Zum Inhalt springen

Kostenlose Kurse (Coursera, Udacity etc.)


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ein Unterforum Open Course Ware in Weiterbildung/Studium Allgemein? Aber im Moment ist halt noch fraglich, ob das auch die Bezeichnung sein wird, die sich in Deutschland durchsetzen wird. Unterforen für jede einzelne (ausländische) Uni, die das anbietet, werde ich sicherlich nicht einrichten. Wenn, dann nur für die bekannteren "Dachorganisationen" wie eben Udacity, über die auch hier in Deutschland in ZEIT etc. schon berichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was mich interessieren würde ist, inwieweit die Zertifikate "offizielle" Hochschulleistungen sind, die auf Studiengänge angerechnet werden könnten

Häufig sicherlich nicht, da es keine (Präsenz-)Abschlussprüfung gibt. Aber auch in dem Bereich wird zur Zeit viel experimentiert und diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja echt nicht uninteressant. Was mich interessieren würde ist, inwieweit die Zertifikate "offizielle" Hochschulleistungen sind, die auf Studiengänge angerechnet werden könnten

Bei den üblichen OCW-Kursen gibt es sowieso keine Zertifikate. Dafür kann man auch viel Wissen mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Gamification Kurs auf Coursera ist zu Ende gebracht und das Zertifikat ist da. Zeit also, hier ein Feedback abzugeben.

Technik:

Die Technik des Kurses war sehr gut gemacht. Es studierten laut Angaben des Anbieters mehr als 80.000 Personen, dennoch gab es für mich nie Probleme. Die Videos und die Lernplattform stand immer zur Verfügung. Die Foren funktionierten gut und performant. Es gab wohl Schwierigkeiten mit einem der Tests und den Untertiteln bei den Videos, auf im Kurs aufmerksam gemacht wurde. Beide Probleme konnte ich nicht festellen, Untertitel habe ich nicht genutzt.

Inhalt:

Der Inhalt gab aus meiner Sicht den aktuellen Stand zum Thema wieder. Ich fand den Inhalt sehr interessant und praxistauglich dargestellt. Der Professor legte auch immer sehr viel Wert darauf, zu theoretischen Themen aktuelle Praxisbeispiele zu bringen.

Examen:

Es gab zwei Arten von Examen. Einerseits gab es einige Multiple Choice Tests, andererseits gab es (sehr) kleine Hausarbeiten zu schreiben. Diese entsprachen nicht dem Niveau, wie ich es von einer Hochschule gewähnt war, es musste z.B. nicht zitiert werden und der Umfang war sehr klein. Bewertet wurden diese durch Peer Reviews, also immer 5 Personen haben eine Arbeit bewertet, entsprechend musste man auch selber immer 5 Arbeiten der Kommilitonen bewerten. Ich habe selber gemerkt, dass die Motivation bei mir recht geriing war, auch noch zur 5. Arbeit ein Feedback zu geben.

Foren: Durch die Größe des Kurses waren die Foren für mich ziemlich unbrauchbar. Ich machte einmal den Fehler ein Forum zu abonnieren, ich hatte innerhalb von drei Minuten mehr als 100 neue Emails in der Inbox. Die Threads waren riesig, ich konnte darin nicht wirklich erkennen, wo sinnvoll diskutiert wurde und wo es eher uninteressante Diskussionen gab.

Gesamtfazit:

Um das Thema zu erfassen und einen ersten Überblick zu bekommen war der Kurs sehr gut. Als wirklichen Ersatz für einen traditionellen Kurs würde ich ihn nicht sehen. Die Examen sind ein Witz, das liegt aber natürlich an der Kostenstruktur des Anbieters.

Ich würde den Kurs wieder besuchen und habe mich schon zum nächsten angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...