Springe zum Inhalt
AnicaM

Zugangsprüfung zum Mathestudium

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte nach drei Jahren Berufserfahrung ein Mathestudium beginnen. Da ich kein Abitur habe , muss ich eine Zugangsprüfung ablegen.

Laut Uni Münster besteht diese aus Aufgaben auf dem Niveau der Prüfung der Allg. Hochschulreife .Es wird die studierfähigkeit in methodischer und fachlicher Hinsicht geprüft .

Außerden eine allg. politische Prüfung.

Hat jmd diese Zugangsprüfung abgelegt? Was wird verlangt?

Ich muss mir also 3 fehlende Schuljahre reinprügeln:) welche Bücher sind am hilfsreichsten?

Danke schonmal , ich freue mich über regen Austausch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Na das Thema werde ich mal mit großer Spannung verfolgen. Wann soll denn Studienstart sein?

Hinter dem link verbirgt sich eine Musterklausur der Fern-Uni Hagen. Ich glaube, die Ansprüche sind an allen Unis in D-Land ähnlich.

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/klausurmuster_mathematik.pdf

Welche Bücher man da zu Rate zieht? Keine Ahnung - es gibt Mathe-Bücher in Hülle und Fülle, einige gut und einige ein Buch mit 7 Siegeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ahnungsloser , danke fur deine Antwort :).

Woher hast du die Zugangsprüfung der Uni hagen? Ich habe die dort nicht gefunden :/.

Ich werde anfangen sobald ich die Zugangsprüfung bestanden habe . Es wird ein Fernstudium sein , also kommt die Uni Duisburg oder Uni Hagen in Frage :).

Aber erst einmal muss ich den Abitur Stoff lernen .

Welche Bücher empfehlst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woher hast du die Zugangsprüfung der Uni hagen? Ich habe die dort nicht gefunden :/.

Ich war da vor einiger Zeit in Überlegungen und hatte den Link noch gespeichert ;)

Welche Bücher empfehlst du denn?

Ich kann Dir eigentlich fast nix empfehlen, da ich inzwischen zum reinen Anwendungsmathematiker mutiert bin. Aber prinzipiell würde ich mir mal die Telekolleg-Bücher anschauen. Die bereiten ja den Abi-Stoff vor und sind glaub' für Normalsterbliche auch lesbar. Ansonsten bin ich ein Papula- Fan, allerdings ist das angewandte Ingenieursmathematik, damit kannst Du nur wenig anfangen...

Mach' et mal jut und wie gesagt: ich bin gespannt, wie's weiter geht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wird ein Fernstudium sein , also kommt die Uni Duisburg oder Uni Hagen in Frage :).

Kurze Zwischenfrage: Die Uni Duisburg bietet ein Fernstudium in Mathematik an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag