okay so). Und deshalb werden die Fernstudenten hier keinesfalls in ihrer Intelligenz nicht ernst genommen - im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein erster Eindruck: Die Suche ist viel zu wenig fein.

Suche ich ein Fernstudium, ist die Region unerheblich oder dann die Suche so gut sein, dass sie mir km-Angaben zu Standorten gibt - das muss dann aber auch studienrelevant sein (was nützt es mir, wenn die Hochschule xy ein Standort in München hat, ich aber meine Prüfungen nur in Köln oder Hamburg schreiben kann)?

Auch braucht es eine feinere Unterscheidung in die Art des Kurses: Studium, Lehrgang, Zertifizierung etc. Suche ich in meinem Feld (Pädagogik), so ist eines von 4 Angeboten das zur Hundetrainerin...

Alles in allem lebt eine solche Suchmaschine von einer hervorragend geführten Datenbank, ständiger Aktualisierung und ausgeklügelter Suchfunktion. Im Moment scheint mir nichts davon gegeben zu sein, da finde ich mit google mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke auch, dass man bei dieser Plattform schon noch "Luft nach oben" hat und es die ein oder andere Kinderkrankheit zu beheben gilt. Das ist sicherlich machbar - dauert aber vielleicht noch ein wenig.

Was ich mich frage: Was ist - sowohl aus Anbietersicht als auch aus Nachfragersicht - das absolut Einzigartige an dieser Plattform?

Es gibt ja schon einige andere Seminardatenbanken wie etwa E-Magister oder auch die Kursnetdatenbank der Arbeitsagentur, die, wie ich meine, ja recht gut angenommen werden. Was ist also das absolut Besondere an dieser Datenbank, so dass kein Weg an ihr vorbei geht...?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl aus Anbietersicht als auch aus Nachfragersicht - das absolut Einzigartige an dieser Plattform?

Mir wurde genannt:

- Die Möglichkeit für Bewertungen

- Eine (geplante) möglichst vollständige Markt-Abdeckung

- Die Ergänzung von weiteren Weiterbildungsmedien, wie zum Beispiel Büchern, zum Thema (auch noch geplant)

Ich wollte mir gerade die Broschüre für Anbieter herunterladen; leider bekam ich eine 404...

Ja, ich auch ):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leserinnen und Liebe Leser,

erstmal vielen vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Ein Dankeschön auch an dich Markus, dafür das du schon viele Frage für uns beantwortet hast.

Vielleicht ist es sinnvoll erstmal allgemein auf wiederkehrende Kommentare einzugehen und dann im speziellen noch gewisse Sachen näher zu erläutern.

Wir sind ein niederländisches Unternehmen und bestehen seit 2008. Wir sitzen im schönen Amsterdam und haben nun einen Workspace im ebenso schönen Köln gemietet. :) In den Niederlanden sind wir Marktführer und haben mit mehr als 24.000 Kursen, beinahe 12.000 Kursbewertungen und 1,2 Millionen Unique-Visitors einen großen Stellenwert im Bildungsbereich. Bei uns steht persönliches Wachstum im Vordergrund. Unsere Vision ist es nicht nur eine Weiterbildungsdatenbank zu sein, aber eher eine Anlaufstelle für´s Lernen. Die Interaktion mit dem Menschen, dem Bildungsinteressenten, ist uns sehr wichtig, darum haben wir uns auch für das "Du" entschieden. Wir möchten so nah wie möglich mit Menschen arbeiten, um ihnen damit auch so gut wie möglich helfen zu können. Wie Markus schon richtig gesehen hat, sprechen wir Anbieter mit dem Sie an, da es dort auch um eine geschäftliche Beziehung geht. Wobei wir, Markus kann dies bestätigen, immer versuchen eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen.

Aus dieser "Freundschaft" / "Medienpartnerschaft" mit Markus entstand auch die Idee mit dem Suchwidget für Fernstudien. Markus ist als der Experte für Fernstudien der perfekte Ansprechpartner für uns, wenn es darum geht diesen Teil von Springest auszubauen und zu optimieren. Bei dem Gespräch gestern haben wir viel gelernt, wie z.B. das mit der ZFU. Das Suchwidget existierte so nicht und wir haben es speziell für Markus und vor allem natürlich auch für euch zum Testen erstellt.

Bezüglich der Filter und Vollständigkeit des Widgets nehmen wir eure Kommentare gerne und dankend an, und werden diese auch so schnell wie möglich besprechen und umsetzen.

Springest ist für Bildungsinteressierte kostenlos und das Veröffentlichen von Kursen für Bildungsanbieter auch. Premium-Anbieter gibt es nicht, generell ist der Ausdruck Premium nicht passend. Bildungsanbieter die neben der Veröffentlichung auch Informationsanfragen erhalten möchten von potenziellen Kursinteressenten bezahlen für die Weiterleitung eine Vergütung. Wir sind unabhängig und transparent - das ist uns sehr wichtig. Kein Anbieter wird bevorzugt oder kann sich dies erkaufen, so gewährleisten wir dem User das beste Resultat.

Mehr Infos zu den Kosten für Anbieter findet man auf dieser Seite: http://www.springest.de/ueber-springest/benutzermodelle

Ein paar Kommentare würde ich gerne noch persönlich beantworten:

@Elke Pielmeier: Danke für den Tip. Wir waren uns nicht sicher ob wir die Regionen drin lassen. Wir werden die Regionen nun rausnehmen und den Filter "Fernstudium" erstellen.

@Sabine Kanzler: Vielen Dank für Ihre Idee einen Filter für Abschlüsse hinzuzufügen, das werden wir so schnell wie möglich in die Wege leiten.

@Blackhawk: Wie oben bereits gesagt, ist dies ein erster Testlauf und die Resultate sind darum noch nicht zu 100% perfekt. Gerade bei der Kopplung der Suchbegriffe mit den respektiven Fernstudien werden wir noch viele Verbesserungen vornehmen. Danke für die Idee bezüglich der Kosten, dort werden wir auch eine deutlichere Aufstellung vornehmen.

@Philipp Höllermann: Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir werden darüber nachdenken, wie wir am Besten die Problematik mit den Prüfungszentren einbauen können.

@Anne Opperman: Danke für Ihr Interesse und vielen Fragen. Schön das Markus schon einen großen Teil der Fragen beantwortet hat. Wenn Sie möchten kann mein Kollege Peter van Dartel Sie im Laufe der nächste Woche anrufen, um eventuell weitere Fragen zu beantworten.

Ré*su*mé:

Ich möchte nochmals betonen wie wichtig dieser Thread für uns ist und das hier niemand von uns als Versuchskanninchen oder ähnlichem "benutzt" wird. Es geht uns um das Optimieren unserer Seite, so dass wir Bildungssuchenden helfen können. Das klingt vielleicht wie ein Marketing-Slogan, aber ist ernst gemeint. Dazu vielleicht noch ein Fun-Fact. Die Idee zu Springest hatte unser Gründer, Ruben Timmerman, während einer frustrierenden Weiterbildungssuche im Netz.:)

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch bei E-Magister die Möglichkeit der Bewertung. Sie wird aber wohl nicht sooo intensiv genutzt.

Von der vollständigen Marktabdeckung ist Springest jedenfalls noch ein paar Schritte entfernt. ;)

Das mit den Büchern habe ich jetzt noch nicht verstanden. Gibt es dann eine Bücherliste mit Titeln, die zu dem jeweiligen Kurs passen sollen? Wer sucht die aus? Oder läuft das auch auf "Werbebasis", dass Verlage da (gegen Geld) ihre Bücher zu einem bestimmten Kursthema bewerben dürfen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...