Zum Inhalt springen

Fernstudium zum Hotelbetriebwirt... Welcher Anbieter?


JJeff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Hotelfachmann mit jetzt gut zwei Jahren Berufserfahrung. Dieses Jahr habe ich geplant meinen Ausbilderschein zu machen und noch das ein oder andere Seminar von der DEHOGA mitzunehmen, das in der Nebensaison stattfindet. Kommendes Jahr möchte ich dann gerne ein berufsbegleitendes Fernstudium zum Hotelbetriebswirt in Angriff nehmen.

Nach einiger Recherche stellt sich mir nun aber die Frage: welcher Anbieter ist der "richtige"? Die wirklich nennenswerten sind meiner Meinung nach IST, DHA und die SRH Dresden. Nur mit den Unterschieden bin ich zur Zeit noch etwas überfragt.

Während IST und DHA vom Zeit- und Geldaufwand her relativ gleich sind, sind die Kosten an der SRH Dresden monatlich knapp doppelt so hoch und die Dauer des Studiums beträgt im Gegensatz zu 18 Monaten bei IST und DHA an der SRH Dresden ganze 42 Monate.

Der Abschluss von IST und DHA ist jeweils kein staatlich geprüfter, während ich mich persönlich eher von DHA angezogen fühle. Das aber einzig aus dem Grund, dass die DHA als Deutsche HotelAkademie einen etwas spezialisierteren Eindruck auf die Hotellerie macht.

Nun aber der Abschluss von der SRH Dresden. Dieser nennt sich "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für das Hotel- und Gaststättengewerbe". Das macht vom Namen her schonmal mehr her, zudem man durch den Staat geprüft wird, und ich denke, dass dieser Abschluss einem Abschluss durch ein Vollzeitstudium am nächsten kommt.