Zum Inhalt springen

Zuschuss der Firma mit Haken oder das Studium selbst finanzieren?


Jlagreen

Empfohlene Beiträge

So, ich habe nun von der FH Kaiserslautern eine Mail erhalten, nach der ich wohl für den Eignungstest berechtigt werde und teilnehmen könnte. D.h. der MBA Vertriebsingenieur als Studiengang ist doch machbar. Mich wurmt aber, dass der Vorkurs weitere 1.600€ kostet, Kosten die eigentlich nur auftreten, weil mein BA Diplom in RLP nicht anerkannt wird :(

Zwischenzeitlich hatte ich mir jedoch auch den MBA der Open University angesehen. Und bin ins Wanken gekommen, ob er nicht besser ist, weil er vor allem weltweit anerkannt ist und doch eher ein klassischer MBA im Fernstudium ist. Beim MBA der FH Kaiserslautern habe ich einfach das Gefühl, dass es eigentlich ein MSc ist, der einfach als MBA bezeichnet wird. Beim OU MBA müsste ich den IELTS bestehen und die Vorlesung wäre auch in Englisch. Sorgen mache ich mir darum nicht, im Gegenteil, ich hätte dann endlich mal ein Zertifikat, dass mir meine Englischkenntnisse bescheinigt. Auch würde mich ein Studium rein in Englisch durchaus reizen, da ich auch privat lieber in Englisch lese oder aktiv bin. Problem sind da wiederum die Kosten, da liegt der MBA der OU gut und gerne wohl >20.000€, das ist mehr als doppelt so viel.

Eigentlich ist ein MBA eher als Karriereschub gedacht, dafür sehe ich mein Studium nicht direkt vor. Ich möchte eigentlich nur klassisch auf einem Ing. Studium ein BWL Studium aufsetzen. Hierbei ist ja auch ein MBA gut geeignet, nur geht es bei diesem scheinbar eher um Anerkennung und Ruf als um die tatsächliche Wissensvermittlung. Ich weiß auch nicht, ob ich jemals im Ausland arbeiten werde, wenn dann vermutlich aber eh nur über eine DE Firma und da brauche ich nicht dringend einen weltweit anerkannten MBA. Es geht also um die Frage, eher einen unbekannten MBA Vertriebsingenieur machen, der aber die passenderen Themen vermittel oder einen weltweit anerkannten MBA machen, der seinen Fokus mehr auf Management legt, inhaltlich also nicht ganz passt...

Welcher Studiengang wäre wohl empfehlenswerter für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ganz kurz:

Nach dem, was Sie bisher geschrieben haben (und unter Vorbehalt, dass ein individuelles Gespräch "unter vier Augen" sicher bessere Voraussetzungen für eine geäußerte Meinung wäre!) glaube ich, dass es eigentlich egal ist, ob Sie jetzt den Master machen oder ein MBA-Studium draufsetzen. Es geht einzig und allein darum, wie gut Ihnen dort betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt werden.

Den Vorteil an der OU sehe ich darin, dass Sie anschließend im Englischen fit sein werden.

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Anwtort!

Und Sie haben die Situation genau richtig erkannt, ich suche weniger einen MBA, sondern ein fundiertes BWL-Aufbaustudium. Der MBA Vertriebsingenieur erscheint mir vor allem inhaltlich gold richtig.

Ich bin mit der Studienberatung in Kontakt und kläre noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen. Dann muss ich mich aber entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...