Zum Inhalt springen

Fernstudium-Suche - bitte testen (Springest.de)


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

- es handelt sich nicht um Regionen, sondern um Städte in der Suchmaske. Nun könnte man allerdings davon ausgehen, dass es sich um die Region um die Stadt herum handelt.......

- ich habe also einfach mal als Stadt "Saarbrücken" und BWL (was ja mittlerweile häufig angeboten wird) eingegeben

Ergebnis: 2 Inhouse-Trainings :(

unter dem Suchbegriff "Wirtschaft" kommt zwar schon mehr, u. a. aber auch Chinesisch, Norwegisch, Spanisch und Arabisch Basiskommunikation für die Wirtschaft :confused:

mit "Betriebswirtschaft" bekomme ich noch das beste Suchergebnis.....allerdings mit 121 Ergebnisse ziemlich umfangreich und auch nicht wirklich zielgenau

die FernUni Hagen hat ein Studienzentrum in Saarbrücken - das Angebot wurde aber nicht gefunden. Dafür die AKAD, die aber kein Studienzentrum dort unterhält. Die verschiedenen subakademischen Weiterbildungen zum Betriebswirt etc., die dort berufsbegleitend angeboten werden - z. B. auch von der IHK - wurden ebenfalls nicht gefunden. Es werden auch verschiedene Weiterbildungen im Gesundheitsbereich (die eigentlich nicht gesucht wurden) aufgelistet, die "Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement" (Sitz Saarbrücken) fehlt aber.

mein Fazit daher: wenn ich jemand wäre, der im Großraum Saarbrücken nach einer Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich BWL suchen würde, wäre das Angebot nicht wirklich hilfreich. ich würde dann lieber mit Google suchen und bekäme wahrscheinlich bessere Ergebnisse. Grundsätzlich ist die Idee gut, die Suchfunktion ist aber sehr, sehr verbesserungswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Grundsätzlich finde ich die Idee, eine umfassende Suchmaschine für Weiterbildungsangebot anzubieten, sehr gut. Ich bin/war selber in der Situation, herausfinden zu müssen, welche Weiterbildungen für mich in Frage kommt. Ich stelle mir aber die Frage, ob eine solche Suchmaschine wirklich möglich ist. Anscheinend gibt es Erfahrungswerte aus den Niederlanden. Wie ist es dort, ist die Suchmaschine wirklich umfassend?

Wenn ich von meiner Situation ausgehe, mal vereinfacht erklärt: Ich bin Lehrerin, anerkannt in der Schweiz, suche jetzt nach einer Aus- Weiterbildung als Erwachsenenbildnerin/Englischlehrerin in D

Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass für mich in Frage gekommen wären:

- ein weiteres grundständiges Präsenzstudium an der lokalen Uni

- eine sprachliche Zertifikatsausbildung an der lokalen IHK

- eine pädagogische Ausbildung der Universität Cambridge, angeboten von der VHS München

- eine Weiterbildung für Sprachlehrer per Fernlehrgang (angeboten in USA, international anerkannt)

- eine Weiterbildung für Erwachsenenbildner, angeboten vom Verband der VHSen

- ein konsekutives Masterstudium an Uni in England

- eine Weiterbildung meiner PH in der Schweiz, die in D (teilweise) anerkannt wäre

- ein Masterstudium als Fernlehrgang mit Präsenzen an der Uni Freiburg

- eine Aus- und Weiterbildung an einer lokalen Montessorischule

- Lehrgänge von Helen Doron für Frühenglisch, durchgeführt als Präsenzlehrgänge zu diversen Zeiten an diversen Orten

Wenn ich überlege, was für eine Breite an Angeboten hier abgedeckt werden müssten, um mich mittels ihrer Suchmaschine umfassend zu informieren, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dies möglich ist. Und meine Richtung ist ja schon eingeschränkt. In anderen Gebieten (wie eben z.B. "Wirtschaft") ist das Angebot ja noch viel grösser und breiter. Ist das nicht illusorisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren uns nicht sicher ob wir die Regionen drin lassen. Wir werden die Regionen nun rausnehmen und den Filter "Fernstudium" erstellen.

Man kann die Regionen zur Auswahl ja ruhig lassen aber durch "Fernstudium" ergänzen. So kann man wählen, ob man

an einem bestimmten Standort eine Bildungsmaßnahme wählen möchte oder ein Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe die Suche nur kurz angetestet, aber vorallem mit der Regionenwahl bin ich null zufrieden.

Unter "Region" sollte neben den Städten auch die Bundesländer wählbar sein, denn gerade bei Fernstudiengängen spielt die Entfernung weniger eine Rolle, dafür aber die Qualität o.a. Kriterien.

Ich komme aus Flensburg u. habe mich einmal mit "Bibliothek" und "Bibliothekswissenschaft" in der "Region" Kiel und Hamburg versucht > es erscheinen nur "kleine" Fortbildungsangebote für z.B. Adobe, Windows ... Etwas am Thema vorbei.

Nö, da würde ich sagen, dass (sogar) Google für die erste Suche mehr hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...