Zum Inhalt springen

Arbeitsaufwand pro Woche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der PFH- Homepage steht:

Bei einem Abschluss nach 8 Semestern beträgt der wöchentliche Arbeitsaufwand etwa 25 Stunden. In der 6-Semester-Variante müssen Sie mit ca. 30 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche rechnen.

Viele andere Anbieter werben mit 15-20 h die Woche.

Ist die PFH einfach realistischer?

Wie sind eure Erfahrungen bei der PFH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie viel es dann wirklich ist, hängt immer von ganz vielen Kriterien ab - zum Beispiel von Vorwissen, Auffassungsgabe, Rahmenbedingungen usw.

Ich glaube aber nicht, dass es viele Studierende im Schnitt (!) schaffen, für ein berufsbegleitendes Studium mehr als maximal 20 Stunden pro Woche aufzubringen. Es kommt halt auch darauf an, dass man möglichst effizient lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese unterschiedlichen Werte hängen auch stark von der Berechnungsgrundlage ab. Es ist schon ein Unterschied ob man die Wochenstunden auf das gesamte Kalenderjahr oder nur auf die Semester berechnet (also ohne vorlesungsfreie Zeiten). Hier wird auch schon einmal Schmu betrieben. Auch ist die Frage, was für einen "Durchschnittsstudenten" man annimmt, von Hintergrund bis Ehrgeiz.

Letztlich halte ich alles zwischen 10-15 Wochenstunden aus meiner Erfahrung für zuwenig für die meisten Studenten 25-30h, wenn es quasi ein Vollzeitstudium in nahezu identischer Zeit oder leicht darüber in Teilzeit ist, ja, klingt nicht unplausibel für mich. Normal sind meiner Meinung nach bei den meisten Teilzeitstudiengängen 20h/Woche im Schnitt, mit denen man gut rechnen sollte.

Letztlich ist das aber immer nur ein Richtwert, der individuell sehr verschieden sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt sehr viel daran wie Markus oben schon geschrieben hatte am Vorwissen und wie schnell man im lernen ist. Für einige ist es ja vom Lernverhalten vielleicht einfacher wie für manch anderen. Dazu kommt wie zeitlich einen der Hauptjob schon in Anspruch nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...