Zum Inhalt springen

Dunkle Gedanken in meiner Fernstudienwelt


rubi

Empfohlene Beiträge

Das kommt leider nicht in Frage.

Ich hab nur Mittlere Reife, und habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau, und nur 1 Jahr Berufserfahrung....

Ausserdem mit zwei kleinen Kindern wäre es mit den langen Präsenzphasen eher schwierig.

Trotzdem danke für deine Mühe. ..:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo rubi,

ich kenne durch das Abi jemanden der auch Ernährungsberatung macht. Soweit ich weiß hat sie einen Kurs bei der SGD gemacht und ist nun Selbstständig. Bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn du magst kann ich sie ja mal fragen ob sie Zeit und Lust hätte sich mit dir in Verbindung zu setzen. Vielleicht kann sie dir ja weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Volkshochschule in der Nähe? Dann könntest du den Einstieg finden, indem z. B. an der VHS Ernährungskurse gibst.

Dadurch knüpfst du Kontakte und wirst eventuell weiterempfohlen.

Auch wenn ein Diplom manches vereinfacht, wird man sich auch mit einem Diplom in der Selbständigkeit nicht halten können, wenn man

nicht ideenreich und aktiv Maßnahmen ergreift, um sein Geschäft voranzubringen. Wenn du da sehr engagiert bist und nicht erwartest, dass sich

alles in kürzester Zeit nach deinen Erwartungen einstellt, sondern bereit bist, dieser Unternehmung die Zeit zu lassen, dass sie sich entwickeln kann, dann ist das durchaus auf- und ausbaufähig. Da es dir offensichtlich sehr wichtig ist, das zu schaffen, und du mit ganzem Herzen dabei bist, versuch es doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne grundlegende/s Wissen, Ausbildung wird es nicht funktionieren.

Selbstständig klingt immer gut, man werkelt für sich selbst, hat keinen, der einem auf die Finger schaut ~ man hat aber auch keinen, der einem die Aufträge zuschustert. Um die muss man sich selbst und ganz alleine kümmern!

Womit will man also Werbung machen, außer mit sich selbst? Womit kann man das Klientel, das möglicherweise aus der privaten Tasche bezahlen soll, anziehen?

Eine Mischung aus Fernstudium und geleisteten Praktika scheint mir eine gute Möglichkeit für einen Einstieg zu sein. Grundlegendes Wissen, erworben möglicherweise in einem Fernstudium, aber auch praktische Erfahrung, dazu noch die Fähigkeit, sich gut verkaufen zu können. Dann vielleicht in eine bestimmte Richtung spezialisieren, damit man sich aus der Masse abhebt...

Das Vorgehen von Lumi (#13) würde ich wählen, wenn ich in der Situation wäre.

Hast du eine Volkshochschule in der Nähe? Dann könntest du den Einstieg finden, indem z. B. an der VHS Ernährungskurse gibst.

Dazu müsste sie erst einmal das Wissen erwerben, das dafür nötig ist. Soweit ich es verstanden habe, sind wir noch in der "Findungsphase", ob ein Zertifikat überhaupt ausreichend ist, um etwas zu beginnen bzw. zu bewegen.

Ich habe aber keine Erfahrung im Ernährungsbereich, bin in einem anderen Bereich freiberuflich tätig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste sie erst einmal das Wissen erwerben, das dafür nötig ist. Soweit ich es verstanden habe, sind wir noch in der "Findungsphase", ob ein Zertifikat überhaupt ausreichend ist, um etwas zu beginnen bzw. zu bewegen.

Das habe ich bei meinem Vorschlag vorausgesetzt (woher sollte sie das Wissen sonst haben). Ich wollte nur aufzeigen, was es für Möglichkeiten gibt, in dieser Branche fußzufassen, auch wenn man nur ein Zertifikat hat, da ein Studium ja wohl mangels Fernstudienmöglichkeit ausscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hej Rubi!

Ich habe mit großem Interesse diesen Thread verfolgt, da ich mich zur Zeit in einer ähnlichen Phase befinde... :)

Mich würde nun mal interessieren, was nun daraus geworden ist?

Hast Du eine Fernschule gefunden? Bist du noch dabei?

Vielleicht magst Du ja antworten, würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...