Zum Inhalt springen

Wird mein Fernstudiumabschluss auch international anerkannt?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ein im Fernstudium erworbener Abschluss ist einem an einer Präsenzhochschule erworbenen Abschluss gleichwertig. Dies gilt sowohl national als auch international.

Gerade durch die Umstellung auf das Bachelor- und Master-System im Rahmen des Bologna-Konzeptes soll die Mobilität der Studierenden verbessert werden. Ziel des Bologna-Prozesses ist es, einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum zu schaffen.

[...]

Trotzdem gibt es international und dabei insbesondere außerhalb Europas viele verschiedene Hochschulsysteme und Anforderungen an Absolventen. Ist geplant, nach Abschluss des Studiums gegebenenfalls auch international tätig zu werden, so lohnt es sich, bereits vor Aufnahme des Studiums genau zu hinterfragen, welche Anforderungen an den Studienabschluss gestellt werden und ob diese vom geplanten Studiengang erfüllt werden. Eventuell lohnt es sich auch, gleich an einer ausländischen Hochschule zu studieren.

[...]

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus der ersten Auflage des Buchs 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Die zweite Auflage des Buchs mit den aktualisierten und ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.de oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aber Vorsicht mit dieser Aussage, nur in europäischen Ländern und mit Kulturabkommen ist das der Fall.... es gibt viele Länder, die erwarten, dass man dann noch ein paar Semester im Lande an der Uni studiert und erkennen dann erst den Abschluß an, aber das ist sowohl bei einem Präsenzstudium als auch bei einem Fernstudium der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo perico,

danke für Deinen Hinweis. Gut, dass Du das nochmals betont.

Ich meine aber, dass genau dies auch in dem Ursprungsbeitrag deutlich wurde. Es wird ja hauptsächlich auf Europa Bezug genommen und ergänzend betont, dass "bereits vor Aufnahme des Studiums genau zu hinterfragen, welche Anforderungen an den Studienabschluss gestellt werden und ob diese vom geplanten Studiengang erfüllt werden."

Oder welche Aussage genau meinst Du, bei der Du zur Vorsicht mahnst?

Der ergänzende Hinweis auf die ggf. zusätzlich an der ausländischen Uni zu absolvierenden Semester ist auf jeden Fall sehr interessant. Hast Du dafür ein konkretes Beispiel?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...